Dummy-Talk
-
-
Bei Leo ist es jetzt langsam soweit, dass er das Dummy hält.
Das hat er anfangs partout nicht gemacht. Clickern und rumkaspern hat kaum was gebracht. Inzwischen hält er das Dummy, weil er es behalten möchte als seine Beute, aber auf Befehl gibt er ihn dann ab.
Nach dem Apport mache ich es nun meist so, dass er das Dummy in die Hand gibt und danach gleich wieder bekommt und es halten darf. Dabei soll er nicht weglaufen sondern bei mir bleiben und wird dann noch gelobt.
Klappt super :)Heute hatten wir wieder ein tolles privates Training. Die ersten Schritte Einweisen gelernt. Eine Suche mit Pocketdummies gemacht. Nochmal Voran und viel Fußarbeit. So langsam wirds, aber es ist immer noch viel Verbesserungspotenzial da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, super bin neu hier im Forum und finde es toll das gleich hier das Thema Dummy auftritt.
Habe für mich schon schon öfters mal so aus Spaß mit meinem Hund geübt und bin jetzt letzte Woche bei einer Hundeschule damit eingestiegen. Da ich aber etwas hinter her hänge würde ich gerne wissen welche Pfiffe Ihr euren Hunden bei gebracht habt und wie?
Mein Hund Alfred ein Griffon Korthals Mix liebt das jagen und daher brauche ich etwas was Ihn ein wenig ablenkt.
Da leider noch kein einziges Antijagd Training geholfen hat. Naja er ist ja auch erst 2Jahre.Pfiffe:
- Sitzpfiff
- Hier-Pfiff
- Suchen PfiffBzgl. Aufbau würde ich dir zum einen empfehlen die DVD von Imke Niewöhner, sowie das Buch die Kosmos Retrieverschule :)
-
@Laura97 wie läuft es denn mit Gwenna und wie macht sich die Dummyweste
@geli&dog hallo, schön das du auch Dummy machst. Die Pfiffe hat Laura ja schon aufgeschrieben.
Es gibt zu allem natürlich mehrere Möglichkeiten, ich denke wie man den Kommpfiff konditioniert, weißt du selber, die anderen erkläre ich dir wie ich sie aufgebaut habe.
Sitzpfiff: Ich habe mit meinem Ball gespielt, ihn einfach fetzen lassen, Ball werfen, bringen lassen, Ballwerfen, bringen lassen und dann wenn er im "ich renn dem Ball nach" Modus ist, habe ich einfach nur so getan als würde ich werfen und habe dann meinen Stopp/Sitzpfiff gemacht (es reicht wenn der Hund steht, meine müssen nicht sitzen, kann man also machen wie man mag oder es der Hund anbietet). Genau in dem Moment wo der Hund schaut "was war das? Und wo bleibt der Ball?" wirfst du ihm den entgegen.
Also Hund rennt, du machst deinen Pfiff, Hund dreht um und sofort wird der Ball oder ähnliches geworfen.
Aufpassen muss man hier, das der Hund einen nicht austrickst los rennt und von sich aus schon stoppt. Da sie nicht doof sind, kann das schnell passieren. Macht aber nix.
Dann wird der Ball erst mal X mal wieder nur geworfen und der Hund darf holen, bis er wieder in dem Modus ist, das er denkt der Ball fliegt und ich kann rennen. Also da muss man einfach bisschen mit spielen.
Und wenn das langsam klappt, dann den Moment in dem du ihm den Ball entgegen wirfst verlängern. Er wird lernen, das bei dem Pfiff ihm die Beute entgegen kommt und dort warten. Aber das erst langsam und klein steigern.Suchenpfiff: hier habe ich in allen möglichen Lagen gepfiffen zb. habe ich dem Hund Futter im Gras ausgelegt, in nem kleinen Radius als Welpe (geht natürlich auch mit nem Erwachsenen Hund) und habe während der die Leckerchen mit der Nase sucht und frisst, immer meinen Suchenpfiff gemacht.
Oder während der Hund am Napf frisst oder während der Hund den Ball in Gras sucht und quasi schon fast am Ball ist. Also immer so, das gleich Erfolg in Sicht ist oder er eben bereits beim Erfolg ist, während er frisst. Das wirklich gut und auch immer mal wieder üben!Wie gesagt es gibt nicht nur meine Variante, habe dir nur nieder geschrieben, wie ich es mit meinen Hunden mache.
-
Ich liebeeee die Weste
Die beste Anschaffung seit langem !
Es läuft eigentlich wirklich gut
Klar haben wir auch Baustellen, wie das Fuß laufen
Da wäre es mir echt lieb wenn sie enger laufen würde und beim stehen bleiben setzt sie sich zwar aber dreht sich nach links weg. Mache da aktuell weniger Laufen, sondern eher vieeeel Grundstellungstraining. Werden wir im nächsten Training in Angriff nehmen, meine Trainerin hat schon eine Idee, aktuell fällt Training nur wegen vielen kleinen Flat Welpen bei ihr ausWir üben aktuell auch viel am Suchen Pfiff, so dass sie genauer da sucht wo ich den Pfiff gebe. Da arbeite ich mit den kleinen Pocket Dummys nun als Steigerung :) Macht sie schon recht gut und setzt die Nase prima ein :)
Sitzpfiff und Hierpfiff sitzen eh genial
Voran klappt auch gut :) Sie läuft schön gerade aus. Mehr im Einweisen haben wir noch nichts gemacht.
Markierungen klappen prima, auch auf weitere Distanzen. Einspringen tut sie wirklich seeeehr selten und dann gibt es dafür immer einen "Fehler" als Grund der von mir aus ging.
Abgabe ist auch gut, da üben wir getrennt ja das Kommando "Halten", bei der Abgabe will sie gerne schon bei dem "A" vom "Aus" ausgeben aber es wird
Was wirklich seeehr angenehm und super schön ist, sie gibt keinen Ton von sich
Egal wie stark die Anspannung ist.
Wir brauchen demnächst eindeutig wieder Anleitung, einfach damit jemand objektiv mich un Gwenna beurteilen kann :)
Anfang April haben wir nun endlich unser Dummy Seminar speziell für den G-Wurf
Kleines Video hab ich auch
und da siehst du auch die Dummyweste, die perfekt sitzt
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=zDbr046LRD8] -
Mal eine Frage am Rande: Ist es nicht so das die Hunde im Dummysport 'nur' locker bei Fuß laufen sollen/müssen?
Sprich kein Hundeplatz Fuß verlangt wird, wäre ja auch irgendwie widersinnig, wie soll er da Markieren oder mit durchs Unterholz etc. Wird das auf Prüfungen trotzdem so streng gerichtet? -
-
Deshalb hab ich zwei Kommandos :) einmal "Fuß" für BH und Hundeplatz. Bei der Dummyarbeit soll der Hund genauso eng am Bein laufen aber die Umgebung im Blick haben :) könnten ja jeder Zeit Markierungen fliegen. Da hab ich das Kommando "Ran". Seit ich nun unterscheide ist Unsere Fuß arbeit für die BH vieeeel besser geworden mit dem Blickkontakt.
-
Mal eine Frage am Rande: Ist es nicht so das die Hunde im Dummysport 'nur' locker bei Fuß laufen sollen/müssen?
Sprich kein Hundeplatz Fuß verlangt wird, wäre ja auch irgendwie widersinnig, wie soll er da Markieren oder mit durchs Unterholz etc. Wird das auf Prüfungen trotzdem so streng gerichtet?Also in der A reicht es aus, wenn der Hund irgendwie so halbwegs auf deiner Höhe läuft. Ich hab aber auch schon welche gesehen, wo der Hund nen Meter weiter vorne lief, da wurde nix gezogen.
-
Das kann ich nicht bestätigen das für schlechte Fußarbeit nichts gezogen wird, hab ich schon oft gehört und mitbekommen.
Genau so oft habe ich von Richtern vor der Aufgabe gesagt bekommen dass sie die Fußarbeit mit bewerten.
Ich war auch schon Helfer und habe mitbekommen wie nach der Aufgabe auf die schlechte Fußarbeit hingewiesen wurde.
Der Hund sollte definitiv nah direkt neben einem laufen. Am besten wenn er dauerhaft Beinkontakt hat. -
Vor allem wenn der Hund einen halben Meter vor dir läuft wird so was auch schnell als einspringen gewertet, dann bist du raus mit ner Null! Fußarbeit ist so dermaßen wichtig für den Sport und die halbe Miete.
-
sehe gerade das oben ist unklar geschrieben, es sollte heißen das ich nicht bestätigen kann das man wegen schlechter Fußarbeit nichts zieht PUNKT.
Dafür werden auch und gerade in der A Punkte gezogen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!