Dummy-Talk
-
-
Tanja selbst habe ich nur einmal bei einer Prüfung erlebt. Ich persönlich würde dort nicht trainieren.
Ich vermute aber, dass es auch schwierig ist jemanden zu finden, der überhaupt das Thema Fiepen angehen möchte. Welche Erfahrungen hast du denn bisher gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass viele TrainerInnen es sich einfach machen und sagen "steckt halt in ihm drin"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja genau, erstens ist es schwierig jemanden zu finden. Wir wurden ja auch schon nach Blick auf seinen Stammbaum abgelehnt, weil das angeblich aussichtslos wäre. Und 2: wenn man jemanden findet, dann werden schnell mal Methoden angewandt, die ich so nicht umsetzen möchte: Leinenruck, Hund umdrehen...
Unsere jetzige Trainerin ist echt geduldig und nimmt sich der Sache an, aber wir treten irgendwie schon ewig auf der Stelle
-
Kennst du das E-Book zum Thema fiepen von Susanne Reinke? Hast du da mal rausgefunden, welcher Typ er ist? Mir hat das mit Mojito damals sehr geholfen zu verstehen, wann und wieso er fiept.
Und vor allem, welche Übungen ihm helfen und welche nicht. Weil nicht alles hilft jedem Fieper.
-
Ich hab 1x ein Seminar mit Tanja und Bernd organisiert und war leider nicht sehr begeistert. Haben ein paar nette Aufgaben gemacht, aber meiner Meinung nach wenig Tiefgang. Bei einem vorhandenen nicht ganz einfachen Problem wären sie nicht meine erste Wahl.
-
Kennst du das E-Book zum Thema fiepen von Susanne Reinke? Hast du da mal rausgefunden, welcher Typ er ist? Mir hat das mit Mojito damals sehr geholfen zu verstehen, wann und wieso er fiept.
Und vor allem, welche Übungen ihm helfen und welche nicht. Weil nicht alles hilft jedem Fieper.
Das Ebook kenne ich nicht, habe aber damals ihre Podcast Folge zu dem Thema gehört. Ist in dem E-Book so viel mehr Inhalt?
Bei einem vorhandenen nicht ganz einfachen Problem wären sie nicht meine erste Wahl.
Ich danke dir für deine Einschätzung.
-
-
Kann es sein, dass es das E-Book nur für Team Jagdfieber Mitglieder gibt?
-
aha, 🤔 ich schau nach
-
Am Wochenende ist bei einem Seminar durch einen ganz neuen anderen Trainingsaufbau richtig der Knoten geplatzt und seitdem apportiert mein Hund super begeistert, ich bin ganz gerührt. Scheint also doch noch Hoffnung zu geben für uns und Dummy!
Hat jemand Tipps für gute Onlinekurse/Videos zum Thema "Einweisen"? Gerne richtig für Dumme.
-
Am Wochenende ist bei einem Seminar durch einen ganz neuen anderen Trainingsaufbau richtig der Knoten geplatzt und seitdem apportiert mein Hund super begeistert, ich bin ganz gerührt. Scheint also doch noch Hoffnung zu geben für uns und Dummy!
Hat jemand Tipps für gute Onlinekurse/Videos zum Thema "Einweisen"? Gerne richtig für Dumme.
Oh spannend, magst du bisschen was vom Trainingsaufbau berichten? Was hast du geändert?
-
Was hast du geändert?
Juro ist ja ein Lapphund, also kein typischer "Retriever", für den das so intrinsisch belohnend ist. Ich habe das früher so stümperhaft mit meiner Sitting-Hündin gemacht und hatte Spaß dran, deswegen wollte ich das immer gerne auch mit ihm aufbauen.
Ich hatte das immer so "klassisch" von hinten aufgebaut, also mit ordentlichem Halten angefangen, dann vom Boden aufnehmen etc etc. Mit hochwertiger Belohnung hat er das auch alles gemacht, aber ziemlich lustlos.
Meine Trainerin jetzt hat mich darauf gebracht, dass er da mehr Dynamik drin braucht, um Spaß dran zu haben, und dass ich mal versuchen soll, ihm erst den Spaß dran zu vermitteln und dann die "ordentlichen" Details einführen. Daher haben wir direkt mit werfen angefangen, also ich habe Juro gehalten, sie hat den Dummy geworfen und ihn "aufgeheizt" und dann habe ich ihn losgelassen und mega hochwertig belohnt, sobald er hingerannt ist und es aufgenommen hat. Dann habe ich im nächsten Schritt einfach körpersprachlich zu mir gelockt und auch wieder jeden Meter auf mich zu ohne den Dummy fallen zu lassen belohnt.
Und ganz ehrlich, works like magic. Ich kann es selber kaum fassen, wir haben am Wochenende zweimal vier Durchläufe gemacht, gestern nochmal vier und heute hat er bereits jedes Mal den Dummy bis in meine Hand gebracht. Und zwar super begeistert
Ist vielleicht alles sehr basic und offensichtlich für euch Dummyprofis hier, aber ich wäre alleine echt nicht drauf gekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!