Dummy-Talk
-
-
Danke für eure Antworten. Das find ich alles sehr interessant und hab das so auch noch gar nicht gesehen. Vielleicht wär das voranschicken dann einfach ein "Gimmick" zur Abwechslung in der Dummyarbeit. Aber eben erst nach viel, viel Training
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hängt das nicht einfach sehr davon ab zu welchem Zweck man mit dem Dummy arbeiten will?
Wenn ich Dummyarbeit im klassischen Sinn mache und das jagdlich betrachte - dann muss der Hund es nicht können, klar.
Wenn man es aber nur macht um den Dummy zu nutzen, weil es dem Hund liegt, ist ja nichts bei ihm auch so "jagdlich unsinniges Zeug" beizubringen.Wir machen das "über einen Dummy hinweg schicken" auch häufiger (als Übung, weil ähnliche Situationen in unsrem Sport durchaus mal vor kommen) und haben es über ein zuverlässiges "Voran" bis etwas anderes gesagt wird aufgebaut
-
Ich sag doch, dass das geht. Und dann, warum ICH das so nicht haben möchte.
-
Ich hab mal ne andere Frage:
Wärmt ihr euren Hund vor dem Training auf? Vor allem an die die in Gruppen trainieren.
Wir waren jetzt bei zwei verschiedenen Gruppen. Bei der einen ist es so, dass die Hunde zweimal dran kommen und evtl. noch ein Walk Up mitmachen. D.h. dazwischen können sie sich im Auto trocknen und aufwärmen.
Allerdings wurde da Leo auch kalt, weil es stark geregnet hat und er nunmal keine Unterwolle hat.
Bei der anderen Gruppe wars so, dass die Hunde immer abwechselnd dran sind und man u.U. 3 h unterwegs ist. Bis aufs arbeiten müssen die Hunde eigentlich immer Ruhe halten.
Letztes Mal hat Leo ganz kurz mit den Hinterbeinen gestakst, was ich mir durchs Hüpfen über Wassergräben ohne Aufwärmen erklärt habe. Dem möchte ich gerne vorbeugen. Ich überlege auch einen Mantel zu kaufen.
Was meint ihr?
Wie handhabt ihr längere Wartezeiten und dann wieder eine Aufgabe? -
Also wenn du merkst, dass der Gund ausgekühlt ist, würde ich ihn 5min vorher aus dem Auto holen und mit ihm herumspazieren. So dass er locker trabt. Wenn er steif und kalt aus dem Auto kommt sollte er keine Sprünge und Blitzstarts im Galopp hinlegen.
Ich finde es auch ok, Hunden einen Mantel im Auto anzuziehen wenn sie stark auskühlen.
Wenn die Hunde draussen liegen und warten müssen, finde ich eine isolierte Unterlage Pflicht. Plus Mantel für Hunde ohne Unterwolle.
-
-
Interessant. Wir waren vorJahren mal gaaanz kurz in einer richtigen Dummy/Retrievergruppe mit dem Pointer. Der sollte da auch ewig im Sitz verbringen (was er eigentlich nicht freiwillig macht). Bei kalten Temperaturen ist er dann auch total steif losgestakst.
Meine Hunde kriegen einfach bei den Temperaturen richtig dicke Mäntel und eine isolierende Bodendecke. Dann ist ein Aufwärmen nicht nötig.
-
Meine bekommen beim Warten im Winter bzw. bei kühlem/regnerischen Wetter einen Mantel an.
-
Meine tragen übrigens trotz Unterwolle bei feucht kaltem Wetter im Auto Mäntel.
-
@wildsurf
Ich meinte jetzt eher direkt im Training. Also nicht wenn sie gerade aus dem Auto kommen, sondern im Training einen "Leerlauf" haben und dann weiter machen sollen. Manchmal ist der kurz, dann ist es kein Problem, aber wenn er länger ist und der Hund wieder runterkühlt irgendwie schon.Danke für eure Antworten!
Dann geh ich mal nen Mantel shoppen ;-) Auch wenn ich bisher noch keinen Retriever mit Mantel im Training gesehen habe. -
Also, ich ziehe meinen auch im Leerlauf einen Mantel an. Und dann eben aus, wenn sie dran sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!