Dummy-Talk

  • Such dir spannendes Gelände, wo er nicht so genau sehen kann wo der Dummy landet. Dann wird seine Aufmerksamkeit stark ansteigen. Cool finden sie auch, wenn Bäume quer liegen und sie klettern müssen etc.

    Das wäre natürlich mein Traum. Leider habe ich hier noch nichts adäquates gefunden. Und ich muss auch bisschen nach Wildaufkommen gucken. Überall Rehe und Schwarzwild hier :fear:

    Ich suche weiter.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!


    • Massai


      Such nicht nach zu grossen Sachen.

      Manchmal ist es auch einfach nur eine Waldecke, die etwas hergibt. Oder ein Feldrand, wo noch ein Busch steht, oder das Gras höher ist, eine Buntbrache wo man am Rand was machen kann, ein kleiner Graben mit paar Büschen etc.

      Das macht es einfacher. Es muss nicht ein grosses Gebiet sein.

    • Heute morgen hatten wir wieder ein Training - Lilli unterscheidet sooo genial zwischen Blinds und Marks, ich lieb es! Das war die Aufgabe:


      4e0190db759cd82605.jpg


      Das grüne Gewuschel oben war Bewuchs. Davor beim B lagen Blinds. Der Helfer H stand auf der Kuppe, Lilli und ich beim X hinter der Kuppe. Entfernung X-B ca. 30m, also nicht weit, dafür waren die Winkel zwischen Blind und Marks echt eng und das Schicken über die Kuppe schräg zum Gelände, also alles schwer genug für Lilli.

      Teilaufgabe eins: Erst wurde Markierung x1 geworfen, Fallstelle nicht sichtig hinter der Kuppe, schicken auf Blind, anschließend Markierung holen.

      Teilaufgabe zwei: Markierung x2 wurde über den Laufweg geworfen, auch da Fallstelle nicht sichtig. Schicken auf Blind. Auf Höhe der Markierung hab ich Lilli nochmal gepusht, um sicher zu gehen, aber das hat sie genial gemacht, wäre wahrscheinlich auch ohne Hilfe kein Problem gewesen. Markierung 2 hab ich sie dann nicht mehr arbeiten lassen.

    • Hallo ihr Lieben,


      ich brauch mal euren Input. River rennt ja wahnsinnig gerne und setzt auch Stress usw in Bewegung um. So weit so typisch =)


      Jetzt habe ich aber bei der großen Suche schon ein paar mal beobachtet, wie er - obwohl er ein Dummy wahrgenommen hat - nochmal einen Kreis gedreht hat und erst dann gepickt hat und zu mir gekommen ist.

      Es ist kein wirkliches "Shopping" , also es ist nicht so, dass er ein anderes Dummy sucht oder nehmen mag.

      Sondern ein "Ah da ist eins, letzte Runde, jipppieh, so ausgerannt, jetzt nehm ich dich mit".


      Das macht er auch nicht immer, sondern insbesondere dann, wenn er sich davor zB arg zusammen reißen musste.


      Habt ihr irgendeine Idee, würdet ihr daran arbeiten und wenn ja, wie?

      So wie es aktuell abläuft ist es nicht wirklich störend, weil er wirklich nur noch eine Mini Runde (gefühlt mit geschlossenen Augen) läuft und dann ja doch recht schnell pickt und kommt. Aber ich möchte auch ungern, dass sich das total festigt oder mehr wird.


      In allen anderen Situationen ist die Abfolge hin laufen - picken - und zurück sehr automatisiert und schnell.


      Was ist denn eure Meinung dazu?

    • Bist du dir ganz ganz ganz sicher, dass er das Dummy schon vorher wahrnimmt?


      Du könntest probieren ihn öfter mal mit einem anderen Hund zusammen suchen zu lassen.


      Und in den Situationen, bei denen du schon vermutest, dass er es jetzt machen könnte, würde ich vermutlich mit ihm zusammen in die Suche gehen. Dummys, die er bewusst liegen lässt, könntest du dann einfach aufheben, gar nicht "böse" oder so, aber hast du dann halt gefunden und nicht er.


      Das wären so meine spontanen Ideen wie man dagegen arbeiten könnte. Bin jetzt aber auch gespannt auf die weiteren Vorschläge :nicken:

    • Wollte eigentlich vorher schon was dazu schreiben, aber hab es dann leider vergessen.
      Die Winkel wirken wirklich extrem eng. Bei x2 wirkt es sogar so, als wäre es fast im Laufweg. Und bei dem ersten hast du sie, die Fallstelle des Marks und des Blinds nicht sehen können? Das Blind war auch ein Vollblind? Oder eher ein Memory?
      Also wirklich ziemlich schwer und ich frage mich wie du z.B. beim ersten Schicken eingegriffen hättest wenn sie doch zum Mark abgebogen wäre? Beim zweiten siehst du sie zwar, aber es sieht so nah aus, dass man bei einer falschen Hundeentscheidung wahrscheinlich auch nur noch sehr kurze Zeit hätte einzugreifen. Cool, dass sie sich von den Verleitungen gar nicht aus der Ruhe bringen ließ :gut:


      Fullani
      Von Tanja Bischof hab ich den Tipp bekommen bei Hunden die in der Suche tauschen o.Ä. das Aufnehmen zu markern. Erstmal natürlich im Kleinen und zusätzlich würde ich dann hochwertig mit einem geworfenen Ball belohnen, damit River auch sein Laufbedürfnis befriedigen kann.

    • Wollte eigentlich vorher schon was dazu schreiben, aber hab es dann leider vergessen.
      Die Winkel wirken wirklich extrem eng. Bei x2 wirkt es sogar so, als wäre es fast im Laufweg. Und bei dem ersten hast du sie, die Fallstelle des Marks und des Blinds nicht sehen können? Das Blind war auch ein Vollblind? Oder eher ein Memory?
      Also wirklich ziemlich schwer und ich frage mich wie du z.B. beim ersten Schicken eingegriffen hättest wenn sie doch zum Mark abgebogen wäre? Beim zweiten siehst du sie zwar, aber es sieht so nah aus, dass man bei einer falschen Hundeentscheidung wahrscheinlich auch nur noch sehr kurze Zeit hätte einzugreifen. Cool, dass sie sich von den Verleitungen gar nicht aus der Ruhe bringen ließ :gut:

      x2 ist der Helferin auch etwas zu kurz geraten beim Wurf, das hätte nicht soo eng sein sollen. Beim ersten bin ich ein paar Schritte gegangen, um über die Kuppe wenigstens ein paar Lilli-Haarspitzen sehen zu können, wobei ich beim Hinweg gesehen hätte, ob sie zum Mark abbiegt. Das Blind war ein Vollblind, aber wir haben davor schonmal an anderer Stelle Blinds vor ähnlichem Bewuchs gehabt.


      Die Unterscheidung Mark-Blind haben wir sehr lange, sehr kleinschrittig aufgebaut, da schick ich sie auch mit unterschiedlichen Händen. Und ihr hilft, wenn das Mark gefallen ist, dann auch das minimale Wegdrehen vom Mark am Bein.

    • Danke ihr Lieben.


      Also so ganz 10000% sicher kann man bei sowas ja nie sein, aber ich bin mir ziemlich sicher. Weil sich seine Art zu laufen dann verändert, und sein ganzer Stil quasi anders wird.

      Ich denke ich probier mal ein bischen rum, bestätige das Aufnehmen verstärkt und versuche auch mal deinen Tipp umzusetzen Babylon und beobachte dann mal, ob sich irgendwas ändert

    • Hab auch Übungen :smile:


      Aufgabe 1


      Beim 1. Schicken wurde das Mark erst geworfen als der Hund saß.



      Aufgabe 2


      Die Altfallstellen waren sehr viele Ballmarkierungen und die Fallstellen von Aufgabe 1. Hier wurden die Marks vor dem Schicken geworfen. Für Joker waren die Altfallstellen gar kein Thema, aber die vom Startpunkt aus gesehene linke Markierung umso mehr. War echt schwer, aber er hat es echt brav gemacht :bindafür: Hat sich korrigieren lassen und sicher viel gelernt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!