Dummy-Talk
-
-
Und ich dachte eben, dass Halten ein Basic ist. Deswegen wollte ich das schön aufbauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man es "von hinten" aufbaut, ist es die absolute Grundlage. Ja.
Da man aber eh alle Sequenzen einzeln üben soll/kann/muss/.. ist es aus meiner Sich (kann natürlich falsch sein) egal.
Es ist wie ein Kommando üben. Irgendwann baut man dieses Kommando dann in den Rest des Apportes ein.
Das mittige Tragen haben meine mit den schweren Dummies gelernt.
Ich lasse mich aber gerne belehren falls ich da total falsch liege.
Wichtig finde ich, dass dieses halten freudig aufgebaut wird. Ist ja oft die totale Abgstübung. Dabei dauert es einfach, da es eine statischhe bewegungslose Übung ist.
-
Ich mache Haltetraining mit dem Spaniel...damits ein sauberes Apportieren ist...
Die Idee hinter dem längeren Halten nach dem Ankommen ist die, dass noch lebendes Wild nicht wegflattert, bevor man es fest in der Hand hält
[Externes Medium: https://youtu.be/HmhnCfCnl9w]...das Zimmer wird renoviert...
-
Seh schön!
Ist das ein engl. Springer? -
Seh schön!
Ist das ein engl. Springer?Jup, ein Working Springerine
-
-
Sie macht das so süß
Soweit kommen wir ja gar nicht. Er spuckts eigentlich sofort wieder aus, vor allem wenn ich die Hand weg nehme. Mit dem kleinen Dummy gehts besser, aber dann will er immer aufstehen und weggehen.
Alle sagen immer "hab Geduld, das dauert eben" aber hier ist seit Wochen keine Besserung zu sehen...Soll ich mal ein Video machen? Vielleicht mach ich irgendwas falsch oder ihr hab noch Tipps
-
Hast du das mal angefangen mit dem Clicker das aufzubauen, Anja?
Also das du erstmal jedes Interesse/Anstupsen/Maul öffnen clickst?
Gibt auf Youtube ein gutes Aufbau Video mit der Methode. Glaub das ist von Imke Niewöhner :)
So habe ich das Balou beigebracht :)
-
Jap mit Clicker.
Allerdings ist das schwieriger als ohne, weil er sofort loslässt, wenn er ein tolles Leckerli in Aussicht hat. Ich hab (oder mache immer noch) ewig bestärkt, dass er Maul öffnet und zubeißt, aber wir schaffen es nicht zu verlängern. Also das er mal das Maul ruhig 1-2 Sekunden zuhält. -
ich hab genau das gleiche Problem bei meinem Zwerg. Ich konnte mir das Zupacken erclickern, aber er hält keine Sekunde fest, drum hab ich dann nichts mehr zu clickern, der Bub ist blitzschnell und das Fallenlassen möcht ich nicht clickern.
ich probier drum jetzt eine andere Variante: Ich hab ihn an der Leine und geb ihm das Dummy beim laufen. Ich laufe, lobe und click. Ich probiere nun das Lauftempo zu verringern, bis ichs ihm auch im Stehen geben kann. Lässt ers ohne click fallen, gibts ein ' Schade '. Mal schauen ob ichs so hinkriege, vielleicht wär das auch für euch eine Möglichkeit.
-
Sie macht das so süß
Soweit kommen wir ja gar nicht. Er spuckts eigentlich sofort wieder aus, vor allem wenn ich die Hand weg nehme. Mit dem kleinen Dummy gehts besser, aber dann will er immer aufstehen und weggehen.
Alle sagen immer "hab Geduld, das dauert eben" aber hier ist seit Wochen keine Besserung zu sehen...Soll ich mal ein Video machen? Vielleicht mach ich irgendwas falsch oder ihr hab noch Tipps
Ja mach mal ein Video. Man kann das längere Halten ganz gut forcieren, in dem man das Dummy in die Schnute nehmen lässt und dann sofort für Aufmerksamkeitsteilung sorgt. In Bubbles Fall bin ich schnell nach hinten gehüpft.. oder hab mich im Kreis gedreht...andere reagieren auf Geräusche oder Bewegungen ganz gut.
Auch wenn man sich da situativ total blöd vorkommt :P, es hilft enorm bei dem riesigen Stolperstein "was länger im Fang als 1 Sekunde halten".
Kennst du die Momente, wo die Hunde, wenn sie hecheln und was interessantes passiert, den Fang schließen, aufmerksam schauen und die Zunge dann bei geschlossenem Mund raushängt? Genau für solche Momente muss man sorgen.
Konstruktive Kritik beim Springtier ist erwünscht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!