Dummy-Talk
-
-
Was sind blinds?
Dummys, bei denen der Hund keine Ahnung hat, wo sie liegen. Du aber, und kannst ihn daher einweisen. Braucht viel Vertrauen, da der Hund den Dummy ja nicht sehen kann, und auch nicht mitgekriegt hat, dass da überhaupt einer geworfen wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wie macht ihr das dann? Mit Kommados wie rechts, links oder Pfiffen? Generell läuft sie in die Richtung die ich ihr zeige.
-
...und zur Auflockerung noch was zum Thema richtiger Griff und Halten
Der Splasher fand im Gegensatz zu Rhian die in ihren Preispaketen enthaltenen Dummybälle nicht so doll. Ausser, man wird kreativ, was die Transporttechnik betrifft....
Motto, wer das als Spaniel kann, hat den gewünschten langen, kräftigen Hals!
-
Und wie macht ihr das dann? Mit Kommados wie rechts, links oder Pfiffen? Generell läuft sie in die Richtung die ich ihr zeige.
Jepp. Grundlage ist das Voran, also dass der Hund blind in die angezeigte Richtung läuft. Aber schon auf 30 m ist das oft kaum so hinzukriegen, dass der Hund direkt beim Dummy landet. Also Stopppfiff, und dann rechts, links oder weiter geradeaus. Ganz am Schluss muss der Hund dann oft noch kleinräumig suchen, braucht auch ein Signal. Das Ganze nennt sich Einweisen, und ist die hohe Schule der Dummyarbeit.
-
Dann guck ich mal wie man dieses "rechts, links usw" antrainiert, hört sich interessant an
Vielen Dank! -
-
Hihi, so trägt mein Spinner seinen Dummyball auch am liebsten. Mit seinen langen Stelzen ist das gar kein Problem, und ich find es witzig.
-
Wir haben gestern bei herrlichstem Wetter auch wieder was getan. Vom Spitz gibt es leider keine Bilder. Das Thema war übrigens - wie passend - das Einweisen mit besonderen Fokus auf links, rechts und back.
Cooma auf der Suche nach dem Dummy...
Und wie immer warten, wenn die anderen dran sind.
-
sehr schöne Bilde @flying-paws :)
Ich möchte auch so schöne Dummyfotos.
Vllt wage ich mich ja heute mit der Cam nochmal raus.
Eins hab ich auch:Und hier mein Mädchen bei ihrer Lieblingssuche: Such-Verloren auf der Rückspur
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=STAMBIaMBSI] -
Wir hatten heute mal wieder Dummytraining und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Leo hat ein paar Sachen sehr schön gemacht (Steadyness, Sitz wenn ich stehen bleibe, Dummy in die Hand geben) aber bei den Markierungen brauchte er wahnsinnig viel Hilfe. Wenn man einen Hund vorgeschickt hat oder näher hin ist oder der Trainer nochmal ein Geräusch gemacht hat, dann gings meist, aber sonst wars schwierig.
Vor allem "voran" will zurzeit nicht klappen. Der Trainer meint das liegt am Vertrauen. Er (Leo) vertraut mir noch nicht, dass da wirklich was liegt. Das kommt mit der Zeit.
Wenn er mal "voran" geht, dann driftet er stark ab und schaut noch nicht so auf meine Hand.
Kommpfiff ist auch nicht so der Burner... Wir haben also wirklich viel zu üben, aber trotzdem fand ich, dass er es nicht schlecht gemacht hat.
Der Trainer meinte, dass seine Stärken in der Steadyness und in der Führigkeit liegen und eben nicht so in der Triebigkeit und Geschwindigkeit. Naja, ist halt ein Curly. Bin mal gespannt wo sich das noch hinentwickelt.
Hab da natürlich gleich so nen Ehrgeiz entwickelt, aber will Leo auch nicht zu viel zumuten.Jetzt üben wir Fuß mit Beinkontakt, den Kommpfiff und weiter Voran auf die Futterschüssel.
-
Ich versteh grad nicht recht, welches nun das Problem war. Markierung oder Einweisen? Für eine Markierung braucht man doch kein Voran?
Markierung: hat er nicht aufgepasst, nicht hingesehen, als der Dummy fiel? Wie weit sind die Distanzen, und wie lang musste er warten, bis er die Markierung holen durfte?
Wie übt ihr denn aktuell das Voran? Das braucht seine Zeit, man darf da nicht zu schnell steigern, und ihr seid ja noch nicht sehr lange dabei. Meine Hunde vertrauen da der Hand auch noch nicht wirklich, brauchen noch zusätzliche Hilfen wie Fixpunkte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!