Dummy-Talk
-
-
Jetzt brauche ich auch mal einen Rat.
Gwenna apportiert sehr sauber, rennt schnell hin, kommt schnell zurück, springt nicht ein und gibt keinerlei Laut von sich. Insgesamt bin ich also super zufrieden aber diese Abgabe..
Ich bin echt am verzweifeln.. Sie spukt mir regelrecht den Dummy vor die Füße. Ich verstehe aber auch nicht warum? Beim Spielzeug wartet sie auch bis ich es ihr abnehme und bietet es mir schön an. Aber beim Dummy immer das selbe Spiel.. Erst dachte ich es liegt wirklich an mir. Ich habe halt den Fehler gemacht mich ab und an über sie zu beugen. Gut dann habe ich den Tipp meiner Trainerin umgesetzt. Aufrecht stehen geblieben, den Oberkörper etwas nach hinten und auf die Brust klopfen so das sie sich zu mir hoch richtet mit dem Maul. Tja denkste? Das klappt paar Mal echt prima und nun pfeffert sie es mir wieder vor die Füße und war so schnell das ich gar nicht erst dazu komme die Hand drunter zu tun.
Also her mit euren Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mich nur wiederholen - arbeite erstmal gaaanz klein und von hinten. Halten klickern, bzw. erstmal wirklich nur Dummy in die Hand und dann klick, sobald sie das Dummy in den Fang nimmt.
Wenn sie dir - egal wo du das Dummy hinhälst, auf Apport das ganze in den Fang nimmt, dann kannst du anfangen es länger im Fang zu lassen usw.
Wenn sie es hält, kannst du anfangen das Dummy vor dich auf den Boden zu legen und es aufnehmen lassen - spuckt sie es aus "schade", gibt sie es dir -> klick und Belohnung.
Abgabe ist genauso wie Fußarbeit ne reine Fleißgeschichte - aber es lohnt sich ;-)
Und ich mache mit meinen Hunden immer wieder richtig viel Action - Dummy nen Meter werfen, sie darf gleich einspringen, abnehmen, nochmal werfen usw. und das ganze in Bewegung und mit gaaanz viel Gaudi ... und ganz böse, ich zergel auch mit meinen Hunden mit dem Dummy - finden sie klasse und sie lernen, dass sie das Dummy fest im Fang behalten.
-
Ich habs bei meinen beiden so gemacht, dass es eben schlichtweg noch keine Bestätigung gab, wenn sie das Dummy ausgespuckt haben.
Ich hab dann aufs Dummy gezeigt und sie nochmal darauf aufmerksam gemacht ("Wo ist der Dummy?"). Sobald sie ihn aufgenommen haben, habe ich zur Hilfestellung anfangs meine Hand schon hingeschoben und wenn sie den Dummy dann dort abgelegt haben gabs die Bestätigung.
Nach und nach weniger Handhilfe.Inzwischen drückt Rusty es mir meistens schon gegen die Hand damits schneller geht.
Rhydian hats noch nicht so ganz verstanden -
Bei Mojito übe ich vieles einzeln, erst jetzt mit 1.5 Jahren beginne ich langsam die Puzzleteile zusammen zu setzen.
1. schnell rein kommen
2. nicht einspringen - schnell raus ist bei ihm kein Thema, weil langsam hat er nicht im Repertoire
3. etwas im Maul tragen - hab ich den Futterdummy gewählt, weil normaler Dummy schlicht langweilig für ihn war. Es hat lange gedauert, bis für ihn rennen und tragen zusammen möglich war. Das brauchte einfach Geduld, Geduld, Geduld
4. mit etwas im Maul auf mich zu rennen, wie oben, lange gedauert, oft verloren unterwegs
5. Abgabe separat zu allem im Wohnzimmer aufgebaut. Und zwar so, dass er lernt, den Futterdummy immer in meine Hand zu drücken. Er soll der Hand folgen. Corinna hat es mal hier schön erklärt.
6. Zwischenapport. Er sitzt, ich lege was 3m entfernt ab und gehe nochmals 3 m weiter. Abrufen.
7. Kurze Marks und kurze vorans im Garten auf ca. 10m Distanz
8. Langsam auf im Gelände mit dem Futterdummy auf 8-10m angefangen zu üben (Thema viiiieeeel Ablenkung - oh ein Blatt fällt - boing, Dummy fällt aus dem Maul)
9. das längere halten im Maul übe ich erst jetzt. Indem ich ihm den Futterdummy nicht mehr abnehme, sondern kurz bevor der Hund bei mir ist, nochmals einen Schritt zur Seite mache, er muss mir also folgen. Ganz kleinschrittig mache ich das und es klappt prima. Wieder mit viel, viel Geduld
10. ich baue langsam das Gelände mit ein, und es folgen ultrakurze Memories.(p.s. ich arbeite nicht nur mit dem Futterdummy, auch mit Standard Dummies, aber der Futterdummy immer wenn es Pepp braucht oder etwas neues kommt. Motivation ist schliesslich alles
-
Sei einfach konsequent und nimm den Dummy nicht an, sondern gehe ein paar Schritte zurück und fordere sie erneut auf dir den Dummy zu bringen.
Das Spielchen brauchte ich nur zweimal mit Blue zu machen und er war so genervt, dass er mir den Dummy (oder was auch immer) sicher in die Hand gibt und es auch notfalls länger im Maul lässt.
Ich hab noch das Kommando "in die Hand" mit aufgebaut (beim Rückwärts gehen), so dass ich anfangs, wenn er angelaufen kam, schon vorbeugenderweise "in die Hand" gesagt habe und er wusste was zu tun ist.
-
-
Vielen Dank euch!
@flatbo So mache ich es bisher auch immer :)
Ich glaube wir haben seit so 2-3 Tagen den Dreh raus. Frauchen quatscht zu viel..
Es gibt jetzt nur noch eine Bestätigung wenn sie beim Dummy ist und es aufnimmt, dann kommt mein Rückrufpfiff und dann nix, bis der Dummy in meiner Hand liegt. Davor habe ich auf dem Weg zu mir gelobt und sie spuckte das Dummy immer sehr schnell aus, weil sie die Belohnung so schnell wie möglich wollte. Nun lobe ich erst wenn sie das Dummy sicher in die Hand abgegeben hat. Jetzt bietet sie es auch schön an
Ich hatte nämlich lange überlegt, was ich beim Dummy anders mache als wenn ich ein Spielzeug werfe. Da sie das Spielzeug sehr schön in die Hand abgibt, aber beim Dummy es irgendwie nicht funktioniert. Und es ist tatsächlich mein Geschwafel
Getrennte Halte Übungen machen wir natürlich eh :)
-
Ich bin richtig happy mit meiner Maus
Wir haben heute auch mal wieder richtig trainiert und sie ist einfach sooooo toll
Es macht richtig viel Spaß mit ihr zu arbeiten und sie ist da echt mit 100% dabei.
Sie rennt zielstrebig zum Dummy und nimmt es auch schön auf, sehr selten mittlerweile verliert sie den Dummy noch. Aber wir arbeiten auch erst seit ca. 4 Wochen mit 500g Dummys. Auf dem Rückweg ist sie genauso schnell unterwegs.
Voran klappt auch schon recht gut :) Da haben wir aber wirklich nur kleine Strecken von 20-30 Meter und meistens mit Fixpunkt (nur natürliche wie ein Strauch z.b.)
Beim Suchpfiff setzt sie die Nase sehr schön auf den Boden. Da haben wir aber bisher nur sehr langsam angefangen und keinen Schwerpunkt bisher drauf gesetzt. Jetzt liegt der Schwerpunkt erstmal auf dem Unterordnungszeug
Damit wir im Frühjahr die BH laufen können [=)]
Ein paar Fotos habe ich euch mal mit gebracht und ein Video von einem "Happy Dummy" also als Belohnung wo sie direkt hinterher fetzen durfte.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_be0h3HfwdY(am]besten ohne Ton schauen! Rauscht sehr!)_DSC0323 by lauraj971, auf Flickr _DSC0354 by lauraj971, auf Flickr _DSC0419 by lauraj971, auf Flickr _DSC0395 by lauraj971, auf Flickr Konzentriertes zuschauen wo der Dummy landet
_DSC0497 by lauraj971, auf Flickr Freies Fuß :)
_DSC0654 by lauraj971, auf Flickr Und ein "Voran"
-
Doofe Frage. Wie habt ihr euren Hunden "voran" und rechts/links bei mehreren, ausgelegten Dummies beigebracht?
-
Wie meinst du das? Mehrere Dummys auf einem Punkt?
Also z.b. ich habe meinen Fix Punkt, sagen wir mal ein Busch, da lege ich 3 Dummys aus und schicke meinen Hund voran?
-
Ja, an einem Punkt mehrere Dummys, mit Abstand dazwischen. Rechts/links ist ja fast klar, wenn ich aber jetzt bspw. zwei Dummys auf einer Linie auslege, dazwischen zb zwei Meter Abstand, und ich möchte dass er nach meiner Reihenfolge apportiert, wie bringt ihr das bei? Oh man, ich bin so schlecht im erklären
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!