Dummy-Talk
-
-
Ich krieg es nervlich einfach nicht hin damit, und dann brauche ich da auch nicht antreten, weil alles, was wir geübt haben und eigentlich können dann eben nicht zählt. Wir hatten gestern Sachen, die hatte ich im Leben noch nicht und habe ich auch nie als Baustelle wahrgenommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warst du gestern bei einer Prüfung?
-
Ja, haben nochmal die Dummy A versucht - hat wieder nicht geklappt, und es sind Sachen, die sonst sitzen. Leider kann ich keine Aufregung/Wettbewerbssituation im Training simulieren, und dank Schwangerschaft war auch nix mit Kurzen trinken um die Nerven zu beruhigen...
Bin dafür aber auch einfach nicht gemacht, eine F-Starterin gestern hatte einfach nur Pech oder was anderes, jedenfalls hätte ich glaube ich das Heulen angefangen an ihrer Stelle und sie hat trotz 2 voll verkackten Aufgaben noch nen Lächeln im Gesicht gehabt und war gut drauf.
Da steht mir dann mein Ehrgeiz im Weg und bei nem WT ist es ja noch schlimmer, da kann man ja für einen Fehler, der einen sonst evtl. Punkte kostet, gleich durchfallen. -
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Kommpfiff festigen kann?
Mit Dummy im Maul ignoriert er den quasi. Also er kommt, aber so schnell/langsam wie er will und auch nicht unbedingt auf direktem Weg.
Wie bringe ich ihm bei, dass er schnell zu mir kommen soll wenn er einen Dummy hat und auf direktem Weg?
Ohne Dummy klappt das ohne Probleme. Er ist so schnell, dass er das Bremsen erst hinter mir hinbekommt. Mit kleinen Ablenkungen geht das auch super.
Gibt es Möglichkeiten ihn zu korrigieren, damit er weiß gerade Linie laufen?Der Trainer meinte es liegt mit daran, dass ich ihm immer gleich den Dummy nehme. Ich soll ihn in Zukunft loben und erst später den Dummy nehmen. Dann kanns nur wieder passieren, dass er mir den Dummy nicht gibt sondern irgendwo fallen lässt...
-
Wie reagiert er auf wegrennen?
-
-
Mit Dummy im Maul beschleunigt ihn das nur minimal. Also über ein schnelles Traben geht es selten hinaus.
Fürs Abkürzen war es gut meinen Standort zu verändern. -
Der Trainer meinte es liegt mit daran, dass ich ihm immer gleich den Dummy nehme. Ich soll ihn in Zukunft loben und erst später den Dummy nehmen. Dann kanns nur wieder passieren, dass er mir den Dummy nicht gibt sondern irgendwo fallen lässt...
Die Idee ist ja nicht schlecht, und die Abgabe in dem Fall sekundär. Viele Trainer betonen, wie wichtig es ist, einem Junghund beim Erarbeiten des Apports die Beute nicht gleich abzunehmen. Habe mir das mit Splash zu Herzen genommen.
Splash ist manchmal auch etwas zögerlich beim zurückkommen. Bei ihm hilft wegrennen ganz gut. Oder noch besser: ich schmeisse einen Ball oder ein Quietschie in die Verlängerung der Bringlinie, das beschleunigt ihn ungemein.
-
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen :)
-
Geh das Ganze nochmals mit viel mehr Spass und weniger "Korrektheit" an!
Solange er nicht schnell und direkt zurück kommt, sitzt die kleinste Basis nicht. Also muss zuerst die Freude am schnellen reinkommen gefestigt werden. Und dieses reinkommen muss Spass machen. Egal ob er den Dummy unterwegs fallen lässt, egal ob er das Ding quer im Maul hat, er soll einfach nur schnell und freudig kommen.
Das ist das allerwichtigste!
Und du musst dich freuen wie ein Kecks. Jedes Mal. Nicht nur halbherzig, sondern jedes Mal, mit einem fetten Grinsen.
Wenn das auf ganz kurze Distanzen klappt, kann man einen Schritt weitergehen.
-
Es ist nicht so, dass ich mich bisher nicht gefreut habe. Anfangs habe ich einen wahren Affentanz aufgeführt. Hat dazu geführt, dass er kapiert hat "ok ich soll mit dem Dummy zu ihr kommen" aber nicht dazu das er super schnell wird.
Zurzeit ist Zergeln für ihn sehr toll, aber auch das lässt ihn nicht schneller werden.
Ich werde es mal mit einem geworfenen Ball versuchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!