Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!


    • Aber die ganzen Fähigkeiten der Retriever willst du doch trotzdem trainieren, oder geht es dir wirklich nur um das simple Apportieren?

      Selbstverständlich, ich meine das eher im Prüfungsrahmen, ob ich sie langfristig auch auf Dummyprüfungen zeigen werde oder mich auf die jagdliche Sparte fokussiere.

    • Ich übe mit meinen recht früh das Trinken auf Kommando. Vielleicht wäre das eine Idee für Euch.

      Das habe ich auch.

      River trinkt im Training ja auch nicht, auf mein "Wassischlabb!" nimmt er aber meist genervt einen Schluck - und ab und zu merkt er dann "huch, hab doch durst" und trinkt mehr.


      Er hechelt deshalb aber auch nicht wesentlich weniger, also weiß ich nicht, ob dir das überhaupt hilft :thinking_face:

    • Wir sind aktuell auf den Dummy Days 2024 und haben gerade den ersten Tag hinter uns.

      Wir sind beide total platt. Bin super stolz auf River, er ist unglaublich brav.


      War bisher ganz interessant, am besten gefallen hat mir Melanie Stühler - da konnte ich richtig viel mitnehmen! =)



      Wäre ja schlimm, wenn mein Hund verwöhnt wär…


      Bravi, so viele Rehe wie heute beim Gassi haben wir zuhause auch noch nie getroffen.


      Ja okay er kann auch auf Decken liegen :lol:


    • Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es Trainieren kann, dass der Rückweg bei einem See, durch den See erfolgt und nicht am Rand zurück gelaufen wird?
      Aktuell sieht es so aus:
      Liegt der Dummy am Ufer, wird am Rand vom See zurück gelaufen.
      Liegt der Dummy in Ufer nähe, aber noch im Wasser, wird sich auf dem Wasser gedreht und zurück geschwommen.

      Zusätzliche Schwierigkeit:
      Auslegen mach ich selbst, ohne Helfer. Also sieht mein Mädel mich ja auch am Rand lang laufen. Sie braucht dann so nur meiner Geruch Spur zurück folgen.
      Es handelt sich um kleinere See'n, die in der Mitte jedoch sehr Breit sind. Darum möchte ich das an den Stellen aufbauen, wo wir den Ufer Rand nun mal näher bei uns haben und die Strecke zum Durchschwimmen für mich noch überschaubar ist.

      Meine Idee dazu wäre, warten bis es Wärmer ist und selbst halb im See stehen :ka: .
      Ich bin für andere Ideen offen xD .

    • Wir sind aktuell auf den Dummy Days 2024

      Viel Spaß! Aber was ist das denn überhaupt? Ich lese den Begriff manchmal aber kann mir gar nix darunter vorstellen.




      acidsmile

      Ich baue in solchen Situationen gerne den Rückweg ganz losgelöst vom Hinweg auf. Du könntest Tiny also zum Beispiel am anderen Ufer absetzen (mit Blick zum Startpunkt), dann gehst du an den Startpunkt und wirfst ihr ein Dummy entgegen ins Wasser und gibst ihr dann einen Kommpfiff. Dadurch hat sie einen Anreiz direkt ins Wasser zu gehen. Wenn das funktioniert kannst die Reihenfolge vertauschen, also zuerst den Kommpfiff geben und wenn sie artig ins Wasser geht, dann wirfst du ihr zur Belohnung den Dummy entgegen.

    • Wir haben es gerade erst geschafft, dass sie ganz ohne Platsch oder Sichtbares Ziel ins Wasser geht und Voran los schwimmt. Da mag ich ihr jetzt nichts was Platscht ins Wasser werfen.
      Aber ich Denk über die Idee mal nach.
      An der Stelle wo die Schwimmstrecke überschaubar für mich ist, dürften es immer noch 30 bis 50m Schwimmen sein. Werfen kann ich so ungefähr 5 bis 10m weit.

    • Wir haben es gerade erst geschafft, dass sie ganz ohne Platsch oder Sichtbares Ziel ins Wasser geht und Voran los schwimmt. Da mag ich ihr jetzt nichts was Platscht ins Wasser werfen.
      Aber ich Denk über die Idee mal nach.
      An der Stelle wo die Schwimmstrecke überschaubar für mich ist, dürften es immer noch 30 bis 50m Schwimmen sein. Werfen kann ich so ungefähr 5 bis 10m weit.

      Was ist denn deine Sorge wenn es jetzt wieder platscht?

      Wie weit du werfen kannst ist ja grundsätzlich nicht wichtig. Zur Not könntest du den Dummy am Anfang ja auch vom anderen Ufer aus werfen und dann erst außen rum gehen. Sobald dein Hund selbstständig ins Wasser geht reicht es ja auch den Dummy einfach kurz vor dich zu werfen.

      Aber ich möchte dich da auch nirgends reinreden, andere User haben bestimmt noch mehr Ideen. =)


      Was mir noch einfällt, das "nicht umrunden" kannst du ja auch abseits vom Wasser an vielen "Hindernissen" üben.

    • Was mir noch einfällt, das "nicht umrunden" kannst du ja auch abseits vom Wasser an vielen "Hindernissen" üben.

      Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und schau ob du nicht eine geeignetere Stelle findest um das zu üben. Z.b. einen nicht so breiten Fluss oder einen Bach mit schwimmtiefe. Dort kannst du es besser üben bis es einwandfrei läuft und dann schwierigere stellen gehen.

    • Was ist denn deine Sorge wenn es jetzt wieder platscht?

      Das sie wieder anfängt bis zur Bauchkante im Wasser zu stehen, Nachzudenken und aufs Platsch zu warten, statt einfach stumpf los zu schwimmen :tropf: . Das klappt erst seit kurzem zuverlässig.
      Ich überleg grad Orte, wo es Möglich ist, sie auf einer Seite abzusetzen und dann abzurufen. Am einfachsten wäre das aber auch, wenn ich selbst halb im Wasser stehe. Dann schwimmt sie garantiert direkt auf mich zu.
      Flüsse und Bäche gibt es welche. Vielleicht müssen wir weiter aus der Stadt raus und Stellen bei Nachbardörfern suchen, die geeignet sind.
      Stadtnähe ist meistens eine Seite verbaut. Oder der Fluss muss durch solche Engstellen, wo mir die Strömung dann zu stark ist. Bei Brücken sind oft die Ufer noch zubetoniert und haben Steiles Ufer.

      Ja, wir brauchen wohl bessere Übungsorte dafür. Oder Wärmeres Wetter, dass ich bei den Seen ins Wasser kann.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!