Dummy-Talk
-
-
Danke für deine Tipps Kathrin.
Einiges habe ich schon so gemacht, aber ich werde sehen, dass ich ihn nicht überfordere und bei den leichteren Sachen bleibe!
Dann ist das Training zwar weiterhin anspruchsvoll, aber zuhause festige ich die Basics.Habt ihr eigentlich Empfehlungen zu Dummywesten? Ich find die hier toll, will aber nix nur wegen der Optik kaufen um dann festzustellen, dass sie nix taugen.
http://www.dogsticker.de/produ…druckt---NEUE-MOTIVE.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich habe die von Firedog und bin zufrieden - auf die taschen vorn möchte ich nicht verzichten.
http://www.firedog.eu/de/fired…t-plastik-klickverschluss -
Bei meiner verlinkten sieht man die Vorderseite gar nicht... Werd mal nachhaken. Fände die Taschen nämlich auch sehr praktisch.
Gestern haben wir wieder ein bisschen Dummyarbeit gemacht.
Erst habe ich an einem Waldrand ein Dummy in 50m Abstand zu Leo geworfen. Es ihn merken lassen und dann mit ihm zu einem Baum auf einer anderen Wiese. Da seinen LIeblings-Felldummy ausgelegt und mit ihm vom Baum weggegangen. Er wollte dann schon voraus zum anderen Dummy laufen und war schon ca. 70m von mir entfernt.
Also nutzte ich den Stopppfiff auf den er auch sofort hörte. Die Situation bot sich dann irgendwie an eine Markierung zur Seite zu werfen.
Sah dann so aus:Leo
Ich Dummy
Felldummy
Er hat dann super auf mein Armzeichen reagiert und ist direkt zum Dummy hin. Ohne Sichthilfe und recht weiter Entfernung hat er ihn sofort gefunden und brav zu mir gebracht. Auch zum Felldummy ist er nicht hin.
(Ausversehen den Beitrag abgeschickt, deswegen muss ich einen neuen anfangen)
-
Das wird heut irgendwie nix...
Oben im Beitrag war der Dummy weiter rechts von mir.
Wir sind dann noch etwas weiter zum erstgeworfenen Dummy hin, zu dem er auch die ganze Zeit wollte. Dann habe ich ihn den Felldummy vom Baum holen lassen mit "voran". Hat er super schön gemacht! Den Tipp mit etwas einfacher und Gelände zur Hilfe nehmen war genau richtig.
So und endlich durfte er dann den ersten Dummy holen. War schon ein bisschen Memory.
Er ist toll auf mein "voran" los, hat dann etwas früh zum suchen angefangen (wir hatten Gegenwind, den ich eigentlich gut fand, weil er teilweise über die Dummies hinaus läuft), den Dummy dann gefunden und aufgenommen und dann fallen lassen und ist in den Wald
Er kam dann auf Pfiff zu mir zurück, aber beim zweiten "voran" ist er nicht mehr gelaufen. Hab den Dummy dann selber geholt und das Training abgebrochen.
Ich war echt genervt. Er war die ganze Zeit so wild auf den Dummy und macht dann so nen Quatsch. Die Aufgabe hätte er echt gut bewältigen können.
Wir sind dann zurück zum Auto und weil ich das nicht so doof enden lassen wollte, gabs noch einen Mini-Apport und ein kurzes Voran mit auslegen. Hat er natürlich wieder schön gemacht.Wie reagiert ihr wenn der Hund mal Quatsch macht?
-
-
Ich würde gerne euren Rat haben.. ich würde mit meinem Hund gerne auch mit dem Dummy arbeiten, aber das hat sich bisher als schwierig erwiesen..
Ich habe letztens einen Dummy gekauft, Mavy 1 1/2 Tage nicht gefüttert und den Dummy mit normalem Futter und Leckerlies gefüllt. Ich habe ihn auch mit Leberwurstpaste bestrichen. Nun hab ich ihn ihr gezeigt, ihr gezeigt was drin ist und geworfen.. Sie ist dann auch begeistert hinterher aber hat sich nicht getraut, ihn ins Maul zu nehmen. Sie hat nur dran geleckt. Dazu muss ich sagen, dass sie Spielzeug im allgemeinen gar nicht kennt.
Ich habe auch jede Berührung mit dem Dummy und jede Interaktion geklickert, aber dass er ins Maul soll hat sie nicht verstanden.
Was kann ich machen, damit sie ihn doch ins Maul nimmt und wir so üben können? -
Wie reagiert ihr wenn der Hund mal Quatsch macht?
Training strukturiert aufbauen, fokussieren auf eine Baustelle, Basics arbeiten.
Die Aufgaben waren viel zu schwer - da lernt kein Hund etwas - außer vor Überforderung den Spaß an der Sache zu verlieren. Verleitungen, Entfernungen dieser Art, Stoppen, Einweisen - das kann man in der Kombination erst machen, wenn die Basics super funktionieren.
Ich würde mit ihm erstmal das Voran und das drehen am Bein üben - also Hund ans Bein - Dummy auf 12 Uhr (maximal 1,5m entfernt) - drehen, Dummy auf 3 Uhr, danach 6 und 9 - und das alles mit Leine - Hund auf einen Punkt fokussieren, bis er das Dummy zu 100% im Fokus hat und dann den Hund "rauspfeffern". Mach das mit allen 4 Dummies - fertig für den Tag. Du kannst dann die Abstände der Dummies irgendwann verkleinern (NICHT die Entfernung). Und wenn er das wirklich sicher und super sauber macht und alle Dummies sauber bringt, dann kannst du mal anfangen, eine Verleitmarkierung zu werfen (vielleich 5m entfernt) und dann aber erst ein Dummy aus der Uhr, dann die Markierung.
Bei einem so jungem und rohen Hund, würde ich erstmal die Basics festigen - Fußarbeit, bringen, Vertrauen in die Hand, Suchenpfiff.
Und zum Thema überlaufen - wenn der Hund Rückenwind hat, MUSS er das Dummy überlaufen. Sonst bekommt er ja keinen Wind. Du solltest dann aber immer darauf achten, dass du den Suchenpfiff nur gibst, wenn der Hund auch im Wind ist - gerade im Aufbau ist das enorm wichtig, damit der Hund das richtig verknüpft.
-
Ich würde gerne euren Rat haben.. ich würde mit meinem Hund gerne auch mit dem Dummy arbeiten, aber das hat sich bisher als schwierig erwiesen..
Ich habe letztens einen Dummy gekauft, Mavy 1 1/2 Tage nicht gefüttert und den Dummy mit normalem Futter und Leckerlies gefüllt. Ich habe ihn auch mit Leberwurstpaste bestrichen. Nun hab ich ihn ihr gezeigt, ihr gezeigt was drin ist und geworfen.. Sie ist dann auch begeistert hinterher aber hat sich nicht getraut, ihn ins Maul zu nehmen. Sie hat nur dran geleckt. Dazu muss ich sagen, dass sie Spielzeug im allgemeinen gar nicht kennt.
Ich habe auch jede Berührung mit dem Dummy und jede Interaktion geklickert, aber dass er ins Maul soll hat sie nicht verstanden.
Was kann ich machen, damit sie ihn doch ins Maul nimmt und wir so üben können?Warum hast du den Dummy bestrichen? Auch hier - ich würde da gar nicht mit so großen Sachen anfangen. Mach das Dummy erstmal interessant - also spiele am Bein damit und lass den Hund reinbeißen - dann Klick und Keks oder du gibst dem Hund direkt was aus dem Beutel. Dann irgendwann los lassen und sie ne sekunde tragen lassen. SIe ist ja kein Retriever (wenn ich das richtig sehe) also hat sie tragen nicht unbedingt angewölft. Somit musst du ihr erstmal beibringen, was sie soll. Dafür den Hund hungern lassen, finde ich etwas übertrieben - oder musst du aus anderen Gründen auf Handfütterung umstellen (allgemeiner Gehorsam, Jagdtrieb, mangelnde Kommunikationsbereitschaft mit dem Menschen)?
-
Warum hast du den Dummy bestrichen? Auch hier - ich würde da gar nicht mit so großen Sachen anfangen. Mach das Dummy erstmal interessant - also spiele am Bein damit und lass den Hund reinbeißen - dann Klick und Keks oder du gibst dem Hund direkt was aus dem Beutel. Dann irgendwann los lassen und sie ne sekunde tragen lassen. SIe ist ja kein Retriever (wenn ich das richtig sehe) also hat sie tragen nicht unbedingt angewölft. Somit musst du ihr erstmal beibringen, was sie soll. Dafür den Hund hungern lassen, finde ich etwas übertrieben - oder musst du aus anderen Gründen auf Handfütterung umstellen (allgemeiner Gehorsam, Jagdtrieb, mangelnde Kommunikationsbereitschaft mit dem Menschen)?
damals hab ich sie aus der Hand gefüttert wegen Jagdtrieb, genau. Ich hab ihn bestrichen, weil sie "spielen" und so was ja gar nicht kennt, wenn ich mit ihm am Bein rumspiele, weiß sie nicht, was ich jetzt von ihr will. Reinbeißen tut sie ja leider gar nicht. Nur ich will das ganze nicht abhaken, weil ich glaube, sie würde da total viel Spaß dran haben..
-
Training strukturiert aufbauen, fokussieren auf eine Baustelle, Basics arbeiten.
Die Aufgaben waren viel zu schwer - da lernt kein Hund etwas - außer vor Überforderung den Spaß an der Sache zu verlieren. Verleitungen, Entfernungen dieser Art, Stoppen, Einweisen - das kann man in der Kombination erst machen, wenn die Basics super funktionieren.Ich würde mit ihm erstmal das Voran und das drehen am Bein üben - also Hund ans Bein - Dummy auf 12 Uhr (maximal 1,5m entfernt) - drehen, Dummy auf 3 Uhr, danach 6 und 9 - und das alles mit Leine - Hund auf einen Punkt fokussieren, bis er das Dummy zu 100% im Fokus hat und dann den Hund "rauspfeffern". Mach das mit allen 4 Dummies - fertig für den Tag. Du kannst dann die Abstände der Dummies irgendwann verkleinern (NICHT die Entfernung). Und wenn er das wirklich sicher und super sauber macht und alle Dummies sauber bringt, dann kannst du mal anfangen, eine Verleitmarkierung zu werfen (vielleich 5m entfernt) und dann aber erst ein Dummy aus der Uhr, dann die Markierung.
Bei einem so jungem und rohen Hund, würde ich erstmal die Basics festigen - Fußarbeit, bringen, Vertrauen in die Hand, Suchenpfiff.
Und zum Thema überlaufen - wenn der Hund Rückenwind hat, MUSS er das Dummy überlaufen. Sonst bekommt er ja keinen Wind. Du solltest dann aber immer darauf achten, dass du den Suchenpfiff nur gibst, wenn der Hund auch im Wind ist - gerade im Aufbau ist das enorm wichtig, damit der Hund das richtig verknüpft.
Das im Stern werfen haben wir einige Wochen gemacht. Das funktioniert sehr gut.
Mal sehen ob ich irgendwann noch wen finde, der mir das Dummytraining gescheit beibringen kann... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!