Dummy-Talk

• Steht sogar in der Prüfungsordnung - schlechter Apell ist ein schwerer Fehler und führt zur Null. Nullen geben wenige Richter, aber 10 Punkte sind sehr schnell weg, dafür reicht nen zweites Kommando oder ne Handbewegung. Der Hund soll sich auf ein einmaliges Kommando in Bewegung setzen und auf Kniehöhe bleiben bis ein nächstes Kommando kommt. Also auch beim stehen bleiben und wieder angehen kein erneutes Kommando.

Gerade in der A gibt es massive Abzüge- in der O kaum noch.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ui, hätte ich nicht gedacht. Bei dem (bis jetzt einzigen) Spaniel Workingtest den wir besucht haben war es eher ein lockeres Fuß. Also natürlich schon am man, aber eben doch ein deutlicher Unterschied zum Platz Fuß.
      Wobei die Spanieltests glaub noch 'im Aufbau' sind und da dann evtl. noch nicht so streng gewertet wird. :ka:
      Wenn das so genau sein muss, dann ist das aber schon mega schwer für die Hunde, müssen dann ja sehr genau auf den Halter achten und sehr genau auf die Umgebung. Im Obi ist es ja dann 'nur' der Halter.
      Knightley schaut mich übrigens immer brav das Frauchen an. Ist richtig arbeit dem klar zumachen bitte nicht anhimmeln (aufm Platz himmelt er mich nicht so an, wäh). Allerdings ist er ja eh nicht sooo dramatisch am apportieren interessiert... :roll:

Und mal noch eine neugierige Frage :D :
      Sind die Dummyprüfungen eigentlich regulär mit Schuss, oder auch mit nem Entenlockerdings?
      Übt ihr zuhause mit einem von beiden?

Ach, ich muss da echt mal bei ein paar Zuschaun. Wenn ich schon nicht teilnehmen darf/kann :ops:

• Das hast du falsch verstanden :) das muss kein “Platz Fuß“ sein. Aber der Hund sollte eben erkennbar neben dir sein und vorallem mit seiner Schulter in deiner Bein Höhe und nicht mit dem Arsch in höhe deiner Beine.

Der Hund muss aber nicht an dir kleben, ein kompletter Beinkontakt ist nicht vorgeschrieben. Da sage nur ich dass das für Hund und Halter die perfekteste Lösung wäre.
      Ich trainiere mit meinen Schulter an mein Bein und das dauerhaft aufrechterhalten.
      Mehr Sicherheit kann man weder Hund noch Halter geben. So können sich beide auf die Umgebung konzentrieren und wissen dennoch der andere ist noch da oder macht gerade ne Drehung oder bleibt stehen und das ohne gucken zu müssen was der andere macht.

• Achso und es gibt beides Schuss und Entenlocker oder der Mensch macht “brrbrr“. Hatte mal bei einem inoffiziellen WT das eine “Hase“ gerufen hat :D also da es verschiedenes.

• Wir hatten heute eine schöne kleine Trainingseinheit.

Zuerst unsere Pflichtaufgabe Fußgrundposition mit Voran-Übung (4 Dummies in 3m Abstand in 1/3 Kreis ausgelegt).
      Die Fußposition ist zwar noch nicht einwandfrei weil er noch viel rumprobieren muss, aber dafür klappte das Voran heute perfekt. Er ist immer genau zu dem Dummy, zu dem ich ihn geschickt habe. Das war vorher schwierig. Nur einmal ist er eingesprungen, aber das ist ok.
      Eine Halteübung hat er auch toll gemacht.
      Einmal Einweisen ging prima.
      Dann noch zwei Markierungen, eine mit Geländeübergang. Das hat er sogar richtig toll gemacht, weil er meine Lauflinie ignoriert hat.

Und zum Schluss noch eine Felldummy-Schleppe. Die erste selbstgelegte. Für ihn natürlich nicht sichtbar, aber er hat es trotzdem wie ein Profi gemeistert.

Kennt sich hier wer aus mit Schleppen? Wie vermeide ich es, dass er nicht meiner Spur folgt? Ich würde eine Fehlverknüpfung gern vermeiden.

• Weiß jemand ein gutes Buch / Video / Internetseite wo ein paar Tipps zum Tragen gegeben wird?

Halten, kein Thema.
      Apportieren, kein Thema.
      Aber im Fuß tragen geht gar nicht...Meist wirds recht zügig fallengelassen oder geknautscht wie irre...hmpf.

• Was passiert, wenn du es im Vorsitz gibst und einen Schritt rückwärts gehst? So hab ich es angefangen, dann zwei Schritte und mehr, dann auch mal ne kleine Kurve rein. Nach ner weile erst ein paar Schritte rückwärts und einen nach vorne eingebaut. Maggie hat sich dabei automatisch neben mir eingefunden. Nach dem Schritt direkt "aus" das dann mit zwei Schritten und so weiter.
      Buch oder Linktipps hab ich leider keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!