Dummy-Talk
-
-
Huiuiui. Letztens hab ich noch stolz über enge Winkel berichtet? Heute haben wir nochmal gezielt Winkel trainiert, aber schräg zum Hang, Seitenwind von oben, Wasser, das links zieht, Wald, der rechts zieht, dazu mehr Bewuchs unterwegs. Das war schwer! Und Hormone obendrauf, sie ist gerade kurz vor der Standhitze. Lilli hat trotzdem alles gegeben, und ich bemühe mich redlich, auch bei Feinheiten noch klarer zu sein. Jetzt verarbeiten wir beide, was wir heute gelernt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
paar Schnappschüsse von unserer 1.August-Flucht-in-die-Berge
Mojito und Nevis wie immer super motiviert, und klein Junik (jetzt 18 Wochen jung) durfte seinen ersten Pocket Dummy "suchen" und hatte grossen Spass dabei
-
Heute Dummytraining am Niederrhein.Da von unserer Gruppe heute nur 2 konnten, hat die Trainerin gefragt, ob wir eine Stunde später mit der nächsten Gruppe trainieren. Für mich sogar entspannter, also gerne. Dann schrieb die Trainerin später, ob ich noch eine Stunde später kommen will. Mit war es egal, sagte wie es ihr besser passt. Ihre Antwort: Das ist der pudelige Trupp. Da war natürlich klar, dass ich da dabei bin.
Training war dann heute besonders spannend.
Das Bild soll zum Verständnis die Gegebenheiten etwas zeigen.
Auf der Wiese waren nach vorne und links Markierstäbe, wo jeweils mehrere Dummys lagen. Nach rechts runter ging das Feld nicht bis unten, sondern davor war noch etwas wilde Wiese. Dort stand die Trainerin und warf eine Markierung. Die wurde aber nicht sofort geholt, sondern Drehung in die andere Richtung und ich habe Nevio zum Markierstab voran geschickt. Hat er gut gemacht, bisschen extra Runde zurück gedreht aber sonst gut. Dann wieder umgedreht und die Hündin durfte die Markierung nach vorne arbeiten. Als sie zurück war, flog dort wieder eine Markierung. Wieder wurde sie nicht sofort gearbeitet,sondern wir drehten uns nach oben gerichtet und die Hündin wurde auf diesen Markierstab geschickt.
Sie lief super voran und war dann mit schnüffeln beschäftigt, als plötzlich oben aus dem Feld ein Reh auf die Wiese sprang. Zum Glück hatte ich Nevio mit einer Schlepp gesichert, er stand auf den Hinterbeinen in der Leine. Das Reh stutze kurz und verschwand wieder ins Feld. Die Hündin war so in der Suche vertieft, dass sie das Reh gar nicht bemerkt hatte. Und die Trainerin konnte es von ihrem Blickwinkel gar nicht sehen und wunderte sich, das. Nevio so abging, sie dachte wohl auf die rennende Hündin. Die anderen Teilnehmer klärten sie dann erst Mal auf.
Jetzt waren wir wieder dran und ich hatte Nevio eigentlich voran auf die geworfene Markierung schicken sollen. Der war aber noch voll auf das Reh fixiert und starrte in die Richtung. Die Trainerin ließ mich daher näher ran kommen, so dass ich ihn auf kurze Distanz schicken und mit der Schlepp sichern konnte. Sie hat nochmal ein Geräusch gemacht, damit er sich wieder aufs Dummy konzentriert. Gegen meine Erwartung hat er sich dann auch super schicken lassen und das Dummy aufgenommen, wollte dann aber anstatt direkt zurück doch noch in die Richtung, wo das Reh war abdampfen und ließ den Dummy wieder fallen. Konnte ihn ja dank Schlepp hindern und hab ihn das Dummy bringen lassen. Hat er dann auch gut gemacht und wurde hochwertig belohnt.
Wir hatten dann erstmal wieder Pause . Nevio war zunächst noch angespannt und hat noch in die Richtung geschaut.
Hab ihn dann ein bisschen Kekse am Rand suchen lassen, das hat ihn dann runtergebracht.
Als wir wieder dran waren, sollte ich ihn auf den Markierstab nach vorne schicken, also in die Richtung wo das Reh war. Bin nah dran, um die Schlepp zu halten, weil ich befürchtete, er hat es immer noch im Kopf. Habe den Abstand aber schlecht abgeschätzt und musste dann doch los lassen, er hat aber super gearbeitet und den Dummy brav gebracht.
-
Hat hier wer einen Dummy-Launcher und kann mir den Durchmesser von dem Loch im Abschussrohr sagen? Ich baue gerade selbst einen und habe festgestellt, dass der Durchmesser dieses Lochs die Schussweite enorm beeinflusst. Meine Physik-Kenntnisse reichen aber nicht, um den optimalen Durchmesser zu berechnen
-
Hallo, könnte mir jemand ein gutes Buch fürs Dummytraining empfehlen? Bin kompletter Anfänger, mein Hund kann nur Apportieren und Suchen. Hundeschulen bieten das hier auch nicht an. Finde vor allem die Distanzarbeit super interessant :)
LG
-
-
Hallo, könnte mir jemand ein gutes Buch fürs Dummytraining empfehlen? Bin kompletter Anfänger, mein Hund kann nur Apportieren und Suchen. Hundeschulen bieten das hier auch nicht an. Finde vor allem die Distanzarbeit super interessant :)
LG
Ich finde die Retrieverschule von Norma Zvolsky mit dem zugehörigen Trainingsbuch zum Einstieg eigentlich immer ganz gut. Das ist klar strukturiert und sehr übersichtlich aufgebaut.
Auch oft empfohlen wird Dummyfieber von Tina Schnatz. Ich denke das ist ein bisschen mehr Mainstream.
-
Richtig gut finde ich den Kurs von Team Jahdfieber, das ist ein Onlineprogramm.
-
Ich finde das Buch von Tina Schnatz zum anfangen einfacher, wenn man vom Ganzen noch nicht viel Ahnung hat und alles alleine aufbauen muss.
Danach braucht es aber weiterführende Informationen. Sei es aus Büchern wie denen von Zvolsky, oder online Angebote wie die von Jagdfieber oder Kristina Räder (nur stellvertretend für diverse andere auch)
-
Richtig gut finde ich den Kurs von Team Jahdfieber, das ist ein Onlineprogramm.
oh spannend, die Empfehlung hätte ich von dir jetzt gar nicht erwartet
-
Richtig gut finde ich den Kurs von Team Jahdfieber, das ist ein Onlineprogramm.
oh spannend, die Empfehlung hätte ich von dir jetzt gar nicht erwartet
Ich schon haha.
Nach wie vor denke ich, dass der Dummy Kurs von Imke Niewöhner auch noch nach wie vor solides Material für Anfänger:innen ist.
Dummytraining - Tiertraining.TVDummytraining ist ein Teamsport, den man ein Leben lang machen kann. Der Wille mit seinem Menschen zu kooperieren, sollte gegeben sein.tiertraining.tv -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!