Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Nevio trägt auch seine Dummys oft so. Wie eine Zigarrette, denk ich da immer.

Wo findet ihr Seminare für Dummytraining? War ja bisher immer nur auf Pudelspezifischen, aber mich würden auch allgemeine interessieren.

• lxbradormicky_

Ist es dir wichtig, dass er korrekt trägt? Also hast du Ambitionen auf Prüfungen?

Ich kenne einige Hunde, die lange so getragen haben und mit der Zeit angefangen haben ordentlich zu tragen. Mit mehr Erfahrung und Übung unterschiedlichster Gegenstände.

Wenn du keinen Druck hast, dass du bald möglichst Prüfungen machen möchtest, dann nimm den Fokus weg vom "wie trägt er", hin zu "super er kommt damit zu mir". Das nimmt enorm Druck raus, auch für den Hund. Das unterschätzt man gerne mal. Und dann alles mögliche tragen lassen, das macht fit im Maul 😀

• Nein, kein Druck. Haben ja eh keine Papiere die Ganoven :)

Alles andere trägt er gefühlt ordentlich und mittig. Fernbedienungen, Dosen etc. Im Gegensatz zu Micky nimmt der ja quasi alles ins Maul. Bein Dummy habe ich das Gefühl, dass er einfach keine Idee hat wie er ihn richtig tragen kann. Er rennt paar mal um den Dummy rum und nimmt ihn dann irgendwie auf.

• Er rennt paar mal um den Dummy rum und nimmt ihn dann irgendwie auf.

Ich glaube ich würde das beides separat betrachten. Einmal, dass er nicht sofort aufnimmt und auf der anderen Seite, dass er nicht mittig trägt. Klingt für mich nach zwei verschiedenen Baustellen.

Was ich zur "Zigarette" sagen kann: bei Fiete hat sich das Problem durch härteres Gelände und weitere Distanzen von alleine gelöst. Er hat die Erfahrung gemacht, dass es zB stören kann, wenn man über Äste klettern möchte und dann unten mit dem Dummy hängen bleibt.

• Er rennt paar mal um den Dummy rum und nimmt ihn dann irgendwie auf.

Ich glaube ich würde das beides separat betrachten. Einmal, dass er nicht sofort aufnimmt und auf der anderen Seite, dass er nicht mittig trägt. Klingt für mich nach zwei verschiedenen Baustellen.

Was ich zur "Zigarette" sagen kann: bei Fiete hat sich das Problem durch härteres Gelände und weitere Distanzen von alleine gelöst. Er hat die Erfahrung gemacht, dass es zB stören kann, wenn man über Äste klettern möchte und dann unten mit dem Dummy hängen bleibt.

Da würde er dann fallen lassen, zu mir kommen und ich müsste neu schicken. Er betreibt ungerne viel Aufwand.

• Z.B. im Veranstaltungskalender beim DRC - hier gibst Du unter Kategorie "Seminare" und unter Art "Dummyseminar" ein, dann spuckt er Dir eine Liste aus:

https://drc.de/adr/listen/events.php#LiStart

Ist man da denn ohne Retriever willkommen?

Ich hab bisher nur einen Workingtest mit einem Nicht-Retriever erlebt, bei Seminaren habe ich keine persönliche Erfahrung diesbezüglich. Eine Bekannte war mal mit einem Weimaraner-Labbi-Mix bei einem DRC-Seminar und fühlte sich wohl willkommen. Ich würde einfach mal anfragen, wenn Dich was anspricht, nein sagen können sie ja immer noch, wenn sie denn unbedingt wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!