Dummy-Talk

• Soweit ich weiß ist so, dass du mit der ADP/A startberechtigt für die A bist. Also du musst nicht, du darfst aber in die A. Nur wenn du mal in der A gestartet bist darfst du nicht mehr zurück.
    Und mit der F ist es dann mWn genauso - aber das weiß ich auch nur vom Hören-Sagen, also keine Garantie, dass ich das jetzt richtig verstanden habe :hust:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Die Dummy A muss ja mit sehr gut abgeschlossen werden, um in der F starten zu dürfen. Also wie das bei WTs ist, weiß ich grade nicht, ich meine da kann man sich das aussuchen... Und du kannst auch mehrmals die Dummy A melden, wird gerne gemacht, weil man immer was lernt und sie ist viel billiger als ein Seminar und schneller vorbei als ein WT.

• Wie ich geschrieben hatte, war heute unser erstes richtiges Dummytraining.

Wir kamen 3x dran. Erst einzeln, damit der Trainer gesehen hat was wir so können. Auf jeden Fall können wir noch viel üben :tropf:
      Aber jetzt weiß ich wenigstens was.
      Dann haben wir mit einer sehr guten Toller-Hündin trainiert. Er sollte sich ein paar Markierungen merken und sie wurden abwechselnd geschickt in verschiedene Richtungen.
      Sehr schön war da, dass er beim ersten Mal schicken von der Hündin angemault wurde. Er war nicht zum Dummy, sondern zu ihr gelaufen und wollte schnüffeln. Sie erteilte ihm ne ordentliche Abfuhr, danach war das Thema gegessen und er hat brav gearbeitet.
      Beim dritten Mal sind wir in der Line gelaufen und die Übungen waren schon recht schwer für uns. 13 Dummies in kleinem Gebiet geworfen, wir 3 Meter entfernt und dann in die andere Richtung laufen. Eine Markierung nach vorne arbeiten, eine nach hinten zu den 13 Dummies, während dazwischen natürlich die anderen dran waren (insgesamt 6).
      Leo hat es teilweise gut gemacht, teilweise hat er aber auch die Richtung verpeilt oder ist nur kurz gelaufen und hat dann an einem Mäuseloch geschnüffelt :roll: Aber er hat mir die Dummies immer schön gebracht.
      Zum Schluss war ich nochmal ordentlich stolz auf ihn. Wir haben das ganze dann umgekehrt gemacht, also wieder Dummies geworfen in die andere Richtung, neue Markierung und dann zu den "alten" geschickt. Zwischen dem Werfen der "alten" Dummies und dem Zeitpunkt an dem Leo dann wirklich einen holen durfte, waren bestimmt 20 Minuten, aber er hat es dann klasse gemacht und ohne das es einer vor gemacht hat, ist er die Strecke hinter gelaufen und hat einen geholt. Ich hätte es nicht gedacht, da das Voran über weite Strecken noch nicht so gut klappt. War sehr stolz auf den Kleinen!

Und so aufmerksam war er die ganze Zeit wenn die anderen gearbeitet haben:

So, üben müssen wir:
      - Grundstellung, Fuß, Sitz mit Ablenkung
      - Dummy halten (hab einen tollen Tipp bekommen: Handtarget zur Hilfe nehmen)
      - korrekte Befehle und Körpersprache (keine große Armbewegung und Ausfallschritt; erst los beim Signal)
      - Kommpfiff unter Ablenkung festigen

Da haben wir einiges vor uns, aber ich bin froh jetzt eine gute Gruppe mit netten Leuten und einem super Trainer gefunden zu haben. Hoffe es geht so weiter :D

• Toll, dass es euch so gut gefallen hat, da habt ihr wohl auch schon gut vorgearbeitet! Dass meine Armbewegungen zu sportlich waren, habe ich übrigens am Seminar auch zu hören gekriegt..... ;)

Aber Retriever sind echt eine andere Hausnummer, wenn der Junghund Leo quasi aus dem Stand eine Markierung 20 endlos lange Minuten im Kopf behält und die nachher ohne Voran oder Einweisen holt! :respekt: Bei meinen Spaniels bin ich froh um 20 Sekunden Merkfähigkeit, und bei einer einfach gestalteten Doppelmarkierung muss ich in der Hälfte der Fälle auf den zweiten Dummy immer noch Voran schicken.....

• Super, dass ihr eine tolle Gruppe gefunden habt! :bindafür:

Darf ich mal fragen wie die Toller-Hündin hieß?

• Toll, dass es euch so gut gefallen hat, da habt ihr wohl auch schon gut vorgearbeitet! Dass meine Armbewegungen zu sportlich waren, habe ich übrigens am Seminar auch zu hören gekriegt..... ;)

Aber Retriever sind echt eine andere Hausnummer, wenn der Junghund Leo quasi aus dem Stand eine Markierung 20 endlos lange Minuten im Kopf behält und die nachher ohne Voran oder Einweisen holt! :respekt: Bei meinen Spaniels bin ich froh um 20 Sekunden Merkfähigkeit, und bei einer einfach gestalteten Doppelmarkierung muss ich in der Hälfte der Fälle auf den zweiten Dummy immer noch Voran schicken.....

Beruhigt hat mich ja, dass es dem Trainer auch mal so ging. Hat er jedenfalls so gesagt. Leo ist halt (noch) nicht der Schnellste, vor allem wenn er das Ziel zwischendrin aus den Augen verloren hat und da würde ich ihn gerne mit meiner ganzen Energie da hinschicken :D Aber das ist unser geringstes Problem.
      Leo macht echt viel richtig toll, was wir noch gar nicht geübt haben. Z.B. sind wir vorher nie von einem Dummy weggegangen und haben das erst viel später geholt. Da sieht man schon sehr was er im Blut hat.

Für welche Aufgaben wurden denn die WSS ursprünglich gezüchtet?

Super, dass ihr eine tolle Gruppe gefunden habt! :bindafür:

Darf ich mal fragen wie die Toller-Hündin hieß?

Caja hieß sie. Ist wohl erst vor kurzem sehr erfolgreich gestartet und arbeitet nun auf die Dummy F hin.

• Ich habe eine Frage an euch.
      Wenn ich mit Leo alleine übe, was meistens der Fall ist, kann ich dann die Übung fürs Markieren so aufbauen: Leo sitzt neben mir, ich gehe ohne Leo einige Meter vor (evtl. schräg) und werfe dann den Dummy nach rechts oder links in hohem Bogen, gehe zu Leo zurück (nicht so, dass ich ihm den Blick zum Dummy versperre) und schicke ihn dann zum Apport?
      Quer geworfene Dummies vom Helfer sollen ja für den Hund einfacher abzuschätzen sein, als geradeaus geworfene. Aber wenn man alleine übt, gehts eben nur geradeaus ohne den Hund zu verlassen.
      Problematik könnte sein, dass er nicht gleich sitzen bleibt, aber das lässt sich sicher üben. Fändet ihr das sinnvoll oder lieber nur mit Helfer und allein dann eben was anderes üben?

• Ich hab es jahrelang so gemacht. Kann das Problem verursachen, dass Hund ohne dich neben dran ruhig sitzen bleibt, bei ner Prüfung aber mit dir neben dran nervös wird und einspringt. Also mit Helfer und ohne gleichermaßen üben.

• Für welche Aufgaben wurden denn die WSS ursprünglich gezüchtet?

Spaniels wurden und werden im Ursprungsland zum Buschieren gezüchtet. D.h., sie suchen im Nahbereich des Führers (unter der Flinte) in dichter Deckung nach Wildvögeln, Kaninchen, usw, und machen die hoch, jagen ihnen aber nicht nach. Nach dem Schuss holen sie bei Bedarf auch das erlegte Wild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!