Dummy-Talk

  • Oh super cool, tolle Videos. Wir sind in zwei Wochen eine Woche mit Tina in Frankreich im Dummy Urlaub, ich freue mich schon =)

    Oh wunderbar. Ich finde sie als Mensch extrem nett, und als Trainerin sehr, sehr angenehm. Viel Spass! Seid ihr in Mélysée (oder wie das heisst)?

    Wir sind in der Moulin l'achat, das ist bei Enfonvelle - irgendwo im nirgendwo :lol:


    Ja, ich freue mich schon total.

    Ich hatte nach den Dummy Days so einen tollen Eindruck von ihr und Melli Stühler, dass ich einmal die Woche bei Tina und einmal ein Wochenendseminar bei Melli gebucht habe - die beiden haben mir sehr gefallen. Und außerdem hat Melli Verwandtschaft von River, noch ein Pluspunkt :lol:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!


    • paar Schnappschüsse von unserer 1.August-Flucht-in-die-Berge :smile:


      Mojito und Nevis wie immer super motiviert, und klein Junik (jetzt 18 Wochen jung) durfte seinen ersten Pocket Dummy "suchen" und hatte grossen Spass dabei

      Ist das Tirol?


      Beim letzten Wanderurlaub sahen wir an mehreren Tagen Dummytraining…

    • Ich war vier Tage in den Bergen, im Dummy Seminar mit Tina Schnatz. Es

      Das sieht sehr nach Serfaus aus.


      FALLS dem so ist, solltet ihr der Organisation weiter melden, dass es nicht gut ankam, dass den Hang entlang nach oben (die Gondeln des Liftes gehen drüber) trainiert wurde.

      Mitten in Lebensraum und Rückzugsgebiet der Murmeltiere.


      Das wird in der Seilbahngesellschaft auch noch diskutiert werden.

    • Ah, sehr gut!


      Entschuldige bitte. Na hoffentlich löst sich das Thema in Tirol.

      Neben gesalzenen Hundetickets für Hotel und Lift, waren die Kontrolleure schon ziemlich scharf.

      Sehr viel gereizter darf die Stimmung dort nicht mehr werden… :(

    • Ja, in der kalten Jahreshälfte immer. Unbedingt. Nicht nur zu Beginn, sondern auch nach Pausen, in denen der Hund herumsteht oder liegt. Wenn ich sehe dass ich bald dran bin, wird bewegt.

      Nichts macht mehr kaputt als Kaltstarts.

      Ich packe beim lange warten auch in Mantel ein, ab trockenen ca 6 Grad, ab kaltnassen ca 8-10 Grad. Dafür habe ich mit letztes Jahr den NonStop Regenmantel geleistet. Leicht, dicht, windabweisend. Hält den Hund trocken. Und etwas Wärme zusammen. Und im Winter dann den mit leichtem Futter.


      Da ich aber nie - oder äusserst selten - direkt an ein Traininngsgebiet heran fahren kann, spaziere ich ja sowieso noch einige Minuten bis ich mit dem Training anfange. Oder baue noch Fusseinheiten ein.

      Das wärmt ebenfalls auf und bewegt alles durch. Aber am liebsten lasse ich die Hunde vorher etwas laufen, frei oder an der 10m Flexi. Damit sie sich einige Minuten lang bewegen können wie sie wollen.

    • Ich habe mir nämlich bei der Dummyeinheit gerade gedacht, ob das nun genug an Aufwärmen war.

      Es ist ja jetzt schon deutlich kühler, aktuell 11 Grad. Wir sind vorher so 5 Minuten spazieren gegangen bis zum Trainingsort, Hund konnte sich lösen und sich halt normal bewegen.

      Beim Dummy gibt sie dann halt Vollspeed. Da kam mir der Gedanke, ob die paar Minuten gehen jetzt ausreichend waren oder ob ich noch mehr hätte machen müssen...

    • Wir machen im Training zu Beginn immer kleine Sachen. Auch wegen der Erwartungshaltung

      Das bewegt die Hunde und stimmt schön auf das Training ein. Die ersten 10-15min sind ruhiger, kleine Suchen, schöne Apporte auf mich zu, Grundstellung sauber, Denkaufgaben. Fusslaufen mit Ablenkung etc. Und dann erst in andere Dinge. Wobei manchmal - wie heute - nur Denksport angesagt ist und keine Distanzen etc. Dann ist auch die Belastung auf den Körper reduziert.

    • Fullani


      Warst du jetzt bereits in der Moulin oder ab jetzt? 😀



      Wir haben haben heute Baby-Dummy gemacht.

      Also Grundstellung, Ruhedecke, voran auf Futterschüssel.


      Das war zumindest mal der Plan.

      Allerdings kam mir das herrliche Herbstwetter in die Quere, das ganze Dorf ist auf den Beinen.


      So wählte ich am Dorfrand einen kleinen Feldweg , um da bisschen was zu machen. Der ist nur gerade 50m lang. Und jetzt aktuell blöderweise entlang des Weges eingehagt als Kuhweide für drei Jungkühe vom Nachbarn.


      Hm 🤔

      Ich möchte was trainieren für Dummy

      Ich muss unbedingt mal Kühe positiv belegen


      Machen wir das doch in einem Abwasch.


      - zuerst Kuh ruhig gucken markern, die lagen ja schön entspannt weit weg.

      - dann an der langen Leine (zur Sicherheit) voran auf die Futterschüssel (wir sind gerade am Anfang, da reichen 10-15m)

      - und dann die Ruhedecke hinlegen und da bisschen rumtrödeln


      Tip top. Hat alles nach Plan funktioniert. Bis Nr. 24 beschlossen hat, dass wir doch spannend sind , aufgestanden ist und mal hallo sagen kam.

      Aber siehe da: Hund liegt, guckt sich das total entspannt an, Frau Kuh beginnt 3m neben uns zu grasen und alles ist so richtig schön idyllisch 😀


      Danach sassen wir noch ein bisschen gemeinsam auf der Decke, Hund hat Junghund Zeug im Gras gemacht , ich hab Herbstwettwr genossen, Frau Kuh hat Gras gerupft.


      Also alle happy. 😁

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!