Dummy-Talk
-
-
Hier noch ein Link zu einer Seite, die das besser erklärt: http://www.working-cocker.de/?page_id=2186
Das Video zeigt sehr eindrücklich, wie das in Perfektion aussieht. Der WSS ist allerdings nicht so schnell wie die Working Springer. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Erklärung!
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
In der Trainingsgruppe sagen die auch zum "back" schicken "voran". Ich kenn es aber anders. Ist das egal oder ist ein Unterschied wichtig? (wenn ja warum?) -
Eigentlich ist es die Fortsetzung vom Voran. Ich bin vom anfänglichen "Back" auch auf mein "Voraus" (so heißt es auch für meine, wenn sie vom Fuß wegstarten) umgestiegen und die Hunde nehmen es viel besser an.
-
Ich sage Back und rüber bei den Richtungen, das ist mmn auch Geschmacksfrage. Es schicken auch viele mit Voran auf ne Markierung bzw. unterscheiden die nicht via Kommando, sondern über Hand oder nicht Hand. Man kann ja auch ne ganz andere Sprache oder ein anderes Wort nehmen, es muss dann nur gleich bleiben.
-
Danke für eure Antworten :)
-
-
Ich arbeite mit so wenigen Kommandos wie möglich. Beim letzten Training war ich ziemlich geschockt, was die alle dauern labern. ;-)
-
Aber Retriever sind echt eine andere Hausnummer, wenn der Junghund Leo quasi aus dem Stand eine Markierung 20 endlos lange Minuten im Kopf behält und die nachher ohne Voran oder Einweisen holt!
Bei meinen Spaniels bin ich froh um 20 Sekunden Merkfähigkeit, und bei einer einfach gestalteten Doppelmarkierung muss ich in der Hälfte der Fälle auf den zweiten Dummy immer noch Voran schicken.....
Na, dann ist ja an meiner Beardie-Dame ein Retriever verlorengegangen. Manches kann sie sich ziemlich lange merken.
Passend dazu ein paar ältere Videos (zur Zeit sind wir ziemlich ... äh ... faul, was Dummy betrifft, außer Suchen)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=IUjyG1Z3e6U]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=eDKYkir1pAc]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=TMTmu-6Fgs0] -
Ohne Eure Arbeit schmälern zu wollen - macht die bärtige Dame schön - bei Workingtests und so haben Markierungen doch ein etwas anderes Niveau bezüglich Gelände und Entfernung.
-
Ja, da hast du recht. Ist ja bei uns auch nur so zum Spaß, ohne irgendwelche Ambitionen.
Unterwegs geht das alles natürlich auch mit mehr Entfernung. Allerdings habe ich immer Angst, mein Hund könnte erschossen werden, wenn sie zu weit entfernt ist.
Sie apportiert so gerne, suchen noch lieber. -
Caron und Mojito durften heute beide apportieren.
Caron ist ja so ein Früchtchen. Wehe es ist zu langweilig, dann wendet er sich gerne mal anderen Dingen zu.
Aber wenn es richtig schwierig und knifflig ist, dann ist er voll dabei. Also arbeite ich mit ihm gerne auf dem Military-Parcours. Wer schon mal vor den fix installierten Geländehindernissen stand weiss, wie eindrucksvoll die sind. Tiefe Gräben, hohe Podeste, schmale Durchgänge, viele Hecken und Tümpel und mächtige Baumstämme die mir bis an die Brust reichen.
Caron findet das super. Den Dummy bitte hinter dem übernächsten Hügel deponieren und dann los. Überlegen wir man da durch kommt, einen Weg suchen um an den Hindernissen vorbei zu kommen, den Mut zusammen nehmen um über tiefe Gräben zu springen. Und immer daran denken wo der Dummy liegt.
Da blüht er richtig auf, der KerlMojito hat aktuell die Konzentrationsspanne einer Amöbe
Wenn was fliegt, ok. Kann man einen Monent merken. Aber bitte nicht zu lange warten. Aktuell versuche ich ihn vom reinen judihui-apport-lustig-trallalla an etwas konzentriertere Areit heran zu führen. Allerdings ist das eine Gratwanderung. Sobald er nur etwas müde ist im Kopf, macht er was anderes. Verlange ich dann dass er den Dummy trotzdem noch sauber holt, kann es sein dass er nicht mehr rausgeht. Also viel Fingerspitzengefühl und beobachten. Und kein Druck, sonst quittiert er den Dienst sofort. Dann lieber selbst den Dummy holen und für einen guten Abschluss nochmals in kurzer Distanz werfen.
Ich würde ja eigentlich gerne bei einem Training mitmachen, zu Beginn Einzelstunden. Ich suche aber immer noch einen Trainer, der auf unser Tempo eingehen kann und nicht gleich die nächste Prüfung im Kopf hat.
Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber ich finde halt, die Basis muss stimmen. Wie bei allem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!