Dummy-Talk
-
-
Bo war heute mal wieder einer der unmotiviertesten Hunde die es gibt...Da wollte ich das Training mal filmen, weil sie gestern so toll mitgemacht hat. Stell die Kamera auf, filme...Boa...ne...das darf man keinem zeigen. die trottete heute, wie sonst was zum Dummy und wieder zurück.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen mach ich nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Dummytraining
-
Bo ist eigentlich im Schnitt an 362 Tagen im Jahr motiviert. Die anderen drei sind dann Fehlgriffe.
-
Zitat
Deswegen mach ich nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Dummytraining
Machen wir auch nie - jedenfalls kein Training mit Hand und Fuß, nen Pocketdummy im Gebüsch suchen ist schon täglich drin....
-
Zitat
Bo ist eigentlich im Schnitt an 362 Tagen im Jahr motiviert. Die anderen drei sind dann Fehlgriffe.
Echt? Krass...
Maja ist zwar immer motiviert, was mit mir zu machen, muss aber jetzt nicht unbedingt immer dasselbe sein. Oder anders: Sie hat jeden Tag Lust, was zu machen, legt aber auch sehr viel Wert auf Abwechslung und genausoviel WErt auf die Schnüffel-Bummel-Zeitungslese-Runden.
Damit das Dummytraining spannend bleibt, mach ichs max. 3x die Woche und das ist dann schon echt viel. Teilweise bleiben die Dummies aber auch einfach mal 1-2 Wochen in der Kiste...
-
-
Zitat
Schau mal hier: http://www.laurentide.de/GetSi…ex.php?id=workandshowwork
Da habe ich ein paar Videos zu den Grundübungen der DummyarbeitDanke für die Videos, hier bekommt man einen schönen Überblick, sehr interessant.
-
Wir machen Dummytraining einmal in der Woche, meistens ein Tag am Wochenende. Dafür fahren wir auch mitunter bis zu 2h je nachdem was ich für Gelände brauche. Üben tun wir ausschließlich Markierungen in allen Varianten und ebenso nutze ich Dummies in allen Formen und Farben.
Bokey ist von Hause aus sehr sensibel, da muss ich bei Motivation, Belohnung und Korrektur dreimal vorher nachdenken. Als Nicht-Retriever und Null Erfahrung in Sachen Zusammenarbeit mit dem Menschen, gepaart mit einem praktisch nicht vorhandenen Beute-/Bringtrieb, war Dummytraining eigentlich das Allerletzte was ich machen wollte.
Aber das ist lange her Der Hund hat gelernt in die Hand abzugeben, er ist steady egal was fliegt und fällt, er merkt sich Mehrfachmarkierungen, er kann ort- und zeitverzögert geschickt werden und er ist mit unglaublicher Freude bei der Sache - egal wie oft die Säcklein fliegen. "Keinen Bock" hab ich bei ihm noch nicht feststellen können, eher mal Ratlosigkeit
Für einen Hund, dem die Arbeit Spaß macht aber das Tragen einer Beute kein Hochgefühl verschafft was alle Leckerlis in den Schatten stellen würde, bringt er eine hervorragende Leistung. Und wenn ich glücklich bin, isses der Hund auch :^^:
-
Paco hat den zweiten Preydummy innerhalb von 6 Wochen kaputt gemacht Ich habe jetzt überlegt einen Dummy aus Leder zu bestellen, so etwas
Aber ich bin mir nicht sicher ob das was taugt. Alternative wäre noch von Hunter dieser Snackbeutel, da stört mich aber, das da kein Trageriemen dran ist, weil Paco ja doch arg sabbert.
Hat jemand von euch eine Idee für einen robusten, befüllbaren Dummy?Überhaupt war er heute sehr unkonzentriert, ist nicht sitzen geblieben und als er dann endlich saß, hat der ganze Hund vor Aufregung gezittert als ich den Dummy dann ausgelegt habe. Also habe ich abgebrochen für heute.
-
Vielleicht ist das Futter zu spektakulär, dass er soviel sabbert oder er ist generell aufgeregter und speichelt mehr. Es gibt Hunde, die nicht mehr apportieren wollen, weil der Halter das Dummy durch die Sabber eklig findet.
-
Es gibt von K9 auch robuste, wasserfeste Prey-Dummys, ich habe keinen - aber hörte sich ganz gut an....
Ich freu mich schon, nachher treffen wir uns mit Calas Trainingspartnerin Ondra (DSH) und werden ein paar Dummys werfen.
Ich finde, es ist gleich etwas ganz anderes, wenn noch ein anderer Hund dabei ist. Cala jedenfalls ist dann "explosiver", wahrscheinlich aus der Befürchtung heraus, die Arbeit könnte ihr weggeschnappt werden... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!