Dummy-Talk

• Mmh. Nö. Wenn der Hund schon den Geruch in der Nase hat, dann ist der Suchenpfiff ja eigentlich witzlos.

Für den Aufbau nicht - der Hund muss ja erstmal verknüpfen - Suchenpfiff, Dummy - er soll ja kleinräumig suchen. Genauso wie ich auch sonst erwünschte Verhalten mit einem Kommando belege (Schütteln z.B.) oder den Hierpfiff am Anfang nur gebe, wenn der Hund eh schon auf dem Weg zu mir ist.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da würde ich erst mal Distanz bei Markierungen aufbauen, und auch das Voran. Beim Suchenpfiff soll der Hund nur kleinräumig suchen, das ist nicht wie bei Freiverloren.
      Dummys auf grössere Distanzen erstmal gut sichtig auslegen, bzw. mit markanten Fixpunkten arbeiten, zu denen man die Distanz langsam steigert.

Danke für die Tipps. Sorry, ich meinte natürlich in der Freiverloren- und nicht in der kleinen Suche.

• So, ich habe mir mal nochmal das Buch "Trainingsbuch für Retriever" geschnappt und beschlossen, dass ich das Voran nochmal von vorne kleinschrittiger aufbaue - also mich an die Anleitung aus dem Buch halte, weil ich für mich so etwas brauche um nicht gleich wieder viel zu große Schritte zu machen.
      Und ich glaube, dass sich dann auch mein Hand-Problem erledigen wird ... also, dass ich das Gefühl habe, dass er sich nicht nach der Hand richtet.

In dem Buch nimmt die Autorin immer so ca. 30m als "weiter zum nächsten Schritt". Also wenn Schritt X bis auf 30m Entfernung beim Voranschicken gut klappt, dann weiter zu Schritt Y.
      Hat jemand von euch eine gute Möglichkeit wie man solche Entfernung ausmessen kann? Das hätte ich schon gerne mal gemacht bevor ich nach dem Buch gearbeitet habe, einfach um selber mal ein Gefühl zu haben wie weit wir schon sind. Und im Schätzen bin ich grottenschlecht ....

• So, habe heute mal ein kleines Training gemacht, und die neuen Suchenpfiff-Übungen eingebaut. Hund sitzt, ich präpariere wenige Meter vor ihm die Stelle und lege verdeckt einen Pocketdummy ab, mache aber viele Stellen interessant und verlatsche auch alles. Gehe zu Hund zurück, und mit Hund im Fuss ins Zielgebiet, setze ihn da ab.

Suchenpfiff - nicht unerwartet erfolgt keine Reaktion ausser Anfrage bei mir - ich wusste ja schon, dass der Suchenpfiff eben nicht verknüpft worden ist. Erst eine verbale Aufforderung plus Handbewegung haben die Suchaktion gestartet, welche dann auch schnell erfolgreich war. Splash musste ich allerdings mal wenden, weil er aus dem Suchengebiet rauswollte - was bei den kurzen Distanzen aber problemlos ging. Werde nun eine Weile dabei bleiben, bis ich Anzeichen ener erfolgreichen Verknüpfung sehe.

• Nachdem ich nun meine Trainingsgruppe aus diversen Gründen verlassen habe, geht es nun bei meiner Züchterin ins Training =)

Gestern hatten wir also die erste Trainingsstunde :applaus: Lief fantastisch! Mein Mäuschen ist so genial :herzen1: Wir haben viele und gute Tipps bekommen, vor allem was die Abgabe angeht haben wir nun endlich mal gesagt bekommen was falsch läuft und können das nun besser umsetzen, klappt auch auf Anhieb gleich vieeeeel besser =)

• Ich mach erstmal ne Pause was den Dummysport angeht.
      Freizeitmäßig beim Gassi und so ab und zu mal mit Freunden treffen gerne, aber meine Ambitionen in der Richtung werde ich mir eh nicht erfüllen können also mache ich dahinter erstmal einen Haken.
      Bin dafür echt zu "unsportlich".

• Schade, aber ich kanns etwas verstehen.
      Ich hätte mal gern ne gescheite Gruppe oder einfach Anleitung.
      Trau mich zurzeit gar nicht was zu üben außer Fuß gehen, aber das hat ja nur indirekt mit Dummyarbeit zu tun. Naja einen Apport oder mal unseren lustigen :muede: Stern machen wir trotzdem.
      Nächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich mir mal für mich selber nen Trainingsplan machen mit dem Trainingsbuch für Retriever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!