Dummy-Talk

• Ja da würde ich absolut auch danach fragen! Wie du schon sagst, man hat schließlich Geld dafür bezahlt.
    Ich habe aber schon einmal erlebt (bei meiner Dummy A damals), das die Richterin angepisst war, weil der Toller nicht ins Wasser wollte und das Dummy nun da lag, sie ja aber keinen rein schicken konnte von den A Hunden die noch nicht dran waren und sie aber alle die fertig sind schon zum nächsten Gelände geschickt hat.

Somit war jetzt keiner da der das Dummy raus holen konnte... passiert halt, kann ja die Frau mit dem Toller auch nix für. Da zu kam dann noch, das die Frau mit dem Toller auf Anweisung der Richterin den Hund nicht noch mal versuchen wollte aufs Dummy zu schicken.
    Das Ende vom Lied war, das die Richterin so angepisst war, das Sie der Dame untersagt hat die weiteren Aufgaben ohne Wertung mit zu laufen.... Und Wasser war die 1. Aufgabe...
    Das fand ich ne richtige Frechheit von der Richterin. Wenn die Besitzerin sagt ich versaue mir nicht meinen Hund um das Dummy noch irgenwie raus zu holen, dann hat man das zu akzeptieren...
    Sie Besitzerin hatte nämlich erzählt das der Toller früher gar nicht ins Wasser wollte und die sich das hart erarbeitet haben.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab wie üblich nur von mir und meinen persönlichen Vorlieben gesprochen. Und ich hab lieber nen Hund den ich anschieben muss (was mein Retriever nicht weiß) einfach von mir aus. Ich bin aber auch kein Arbeitshundehalter, den man sich da als Vorbild nehmen muss, auch wenn ich jetzt einen Arbeitshund habe.

• Es ist so einfach gewesen, dass ich nicht darauf gekommen bin!
      Ich habe vorhin mit Balou im Flur geübt. Als er den Dummy im Maul hatte, habe ich dick gelobt und ihn mitgenommen ins Wohnzimmer. Er hat toll getragen. Dann habe ich nicht versucht über ein Kommando ihn zum sitzen zu bringen, sondern mit Handzeichen. Und er hat sich mit Dummy im Maul hingesetzt und es mir dann in die Hand gegeben :gott: :hurra:

• Ich hab wie üblich nur von mir und meinen persönlichen Vorlieben gesprochen. Und ich hab lieber nen Hund den ich anschieben muss (was mein Retriever nicht weiß) einfach von mir aus. Ich bin aber auch kein Arbeitshundehalter, den man sich da als Vorbild nehmen muss, auch wenn ich jetzt einen Arbeitshund habe.

Sollte auch kein meckern oder sonst was von mir sein, fands ne Interessante Einstellung, ich kann mit "Schlaftabletten" die man arg anschieben muss nix anfangen. Ich mag lieber Hunde mit Pfeffer im Arsch, die man ausbremsen muss. Aber wie du schon sagst, sind Vorlieben, steht dir doch zu... :ka:

@Juliaundbalou freut mich ist doch supi, würde es trotzdem damit er auch versteht das es dir ums Dummyfesthalten geht (und es kein Zufallsprodukt ist) das ganze eben speziell auf den "Apport" legen. Sonst weiß dein Hund nicht, dass es hier wirklich darum geht dass das Dummy fest gehalten werden soll egal was ist.
      So denkt er es geht dir ums hinsetzen naja und er hat halt irgendwie noch so nen Ding im Maul.
      Ich finds für den Hund etwas unklar. Falls du weißt was ich meine. Ist nur nen Tipp.

• @Hundekeeeks
      Danke.
      Ähm... Balou denkt etwas verquer. Mit den üblichen Methoden komme ich bei ihm nie weiter. Deshalb bauen wir jeden Schritt für den Apport als Verhaltenskette auf, die jeweils abgeändert wird, wenn etwas Neues dazu kommt.
      Sieht momentan beim Üben so aus:
      Balou sitzt neben mir. Ich lege den Dummy in nicht weiter Entfernung hin. Er schaut mich an. Ich sage: Hols.
      Er läuft hin, nimmt den Dummy und kommt zu mir. Dann gehen wir ein paar Schritte oder er setzt sich sofort vor oder neben mich (wobei er etwas aufgeregt auf dem Dummy rumknautscht). Ich halte meine Hand unter den Dummy und er gibt ihn mir. Dann darf er aus dem Dummy fressen.
      Ich denke schon, dass er so versteht, was ich von ihm möchte :ka: Oder habe ich dich falsch verstanden?

• @Juliaundbalou Ja es wird sicherlich so auch klappen, es wäre mir nur einfach zu unsicher, denn du erklärst ihm in keinem Schritt GENAU was du willst, es ist alles eher durch wie bei einem Zufallsprodukt. Du erklärtst ihm damit auch nicht, das du nicht willst das er es fallen lässt, er weiß ja nicht dass fallen lassen nen Fehler wäre, weil du das nur nebenbei erlernst. Apport aufbau ist eigentlich total "easy". Wenn Hund "Apport" mit festhalten verbindet, brauchst du FAST nur noch Apport sagen und der Hund weiß das er das Teil holen, halten und dir abgeben muss.
      Da kannste dann Sitz, Fuß, Platz alles sagen. Das Teil bleibt im Maul, ich kann zb auch am Dummy rütteln, sage ich nicht "Aus" behält er es in der Klappe.
      Weil einfach "Apport die ganze Kette ist, weil er da weiß es heißt das Dummy festhalten und Frauchen geben.

Wieso willst du das er dich erst anschaut bevor er los darf? Finde das beim Dummy sehr kontraproduktiv, du willst doch das er die "Markierung" im Auge behält und sich merkt wo was liegt, könnte ja auch noch was fallen usw.
      Ich möchte eigentlich nie das mein Hund beim Dummysport zu mir rauf sieht, nur wenn er im Fuß sitzt zur Dummyabgabe soll er gerne den Kopf zu mir rauf recken, damit ich es ihm abnehmen kann. Ansonsten will ich den Blick nach "vorn" damit er alles im Auge behält was "passiert".

• Naja zwischen Schlaftabletten und Pfeffer im Arsch gibt es ja Gott sei Dank noch Zwischenstufen. Nen Kangal oder Leonberger würde ich jetzt auch nicht nehmen, wenn ich wirklich mit Dummys arbeiten will, auch nicht im Freizeitbereich, aber dafür muss es auch kein Malinois sein, der mit 150 Sachen über die Wiese brettert.

• Hat das irgendwer gesagt, das es nicht dazwischen gibt? Darf ich nicht meine Meinung dazu sagen, ich finde deine Antworten klingen immer gleich als hätte ich dir irgendwas gewollt oder was unqualifiziertes gesagt. Ich habe lediglich auf deine Aussage erklärt das ich das anders empfinde, was nicht gleich heißt, dass es jedem so gehen muss.

• Hallo, super bin neu hier im Forum und finde es toll das gleich hier das Thema Dummy auftritt.
      Habe für mich schon schon öfters mal so aus Spaß mit meinem Hund geübt und bin jetzt letzte Woche bei einer Hundeschule damit eingestiegen. Da ich aber etwas hinter her hänge würde ich gerne wissen welche Pfiffe Ihr euren Hunden bei gebracht habt und wie?
      Mein Hund Alfred ein Griffon Korthals Mix liebt das jagen und daher brauche ich etwas was Ihn ein wenig ablenkt.
      Da leider noch kein einziges Antijagd Training geholfen hat. Naja er ist ja auch erst 2Jahre.

• @Hundekeeeks langer Beitrag.
      Also. Ich weiß nicht, ob Balou dafür zu doof oder zu jung ist, aber das Festhalten ist für ihn sehr schwierig. Wenn ich andere Dinge nach dem Bringen anschließen möchte, ist das für ihn etwas Neues und da kommt er halt schnell durcheinander. Da muss ich ihm helfen. Durch eine Erweiterung der Apportkette.
      Bei uns heißt das Ganze halt nicht "Apport", sondern "Hol's", sonst haben wir doch keinen Unterschied zu dir. Ich sage nur "Hol's" und er düst los und holt es, bringt es mir in die Hand. Es gibt bei uns auch keinen RR oder so.

Zu dem Anschauen: da war ich selbst wohl durcheinander. Das gibt es bei uns nur für die Suche, nicht den Apport. Weil er da ja nicht weiß, wo sie liegen, ergo nix im Blick behalten muss und ich viel über Blickkontakt=Belohnung folgt arbeiten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!