Dummy-Talk

• Danke!
    In unserer HuSchu wird ausschließlich nach Fichtlemeier's Methoden gearbeitet. Vieles finde ich toll, aber es fließt auch viel Alltagstraing ein, mit dem ich nicht ganz einverstanden bin...

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was ist denn beim Dummytraining mit Schnee zu beachten?

Von einem Trainer habe ich gehört, dass bei viel Schnee Markierungen nicht zu empfehlen sind, weil der Dummy dann unter den Schnee weiter rutscht.
      Kleine Suche müsste aber gehen, oder?
      So viel Schnee liegt ja noch nicht.
      Wie macht ihr das?

• Ich mach alles genau gleich. Ausser bei sehr kaltem pulvrigem Schnee, der ist übel da die kleinen Kristalle den Hunden die Atemwege verletzen wenn sie sie einatmen. Aber das ist ja äusserst selten, dass es hier unten so kalt wird.
      Hässlich finde ich nur dass die Dummies so schleimig werden mit dem Hundesabber :D

• Uns ist heute morgen direkt der angesabberte Felldummy eingefroren, der ist wohl eher unpraktisch bei solchen Minusgraden xD

Schnee liegt hier dieses Jahr noch keiner, aber ansonsten machen wir auch alles wie sonst :)

• Ich habe gestern im Garten den Dummy im Schnee vergraben (ca. 2 cm Schicht Schnee drüber). Nach ein wenig suchen an den bekannten Stellen hat sie ihn aber gefunden und ausgebuddelt. Nur war er dann ziemlich kalt und mit Schnee und Madame mußte ihn dauernd schütteln.

• @AnjaNeleTeam ich würde auch alles gleich machen, habe letztes Jahr auch nen Schnee Training gehabt, wenn der Schnee nicht gerade Knie hoch ist, wird da wo das Dummy gefallen ist ja auch noch nen löchlein sein wo es rein geplumpst ist. Dann muss der Hund sich halt ein bisschen anstrengen, wenn er gut markiert hat und ausdauernd an der Stelle sucht, wird er das finden.
      Ich würde sowas immer nutzen um mal andere Situationen üben zu können, nicht immer alles direkt einfacher machen und umgehen :)

• Heute ohne Schnee in das neue Dummy-Jahr gestartet: kleines Training im Wald. Beide haben gut markiert für ihre Verhältnisse, auch die Doppelmarkierung. Beim Voran hapert's noch - wenn sie nicht direkt beim Dummy landen, verlassen sie die Region der kleinen Suche. Das mit dem Suchenpfiff geht einfach nicht in die Spanielköppe! :verzweifelt:

Freiverloren war bei Splash brilliant, aber Rhian ist nach dem ersten Fund einfach dem Pfad entlang aus dem Suchgebiet gedackelt, und hat jeden Wendepfiff gepflegt ignoriert. :fluchen: Erst der Rückpfiff hat Wirkung gezeigt. Danach hat sie restlichen 2 Dummies einwandfrei gesucht und gefunden. :smile: Pfad durchs Suchengebiet ist etwas fies, aber das hatten wir auch an der Prüfung, also übe ich das.

• Ich lese hier auch mal mit :) Wir machen zwar keine "professionelle" Dummyarbeit, aber ich hab hier schon viele hilfreiche Tipps gelesen =)

• Wir haben sage und schreibe eine 30m Markierung geschafft - mehrmals :D

Und dann noch eine Markierung aus dem Wald raus, aber nur auf ca. 15m.

Die Markierung aus dem Busch ins Offene haben wir versemmelt. Da hat er sich nicht "lösen" können und ging nicht ins offene Wiesland raus. War zu schwierig.

Die Vorans entlang einer Leitstruktur werden auch inmer besser.

Freiverloren muss ich sehr aufpassen, da düst er einfach ohne Hirn und Plan herum. Obwohl ich penibel auf den Wind etc. achte. Da muss ich mit Begrenzungen arbeitrn wie Zäune oder Hecken.

Bisher hab ich mich erfolgreich um den Suchenpfiff gedrückt. Da muss ich mal in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!