Dummy-Talk
-
-
ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt - ich meinte meine Hündin bekommt für die gleiche Leistung mal 15 Punkte, mal 20 - weil der eine Richter halt es so beurteilt, der andere so. Ich kann damit leben - keiner der Richter kennt den Hintergrund der Hündin und ich freue mich einfach über jeden Retrieve, den sie ohne Stress schafft und über jeden Erfolg, der sie weiter sicherer macht - Punkte sind mir sowas von egal ;-)
Ich kenne den chessie von der nct sehr gut - wir trainieren zusammen und starten auch zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also erst mal finde ich es für die Labrador Leute genau so doof, das immer gesagt wird "wir haben halt keinen Labrador, der Labrador ist so triebig, der kann alles der macht alles usw". Das ist genau so demotivierend wie wenn man gesagt bekommt, dein Hund ist nicht so triebig.
Jeder steckt auf seine Art viel Arbeit in seinen Hund und möchte dann nicht jedesmal mit sowas gedrückt werden.
Ich trotz Labrador musste meinen Hund auch arg motivieren, Stoke kam früher nur zurück getrabt, mir wurde da auch nichts geschenkt. Habe hart daran gearbeitet...Ok, werde ich beachten :)
@AnjaNeleTeam lass dich von anderen nicht so runter ziehen, das habe ich auch oft genug mitgemacht, weil dir dauernd was an Arbeit abgequatscht wird. Bei dir ist es das dein Hund "schlecht" geredet wird, wegen mangelndem Trieb. Na und, DU musst mit diesem Hund glücklich werden, niemand anderes! Und du hast eben eher das anschiebe Problem, das nunmal Zeit braucht uns mühseelig ist! Aber du hast schon fortschritte erreicht. Lass dich nicht entmutigen. Ein super triebiger Hund mag cool aussehen, aber da muss man mit seinem handling auch übertrieben schnell sein, sonst isser übers Dummy weg. Nen schneller Hund kann schnell drüber laufen, oder bei nem zu paar Sekunden zu späten Stoppfiff schon viel zu weit abgekommen sein usw.
Alles hat sein für und wieder! Und Leo ist doch kein schlechter Hund, ihr erarbeitet euch doch schritt für schritt alles. Sei froh drüber und sch*** auf die anderen!Drauf Sch***** wenn es der Trainer sagt ist halt schwierig. Vor allem wenn das nicht unbedingt ein schlechter Trainer ist.
Was mich daran so massiv stört, ist, dass Leo sehr motiviert ist und auch schnell. Aber so schnell wie ein FT-Labrador kann er allein wegen der Größe nicht sein. Und das das nicht honoriert wird find ich doof. Vielleicht ist das so...
Bei den Retrievern hab ich eh bemerkt, dass oft wenig gelobt und positiv verstärkt wird, die Arbeit muss als Belohnung reichen, vielleicht ist das bei Trainern dann genauso wenn sie mit Leuten arbeiten oder wie man auch sagt "nichts gesagt ist gelobt genug".
Bin immer noch zu dünnhäutig für den Sport anscheinend, aber Leo werde ich deshalb nicht als "schlechten" Hund sehen. Im Gegenteil. Ich mag ja wie er arbeitet und dass er auch mal überlegt und gute Lösungen findet.@Jojo81
Das werde ich mal so versuchen. Wir clickern zwar noch nicht viel, aber das wird so langsam fällig :) -
Also erstmal, ja Geduld wirst du auf die Art brauchen :) Das geht natürlich auch schneller, aber dann wären wir beim Zwangsapport der Vollgebrauchshunde und das brauchst du ja nun wirklich nicht mit deinem Hund!
Ich habe das mit meinem so aufgebaut, das ich erst mal geclickert habe, das er das Dummy im Maul behält. Das hat ne Weile gedauert, weil ich alles clickern musste, alleine das daran riechen. Das festhalten im ganzen kam echt klein Schrittig dann. Als das gut gesessen hat, habe ich das Wort "Apport" drüber gelegt.
Dann als das "nehmen des Dummy" auf das Wort "Apport" klappte, habe ich den Hund vor mir abgesetzet, das Dummy zwischen uns und "Apport" gesagt. Es dann abgenommen.
Dann habe ich den Hund wieder vor mich gesetzt, das Dummy zwischen und, wieder "Apport" und nen sitz damit verlangt und so dann Kleinschrittig weiter bis zum Kommando "Fuß".
Das sind halt viele kleine Schritte, aber es lohnt sich und ich kann nur den Tipp geben lobt den Hund nicht NACH der Ausgabe, sondern während er das Dummy noch hält. Nach der Ausgabe völlig neutral verhalten und "Klappe halten"denn sonst verknüpft der Hund, dass das ausgeben so toll war, also seine letzte Aktion quasi. Aber wir finden doch das festhalten eigentlich nun gerade so schön, also da auf das Timing des lobens achten und dann eben Geduld haben.
Nicht erwarten dass das Dummy nach paar Lektionen schon 10 Sekunden im Maul bleibt.
Und auch beim clickern darauf achten das man frühzeitig das haltrn clickt und nciht zu lange warten und der click dann schon mit dem Dummyfallen kommt. -
Klar das verstehe ich @AnjaNeleTeam dass das doof ist, wenn das vom Trainer kommt und man da nicht drauf scheißen kann. Aber dein Trainer ist zumindest in DER Sache doof, wenn er dir da so nen Missmut einredet. Wie du schon sagst, dein Leo kann nur auf seine Art schnell sein, er ist viel größer und massiger. Dass das bei ner FT Hündin zb ganz anders aussehen würde ist ganz klar.
Daher lass dich davon nicht verunsichern! Und das arbeiten die Belohnung sein muss erachte ICH als quatsch! Ich belohne meine Hunde IMMER nach der Aufgabe mit dem Ball. Den Ball baue ich extra als was tolles auf und den gibts als Motivation dann im Anschluss an die Aufgabe IMMER. Würde mir ein Trainer was anderes raten, kann er das gerne tun, ich werde es niemals ändern!
Ich fahre damit sowas von gut und finde das nur fair. Also bestätige Leo ruhig IMMER! -
ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt - ich meinte meine Hündin bekommt für die gleiche Leistung mal 15 Punkte, mal 20 - weil der eine Richter halt es so beurteilt, der andere so. Ich kann damit leben - keiner der Richter kennt den Hintergrund der Hündin und ich freue mich einfach über jeden Retrieve, den sie ohne Stress schafft und über jeden Erfolg, der sie weiter sicherer macht - Punkte sind mir sowas von egal ;-)
Ich kenne den chessie von der nct sehr gut - wir trainieren zusammen und starten auch zusammen.
Ach okay, ich hatte verstanden dass das mit nem anderen Hund aus der Aufgabe verglichen wurde. Aber auch da habe ich bei meinem FT Labbi auch oft unterschiedlichste Punkteeinschätzungen. Die Richter sind da generell teils sehr daneben! Aber wie du schon sagst, die Punkte an sich sind mir auch egal, ich hatte zb. bei der NCT 3 Nullen, weil ich aufgeregt war, mein Hund dann aufgeregt war und er somit leider in 3 Aufgaben leicht gefiept hat. Die Aufgaben an sich hat er grandios gearbeitet. Ich war SO stolz auf ihn scheiß auf die 3 Nullen wegen fiepen. Für mich zählt wie ich und mein Hund zusammen funktioniert haben. Finde ich also ne gesunde Einstellung von dir!
Den Chessie fand ich im übrigen echt genial!
-
-
Meine schönste Null war 2015 am Rosshof - unser erster offizieller Workingtest. Ich muss das sagen, dass meine Hündin schussscheu ist und die Workingtests am Anfang reine Therapie waren, denn es sind kontrollierte Stresssituationen um sie sicherer zu machen. Davor ging natürlich langes Training voraus und alles war genau durchgeplant mit den Trainern.
2er Walk-Up mit einem ganz hektischen Gespann, der mich zur Begrüßung schon gleich mal anpflaumte. Bylvie war die niedrigere Nummer, d.h. Immer als zweites dran und der Schütze lief direkt neben ihr... Erst Wurden zwei Blinds beschossen, dann Walk von den Blinds weg, Hund 1 holt Blind, walk, Bylvie holt das zweite Blind. Weiter walkup, Mark fliegt vor uns, Hund 1 holt, sucht sehr lange, Führer extrem nervös neben uns, als wir wieder anliefen war Bylvie so verunsichert, dass sie sitzen blieb. Der andere reagierte mit einem genervten Schrauben. Auf erneutes Kommando kam Bylvie ans Bein - um dann nach vorne zu schleichen um das Geschehen zu verlassen. Ich hab sie mit einem Kommando zurück geholt, meine Null bekommen und gebeten, dass ich noch unser Mark bekomme. Ich bekam es und sie hat es gearbeitet - zwar mit nem Stresspinkeln, aber sie war danach soooo froh, daß war unser Durchbruch, weil sie gemerkt hat, es passiert ihr nichts, und sie hat sich selber überwunden. Wir sind beide mit so nem Grinsen aus der Aufgabe gegangen ;-)
Seit dem kann sie sogar weiter leben, wenn es irgendwo plötzlich knallt, z.B. im Revier, denn sie weiß jetzt, egal was kommt, ich passe auf sie auf und ich habe die Situation souverän im Griff.
Total Off-topic - aber ich wollte euch zeigen, dass es so viel mehr als Punkte oder Richter gibt - alle sehen nur den Moment, nie die Arbeit dahinter und das wichtigste ist immer, das man nen Team ist und füreinander kämpft und nie den anderen aufgibt.
-
Finde ich toll das der/die Richter/Richterin euch das ermöglicht hat zu beenden! Macht auch nicht jeder, finde ich aber super nett. Man kann zwar den WT dann weiter machen, aber die Aufgabe mit der Null durch "einspringen" ist ja dann meist leider erledigt.
Toll das es bei euch ein durchbruch war!Am Rosshof war ich dieses Jahr schon 4 mal, es ist toll da
bin da immer zum Training mit den Pächtern und ein paar Freunden.
-
Finde ich toll das der/die Richter/Richterin euch das ermöglicht hat zu beenden! Macht auch nicht jeder, finde ich aber super nett. Man kann zwar den WT dann weiter machen, aber die Aufgabe mit der Null durch "einspringen" ist ja dann meist leider erledigt.
Toll das es bei euch ein durchbruch war!Am Rosshof war ich dieses Jahr schon 4 mal, es ist toll da
bin da immer zum Training mit den Pächtern und ein paar Freunden.
einfach fragen - so blöd es klingt, du hast dafür bezahlt und wenn du die Aufgabe noch arbeiten willst, müssen sie es dir erlauben. Aber die meisten fragen nicht...
-
Sollte ich in die Situation mal kommen, das jemand meine Aufgabe abbricht, werde ich allerdings arg differenzieren ob ich das noch arbeiten will oder nicht. Sollte er einspingen, werde ich das nicht belohnen und trotzdem schicken.
Ist bei mir ja dann aber eine ganz andere Situation als bei deinem Hund, da hätte ich definitiv auch trotzdem geschickt. -
das ist klar - bei nem echten Einspringen belohnen ich das auch nicht - aber allgemein, wenn der Hund nicht gerade einen schweren Fehler begangen hat, kann man darauf bestehen, die Aufgabe zu arbeiten.
Z.B. Wenn der Hund bei Dummy 1 nicht zum Stück gekommen ist, kann man z.B. Noch Dummy 2 arbeiten. Oder wenn er die falsche Reihenfolge gearbeitet hat. Die Null bleibt, aber evtl. lernt der Hund was dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!