Dummy-Talk
-
-
Tag 2 beim Dummy-Seminar mit Ulrike. Heute hatten wir vier F/O-Hunde mit dabei, deren Aufgaben hab ich leider nicht mitbekommen. Die A-Aufgaben waren folgende:
Aufgabe 1
Eine einfache Einzelmarkierung, die als Vorbereitung zur nächsten Aufgabe diente.
Aufgabe 2
Viereraufgabe
Bei 1 lagen Blinds.
Bei 2 lagen Memory-Marks.
Bei 3 hat ein Dummy-Launcher Dummies geschossen, und
den genauen Ort von 4 kann ich nur vermuten, das war eine Markierung, von der nur die Flugbahn zum Teil sichtbar war, die Fallstelle lag hinter einem Hügel.
Die rote Linie ist eine Geländekante gewesen, oberhalb derer das Gelände steil abfiel.
Auf der weißen Linie standen die vier Teams, gearbeitet wurde in dieser Reihenfolge:
- Poofer pooft.
- Hund 1 auf Memorymarks 2
- Hund 2 auf Poofer 3
- Markierung 4 fällt, Hund 3 arbeitet Markierung
- Hund 4 auf Blinds bei 1
- durchtauschen, da capo.
Aufgabe 3 und 4
Alle Aufgaben haben immer zumindest zum Teil aufeinander aufgebaut, wie ihr seht. Die Startpunkte sind jetzt ein ganzes Stück hangaufwärts gerutscht, damit wird das Lining schwieriger, mehr Geländeübergang, aber dafür haben die Hunde eine Teilstrecke davon schon zuvor gearbeitet.
Bei Aufgabe 3 ging es zunächst nur um die Startpunkte 1-3, bei 4 wurden Memorymarks für später geworfen. Viereraufgabe, jeweils einer hatte Pause.
- Poofer pooft.
- Hund 2 holt Memorymark von 2
- Hund 3 holt Blind von 1
- Hund 1 holt Pooferdummy von 3
- durchtauschen, da capo
Anschließend Aufgabe 4 von Startpunkt 4 aus: voran auf die Memorymarks, Schwierigkeit: schräg über die Geländekante, schräg durch die Senke und schräg den Hügel wieder rauf zu 4.
Danach war erstmal die andere Gruppe dran, aber wir haben in der nächsten Runde diese Aufgabe 4 nochmal aufgegriffen und das Lining mit Zwischentrainingsschritten noch besser gestaltet. Anschließend Aufgabe 5:
Ich hab gestern geahnt, dass ich diesen Bildausschnitt brauchen werde , er ist ein winziges bisschen zu klein geraten, darum hier noch die Erklärung: am rechten, unteren Bildrand sieht man eine Fahrspur, einen Weg, der sich am rechten Bildrand leicht krümmt. Tatsächlich hat der Weg auch im weiteren Verlauf dort eine leichte Biegung gehabt, die natürlich eine Lauf-Verleitung bot, denn die Aufgabe war folgende:
Bei 1 lagen Memorymarks.
Walk-up zwischen den beiden weißen Linien in Pfeilrichtung. Während des walk-ups fielen bei den beiden X Markierungen, die die Hunde nacheinander gearbeitet haben. Anschließend von der zweiten weißen Linie aus voran auf 1
Ulrike war auch heute wieder mit allem Herzblut dabei, die Aufgaben haben wunderschön aufeinander aufgebaut, alle Fragen und Problemchen durften natürlich jederzeit angesprochen werden und haben eine Lösung gefunden.
Lilli hat Tag 2 heute nochmal sehr gut getan, sie wusste schon besser, was so passiert und konnte mehr entspannen. Nur zwischendurch, als wir in der Wartezone waren und die F/O-Hunde bis in unsere Nähe gearbeitet haben, da hat Lilli dann doch mit den Hunden mitgefiebert und sicherheitshalber mal mit mir Pfoten gehalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Thema Markieren in der Aufgabe:
Fiete hat gerade Hormone und bricht immer häufiger die Aufgabe ab, um zu markieren. Selbst bei einfachen Markierungen ist er jetzt schon abgedüst, hat markiert und dann den Dummy geholt.
Gerade steht er sowieso neben sich, aufgrund läufiger Hündinnen.
Wie würdet ihr damit umgehen? Abbruch interessiert ihn da wenig, obwohl der eigentlich sitzt. Und bis ich bei ihm bin um ihn zu korrigieren ist er schon längst fertig. Habe überlegt eine Dummy-Pause zu machen, bis die Hormone sich wieder sortiert haben, aber eigentlich ist Dummy unser Ausgleich...
-
Durch ein Nicht-Bearbeiten des Problems wird es nicht einfach so verschwinden.
Ich würde die Aufgabe so gestalten, dass du die Chance hast zu korrigieren. Z.B. gezielt eine Stelle suchen bei der du weißt, dass dort gerne Hunde pinkeln, Abstand sehr kurz zum Dummy halten und dann darauf bestehen, dass gearbeitet wird. Wenn er es macht, natürlich Party. Dann langsam die Abstände vergrößern. Würde aber immer noch damit rechnen rauszugehen und zu korrigieren. Man erkennt ja normalerweise schon vorher ob der Hund jetzt arbeitet oder Privatgeschichten nachgeht.
Prinzipiell fängt das Ganze aber natürlich schon früher an und du kannst ihm auch ohne Dummy beibringen, dass interessante Gerüche nicht heißen, dass man nicht arbeiten muss. Mal mit einer gut riechenden Hündin üben und es gibt keinen Kontakt, Fuß üben auf der viel frequentierten Gassiroute usw. -
Wie würdet ihr damit umgehen? Abbruch interessiert ihn da wenig
Welcher Abbruch interessiert ihn wenig, das Abbrechen des Pinkelns oder das Abbrechen der Aufgabe?
Ich würde in jedem Fall was tun und es nicht hinnehmen, weil ich eh nicht schnell genug da sein kann.
Wenn Fiete noch vor dem Aufnehmen des Dummys markiert, würde ich ihn abrufen und die ganze Aufgabe nochmal von vorne machen, damit er sie ohne Zwischenfall erledigen kann.
Wenn Fiete mit Dummy in der Schnute Anstalten macht, würde ich abbrechen - lässt er das Markieren sein, gut; markiert er trotzdem, würde ich sofort hingehen, ihm das Dummy abnehmen, mit ihm an die Stelle gehen, an der er sich entschieden hat, vom geraden Rückweg abzuweichen, ihn sitzen lassen mit Dummy in der Schnute, selber zurückgehen, abrufen.
Kannst Du damit was anfangen?
-
Welcher Abbruch interessiert ihn wenig, das Abbrechen des Pinkelns oder das Abbrechen der Aufgabe?
Mein Abbruchsignal wenn er sich eine Stelle zum pinkeln sucht
Wenn Fiete noch vor dem Aufnehmen des Dummys markiert, würde ich ihn abrufen und die ganze Aufgabe nochmal von vorne machen, damit er sie ohne Zwischenfall erledigen kann.
Ja er macht es immer nur auf dem Hinweg zum Dummy. Wenn er den Dummy hat kommt er schnurstracks zu mir.
Ich werde mal probieren die Aufgabe dann neu zu starten.
Danke dir für deine Tipps!
Mal mit einer gut riechenden Hündin üben und es gibt keinen Kontakt, Fuß üben auf der viel frequentierten Gassiroute usw.
Das machen wir, er kennt es auch mit läufigen Hündinnen zu arbeiten. Meine Trainerin bringt ihre Hündin sogar extra mit ins Training wenn die läufig ist. Bisher war das nie ein Problem. Aktuell gehen die Hormone aber echt mit ihm durch.
Wenn er seine Hormone wieder ein bisschen besser sortiert hat werde ich aber mal zum Hundehighway gehen und da gezielt Dummy trainieren, danke für die Idee!
-
-
Du kannst auch im Alltag das Abbrechen von Pinkeln/Markieren üben. Vielleicht sogar mit einem eigenen Kommando und da wäre ich dann auch echt nicht zimperlich
-
Ich wollte gerade nachfragen, ob noch jemand Empfehlungen für den Dummy Kongress hat, aber der Zugang ist jetzt schon abgelaufen - ich bin irgendwie davon ausgegangen man könnte noch bis Sonntag Abend Videos schauen.
Möchte jemand ein Fazit ziehen? Konntet ihr viel aus den Videos mitnehmen?
-
Wir haben heute das Nichtschütteln nach dem Wasser nochmal geübt und gefestigt. Einmal wenigstens wollte ich es auch auf Video festhalten. Ein paar unabsichtliche Extras sind dabei:
- der Stopppfiff am Anfang kam ausgerechnet, als Lilli einen Bau am Wegrand begutachten wollte. Den hatte ich zuvor gar nicht gesehen
- das Gestrüpp, in das ich die zwei Landmarkierungen geworfen hab, scheint unangenehm gewesen zu sein, sie ist da sehr langsam rein und hat zweimal was gesagt. Auch das war mir vorher nicht klar
Aber sie hat die Wassermarkierung erstmal schön ignoriert und sich anschließend brav nicht geschüttelt.
[Externes Medium: https://youtu.be/QzIu7M5-nMs] -
Ich wollte gerade nachfragen, ob noch jemand Empfehlungen für den Dummy Kongress hat, aber der Zugang ist jetzt schon abgelaufen - ich bin irgendwie davon ausgegangen man könnte noch bis Sonntag Abend Videos schauen.
Möchte jemand ein Fazit ziehen? Konntet ihr viel aus den Videos mitnehmen?
Also ich fand die Sache insgesamt sehr cool. Schön wenn man so ein breites Angebot kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Man hat einige Trainer näher "kennen lernen" können und vielleicht einen besseren Eindruck als von einer Homepage bekommen.
Ich fand einige Video leider sehr unkonkret und an der Oberfläche gekratzt, dafür aber andere super und lehrreich. Bin wieder dabei.
-
Heute das erste Mal fokus auf die Abgabe nach dem apport aus dem Wasser
Und ich lag richtig: Geschwindigkeit is key bei ihm
[Externes Medium: https://youtu.be/jSE9M_ADzQY?si=gmr4rOqnTy6eG5qv] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!