Dummy-Talk
-
-
Belohnung nach hinten werfen würde ich jetzt eher nicht... ich möchte nicht, dass die lernen an mir vorbeizuschießen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es mir nur um Tempo beim zurückkommen geht, werfe ich auch mal einen Ball nach hinten. Mit einem Hund, der zu Ehrenrunden neigt, würde ich das aber weniger machen. Da ich beim werfen auch noch das Signal für Hetzerlaubnis gebe, habe ich keine Angst, dass der Hund was falsches lernt.
-
Ich werfe auch gerne mal was hinter mich, um allfälliges Zögern oder "Stress" sofort wieder abzubauen. Vor allem falls mal beim Training aus irgend einem Grund Druck aufgebaut wurde.
Und manchmal auch einfach just for fun. Das können dann auch Dummies sein - meine beiden neigen trotzdem nicht zum spielen oder rumalbern mit den Dummies. Aber das Ding soll ja Spass machen, also fliegt es auch mal "gratis" quer durch die Gegend.
Wüsrden meine aber Anzeichen zum abhauen oder rumalbern während dem arbeiten zeigen, würde ich die Strategie ändern. Halt je nach Hund. -
Bei Ehrenrunden wurde mir empfohlen, einfach ein anderes Dummy aus der Tasche zu holen und es hochzuwerfen, also einen Anreiz zu bieten, aber keine direkte Beute.
@AnjaNeleTeam Ich würde evtl. auch versuchen, das Halten erstmal mit ner Beute zu üben, wo er auch schütteln etc. darf, aber wo er lernen kann, es lohnt sich, die festzuhalten auch gegen Widerstand. Aber eben nicht mit Dummies, denn die sollen nicht zum Zergeln genommen werden.
Zum mittig tragen kannst du die Schlaufen abmachen und die Lasche vom Dummy mit Tape festkleben, sodass kein Zipfel mehr über bleibt, so hat Logray es relativ gut kapiert. -
Wir sind immer noch beim "Abgeben" .... Es wird besser, aber sauber abgeben sieht anders aus!
Manchmal kaut er noch drauf rum oder lässt es erst fallen und gibt es dann erst ab... Er ist recht unruhig dabei.Kommt er zurück, gehe ich immer zurück zu unserem Standpunkt und gehe dann in die Hocke. Haltet ihr eure Hände dann eigentlich direkt auf, damit er den Dummy reinlegen kann, oder wie macht ihr das?
-
-
Nachdem mein Pudeltier erstmal von Grund auf lernen musste, was Apportieren heißt, können wir uns nun auch hier einreihen. Ich habe angefangen, nur das Festhalten zu clickern und als sie das dann zuverlässig konnte, habe ich es einfach mal probiert, den Dummy geworfen und siehe da - der Pudel holt und bringt ihn zuverlässig. Ich weiß, eigentlich soll man das so nicht machen... aber es hat eben doch geklappt!
Jetzt sind wir gerade dran, den Dummy in der Wohnung zu verstecken, sie darf dann suchen und soll ihn zu mir bringen. Momentan apportiert sie einen Futterdummy, der allerdings nicht als Futterdummy gebraucht wird, sondern als "normaler" Dummy. Also die Belohnung bekommt sie nicht direkt daraus, sondern eben so.
Meint ihr, ich kann jetzt relativ einfach auf einen schlichten Dummy wechseln? Wäre mir, gerade für draußen, lieber, da einen Dummy zu haben, der strapazierfähiger ist. Ich würde da wieder anfangen, das Halten zu clickern und eigentlich dürfte sie es ja dann wieder mit Apportieren verbinden? -
Ich habe sowohl beim Pudeltier wie auch beim Toller einfach von jetzt auf gleich von Futterdummy zu normalen Dummy gewechselt. Das war für keinen von beiden ein Problem.
Und irgendwie komme ich mir ein wenig ...öhm ... faul vor
Ich habe beim Dummy bei keinen von beiden das Halten oder Tragen direkt geübt.Rusty musste erstmal überhaupt lernen was zurück zu bringen. Als das klappte habe ich ihn auch beim Zurückkommen immer einfach ausspucken lassen. Anfangs hat er teilweise echt miserabel getragen, das wurde aber bei den 500g-Dummys einfacher und inzwischen trägt er auch die Kleineren super. Ab und an bin ich mit ihm mal angeleint mit Dummy in der Schnauze im Kreis gelaufen, aber das total selten. Stattdessen habe ich immer "Druck" zum Zurückommen aufgebaut, so dass er gar nicht so viel Zeit hatte mit dem Dummy rumzukaspern. Druck im Sinne von Rückpfiff und hochwertigen Belohnungen. Und je mehr Speed er beim Zurückkommen aufegbaut hat, desto besser wurde auch das Tragen.
Als er dann irgendwann sicher und schnell zurückgekommen ist, mit dem Dummy keine Unsicherheiten mehr hatte, habe ich ihn immer öfter mal aufgefordert mit dem Dummy an meine Hand zu kommen. Anfangs mit viel Hilfe von mir, nach und nach immer weniger. Inzwischen hält er den Dummy fest bis ich ihm die Hand hinhalte um es reinzulegen.Mir Rhydian nun werde ich das wohl genauso machen.
Aber das ist wohl auch alles Sache wie man etwas aufbaut und an welcher Baustelle man als erstes arbeiten will.
Ich habe nur für mich festgestellt, dass richtiges Abgeben, schönes Tragen usw. auch viel mit der Zeit einfach "automatisch" kommen. -
Meiner trägt nur noch schlampig, wenn er schon durch ist, die Aufgabe zu schwer (oder zu langweilig für ihn) war etc.
Also reines Symptom, was mir einfach zeigt, "reicht für heute". -
wenn ich zuviel mache - was ich zu vermeiden versuche - dann kann ich Mojito rausschicken und er steuert direkt den nächsten Grasbüschel an.
Dann heisst es Dummy selber holen, 1x ganz leicht und erfolgreich was machen und Schluss. Immer schön positiv abschliessen.
-
Ich hab da mal eine etwas andere Frage
Raja kann schon so ziemlich alles was ich an Dummytraining kenne und findet es mittlerweile langweilig. Ich versuche es immer etwas anders zu machen oder zu kombinieren, aber uns gehen die Ideen aus. Habt ihr vielleicht noch Vorschläge? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!