Dummy-Talk
-
-
wie übt ihr das mittige Halten? Also wenn ich es ihr gebe, ists nicht das Problem, aber sobald sie es apportieren soll, nimmt sie es ganz oft am Ende. (Gewicht und Größe ist dabei egal)
Macht sie das auch mit einem 1kg Dummy? Bruno trägt manchmal auch nicht mittig, aber mit dem 1kg Dummy schafft er das nicht, das wird immer mittig getragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja, sie versucht das auch mit den schwereren. Ich muss aber zugeben, draußen habe ich es noch nicht probiert (hab ihn noch nicht so lang und lag erstmal flach) aber drinnen hat sie es auch an der Spitze versucht.
Aber falls das nicht klappt durch die schwereren, könnt ich noch Tipps gebrauchen. Das Holzapportel versucht sie auch am Rand zu tragen....manchmal ists auch gar kein Problem, aber ich hab noch kein System erkannt (Langeweile, Überforderung etc.)
-
Bei Rusty hat sich das mittige Tragen einfach mal eingestellt. Er hat lange die Dummys immer an der Wurfschnur apportiert.
Ich glaube als die Distanzen zum Tragen weiter wurden hat er immer mehr angefangen den Dummy von sich aus mittig aufzunehmen.Ansonsten könntest du üben ihr den Dummy mittig zu geben und mit ihr gemeinsam so ein wenig zu laufen.
Oder du legst Dummys aus, gehst gemeinsam mit ihr auf die Dummys zu und forderst sie zum Apportieren auf (evtl. Hund anleinen) und lobst/clickst nur, wenn sie den Dummy auch direkt mittig aufgenommen hat.Wir haben die Woche ein wenig Freiverlorensuche gemacht
Bei Rusty weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll, wenn er zwar einen Dummy gefunden hat, sich aebr dann entscheidet, dass er den nicht möchte und lieber nen anderen suchtBisher pfeife ich ihn eben direkt zurück, wenn er an einem Dummy ist aber das wirkt nicht immer ...
Und Rhydian ist endlich wieder leiseDafür hapert es an der Abgabe, aber das ist glaube ich meine Schuld. Ich wollte ihn schon ein wenig mit dem Dummy an mein Bein dirigieren, aber so weit ist er eigentlich noch nicht. Jetzt kommt er langsamer rein und wird unsicherer. Also nochmal "Abgabe egal, hauptsache schnell rein" und eine saubere Abgabe trainieren wir nochmal getrennt
Und gefilmt hab ich auch mal
Es lagen insgesamt 10 Dummys im Gebiet - manche unter Laub, ein paar auf Bäumen/Baumstämmen (die hat irgendwie Rhydian alle eingesammelt) und manche einfach ausgeworfen[media]https://www.youtube.com/watch?v=KDZW41pOfQI[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=mPhAChDoNKs[/media]
-
Freiverlorensuche müssen wir auch etwas üben. Schaut super aus bei dir @Flügelfrei
Sagt mal gerade zur Suche hätte ich eine Frage. Wir haben angefangen mit der kleinen Suche, wegen der JP/R gibts jetzt aber auch noch die Freiverlorensuche, bei der ja viel mehr Tiefe erforderlich ist. Wie kann ich Leo zeigen, dass es da einen Unterschied gibt? Er entfernt sich nicht so weit von mir, weil er bisher ja gelernt hat, dass der Abstand ca. 10-20m beträgt.
Habt ihr da Tipps zum Aufbau und wie ich ihm den Unterschied begreiflich machen kann?Und noch ne Frage zum Wasserapport. Werft ihr den Dummy ins Wasser oder ans andere Ufer? Mir wurde letzteres empfohlen. Den genauen Grund weiß ich allerdings nicht. Leo holt so ziemlich alles aus dem Wasser wenns reinplumst, aber zögert ins Wasser zu gehen wenn es dahinter landet und es einen nahen Landweg gibt.
Gestern allerdings liefs gut, er nahm den geraden Weg hin und wieder zurück. Ein paar Fotos: -
Wir haben angefangen mit der kleinen Suche
Was meinst Du damit?
-
-
Die Dummies werden in einem kleinen Areal versteckt, das möglichst begrenzt ist, z.B. ein ca. 5x5m Bereich mit Altgras, außen rum gemäht. Dann wird der Hund da rein geschickt, bekommt einen Suchenpfiff solange er sich in dem Areal bewegt.
-
Wofür übt man das?
-
ich wollt hier auch mal kurz was fragen(wir machen Dummyarbeit allerdings in sehr unprofessionellem Rahmen): und zwar apportiert Blinky den Dummy an sich gut und gern, aber sobald ein anderer Hund dabei ist, wirds nichts mehr... Sie rennt zwar hin und möchte ihn glaub ich auch gern bringen, aber sie scheint sich nicht zu trauen. :/ was könnte ich dagegen tun?
-
Für den Suchenpfiff und weils ne Aufgabe in den Prüfungen ist. Da schickt man einen Hund auch in ein Suchengebiet, das jetzt nicht so wahnsinnig groß ist. Der Hund soll lernen, dass er in einem gewissen Areal suchen soll, welches begrenzt ist. Mit dem Suchenpfiff oder mit dem Hier-Pfiff hält man ihn dann in dem Bereich.
Bei der Freiverlorensuche ist das Gebiet aber nicht so begrenzt und der Hund bekommt auch keinen Suchenpfiff, sondern muss selbstständig und möglichst zügig ein größeres Gebiet durchsuchen.
Und nur das fehlen eines Suchenpfiffs wird da nicht reichen ihm das begreiflich zu machen. Auch das andere Kommando evtl. nicht. -
ich wollt hier auch mal kurz was fragen(wir machen Dummyarbeit allerdings in sehr unprofessionellem Rahmen): und zwar apportiert Blinky den Dummy an sich gut und gern, aber sobald ein anderer Hund dabei ist, wirds nichts mehr... Sie rennt zwar hin und möchte ihn glaub ich auch gern bringen, aber sie scheint sich nicht zu trauen. :/ was könnte ich dagegen tun?
Nicht im Besein eines anderen Hundes üben, oder den anderen Hund in Entfernung Platz machen lassen oder anleinen. Mach ich hier auch, wenn ich mit beiden Hunden trainiere. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!