Dummy-Talk
-
-
Das im Stern werfen haben wir einige Wochen gemacht. Das funktioniert sehr gut.
Dann steigere da den Schwierigkeitsgrad, verlängere die Konzentrationsphase auf deine Hand usw.
Mein Training daheim besteht zu 90% nur aus solchen Basics. Entfernungen von 50m hat ab und an mal meine Chessie-Hündin, die nächstes Jahr in der F startet - weiter arbeite ich selten, einfach weil dann die Korrekturmöglichkeiten auch beschränkt sind und ich die Strecke ja auch bei jedem überhörten Pfiff zurücklegen muss ;-)
Ich habe früher auch lange gedacht "mach das dem Hund interessant" - "WOW mein Hund geht 200m voran" - dafür hat sie nicht sauber gebracht, Fußarbeit war grottig oder sie hat angefangen zwischendrin quatsch zu machen (jagen, schwimmen usw.)
Dann wurde ich auf den Hosenboden gesetzt und habe mit meiner damals 1,5 Jahre alten Chessie-Hündin angefangen alle Basics ganz neu aufzubauen in kleinen Schritten. Es hat sich gelohnt - aus ihr ist eine wirkliche Verlasshündin geworden, die sehr sehr zuverlässig hört und sich trotz ihres fehlenden Styles und ihren Unsicherheiten in der Workingtestwelt behauptet und mit mir zusammen ein super Team bildet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache mit Mojito keine Memories. Noch lange nicht.
Erst wenn ich merke, dass ich langsam steigern kann, dass er nach einiger Zeit warten und Dummy angucken, das Ding auch gezielt ansteuert.
Solange das noch nicht sitzt und er einfach mal freudig in die einigermaßen korrekte Richtung rennt, mache ich nicht viel.Mach unbedingt nur kurze Trainings! Und wenn du merkst, dass er aufgekratzt ist, nur ultra einfach auf sehr kurze Distanz. Bei Mojito ist das immer ein Zeichen, dass er alles mögliche im Kopf hat. Fehlerchance nahe bei 100%.
Da hab ich auch schon meine Pläne geändert, 1x ordentlich apportieren und dann abbrechen. Was anderes machen.
-
Keine Ahnung was ich mit ihm machen soll. Übe dann halt die Standard Dinger. Mal sehen obs ihm dann nicht zu langweilig wird.
-
Deswegen ja nur einen Apport, wenn der richtig gut war, aufhören und Spaß haben.
Hatte ich vorgestern auch. Wasserapport, Hund blieb sitzen, ist nicht eingesprungen, war nicht laut, und hat alles gut gemacht. Ich wollte gleich nochmal, Freundin sagte entschieden "kann nur schlechter werden, lass es bleiben".
Und das war echt Pipifax, aber auch der muss ja sitzen. -
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
z.B: Suchenpfiff
Stufe 1: Hund absetzen, und um ihn herum gehen und alle 20 cm nen Abdruck ins Gras machen (am Anfang auch gerne mit OHH und AHHH) - irgendwo lässt du das Pocketdummy liegen (schön tief im Altgras) - vor den Hund stellen - SuchenpfiffDann kannst du anfangen das z.B. nur rechts von ihm zu machen und beim Suchen dann in die Richtung zu zeigen
Dann kannst du schauen, dass er auf Entfernung zuschaut, du gehst mit ihm zu dem Punkt, setzt ihn ab -> Suchenpfiff
Dann versteckst du das Dummy, ohne dass er was sieht
Irgendwann dann Verleitungen dazu - Markierung z.B. auf die andere Seite des Weges -> Suchenpfiff - hier siehst du dann, ob er es verstanden hat und statt auf die Markierung um sich herum sucht, geht er zur Markierung, zurück zu Stufe 1
aber wichtig ist immer, dass du genau weißt, was du willst und mach dann nach 2 oder 3 Apporten Schluss. Langweilig wird es nicht - Arbeit mit dir ist ein Privileg, das niemals langweilig wird - und solange DU daran Spaß hast, wird auch Leo mit Begeisterung dabei sein.
-
-
Ah danke Jojo81 für die Anregungen zum Suchenpfiff - das ist nämlich etwas, was meine Spaniels bisher nicht verinnerlicht haben. Kann nur besser werden mit einer neuen Herangehensweise, werde ich probieren.
-
Trainer sagt zu mir: "gib den Suchen-Pfiff".
Ich erwiederte: "kann er noch nicht"
Sie sagt:" egal, mach!"
Ookeeeee, ich mache - Hund kommt pronto angedonnert. Jawoll, wenn ich pfeiffe, kommt der sofort. Schließlich sitzt unser Rückruf
... Wir müssen noch viieeel lernen...
-
Man kann den Suchenpfiff auch ganz profan mit Leckerlies aufbauen. Also Hund absetzen, um ihn herum Leckerlies streuen und dann via pfiff freigeben. Dann lernen sie Pfiff = Nase runter, hier gibt es was zu holen.
-
-
Grundsätzlich ist das so. Hab ich auch so gemacht, für die Verknüpfung:
"Such!" = Nase runter
Aber, gerade Hunde, die gerne schnell sind und schnell ihren Radius ins unendliche ausdehnen, die müssen dann noch lernen "Such-Pfiff" = suchen in engem Radius.
Genau so wie diese Kerlchen lernen müssen, genau auf kurzen Distanzen zu arbeiten.
Beispiel: ich kann Mojito (absoluter Anfänger) locker auf einen 150m Apport schicken. Aber das wird nichts genaues. Bei diesen Hunden ist die Herausforderung nicht, dass sie die Distanz annehmen, dafür ist bei denen ein Hauptaugenmerk auf Kleinräumigkeit und Genauigkeit.Dafür eigenen sich so Übungen gut.
Edit: ich will damit nur verdeutlichen, dass es für einige Hunde sehr wichtig ist, eine Verknüpfung mit Radius zu haben. Nicht dass das so ankommt als wolle ich mit Mojitos Distanz angeben
weil das ist nix womit man punkten kann - rennen kann er von Natur aus
Bei Caron war kleinräumig suchen von Anfang an einfach. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!