Dummy-Talk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Es geht ja nicht drum sie blitzblank zu bekommen, sondern nur grob zu reinigen.
      Allerdings wärs bei Marking-Dummies gar nicht schlecht sie wieder halbwegs weiß zu kriegen. Wenn ich da ältere Dummies ansehe, bei denen da kaum noch Farben zu unterscheiden sind...

Naja, abwaschen und trocknen lassen hat funktioniert, außer beim gelben Dummy ;-)

• Auch der GRC hat übrigens eigene (wenn auch wenige) Trainingsgruppen bzw. Vereine. Unserer macht bei allem, was nicht Retriever-Mix ist, die Grenze, also papierlose Retriever sind willkommen, meinen Schäfermix wollten die dann doch nicht (dabei wollte ich da nur den UO Teil mitmachen... naja)

• ich hatte mal einen weiss/schwarzen Dummy. Den hab ich abgebürstet wenn es zu grob war.

Aber kleiner Tip, wenn du mit weiss markieren willst: alte weisse Socken zur Hälfte über den Dummy stülpen. Bleibt auch die Hälfte sauber :D

• Ich lass die Dummys auch nur trocknen und wisch die trockene Erde dann ab.

Wir haben eine Weile etwas Dummypause gemacht und dann heute Früh mal wieder an Markierungen gearbeitet. Wir haben direkt drei Dummys genommen, die quasi im Dreieck um den Dicken herum in verschiedenen Entfernungen platziert wurden.
      Und ich war soo stolz auf den Großen, er hat es wirklich richtig super gemacht und das obwohl der Felldummy dabei war, den er am liebsten jedes Mal als erstes holen würde :herzen1:
      Als ich es dann irgendwann filmen wollte, hat er angefangen Quatsch zu machen. Also muss das erste Video von uns noch ein bisschen warten :p

• Nach dem heutigen Training hab ich ein kleines Tief, vielleicht könnt ihr mir ja da raushelfen.

Punkt 1 der mich zum Grübeln bringt: Leo wird immer wieder als nicht so triebig bezeichnet oder auch nicht so Dummy-geil. Anfangs hat das gestimmt. Er fand Dummies nicht spannend und war wenig motiviert. Inzwischen ist das aber anders. Wenns an die Dummyarbeit geht, ist er sofort auf Habacht-stellung und strengt sich richtig an.
      Was genau ist denn eine hohe Triebigkeit? Wenn der Hund mit Vollspeed in die Dornen rennt, weil da der Dummy liegt ohne Rücksicht auf Verluste? Oder wie macht man das fest?

Naja, so sehr stört mich das eigentlich nicht, weil ich ja weiß, dass ich nen Curly und keinen Labrador habe, aber wenn der Hund losfetzt und den Dummy dann schön bringt, find ich so einen Satz irgendwie nicht passend :???:

Punkt 2 die Fußarbeit bringt mich echt zum Verzweifeln. Ich habs ja mit Futtertreiben versucht, damit er nah bei mir läuft, aber so richtig haut es nicht hin.
      Auch der Kommpfiff ist immer noch ne Baustelle, weil immer noch nicht genug "Druck" dahinter ist. Ich hab ihn schon mit allen möglichen hochwertigen Sachen belohnt...
      Das sind Grundlagen, die uns dann immer wieder in der Arbeit Probleme machen werden, wenn ich das mit ihm nicht hin bekomme.

Das musste ich jetzt los werden. Wir üben weiter und ich hoffe, dass das noch wird.

• Zu deiner Frage mit der Triebigkeit habe ich leider keine Antwort :ka: Ich würde den Hund schon als triebig bezeichnen, wenn er losfetzt um das Dummy zu bringen und ganz heiß auf das Teil ist. Aber vielleicht wissen da andere dazu mehr?

Ich muss sagen, ein bisschen brachte mich die Fußarbeit die letzten Wochen auch um den Verstand, sie achtete nicht so gut auf mich und schlamperte. Bis ich heraus fand woran es lag. Ich habe nun für die Fußarbeit beim Dummy das Kommando "Ran" und bei der Fußarbeit für die BH, ect. "Fuß". Der Unterschied, beim einen soll sie die Umgebung scannen und beim anderen ganz genau auf mich achten.
      Wie machst du die Fußarbeit ihm schmackhaft ? Ich belohne hierbei zum Beispiel durch aus mit einem Ball. Die Erwartungshaltung muss hoch sein. Um das nah bei dir aufzubauen habe ich gaaaanz viel Grundstellung geübt und mich immer im Kreis gedreht, so dass sie dauernd anschließen muss und dann fängst du mit einem Schritt an. Würde es wirklich nochmal klein schrittig aufbauen und hochwertig belohnen.

Auch beim Rückrufpfiff die Superbelohnung für ihn raus holen. Mit was hast du bisher belohnt? Hier gibt es für den Pfiff z.b. entweder Tube zum schlecken, getrocknetes Fleisch oder die super duper Belohnung: Zergeln mit dem Felldummyball.
      Auf den Pfiff kommt sie angerast wie eine Irre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!