Dummy-Talk
-
-
@AnjaNeleTeam
Bin leider am Handy und hab keine Lust jetzt ausführlich zu werden, aber kurz:
Bei der großen Suche fängst du jetzt an ein neues Kommando auszubauen, bei der kleinen Suche war es der Pfiff nun zb das “Such“.
Hier baust du also wieder bei Null auf, sprich der Hund wird so abgesetzt, das er sieht was du machst. Du gehst dann durch das abzusuchende Gelände und versteckst offensichtlich Dummys. An vielen Stellen auch mal so tun als ob.
So wird das Gebiet interessant.
Wenn du Sorge hast, das er zu nah bei dir sucht, dann legst zu zu Anfang nur weiter hinten Dummys aus oder einfach mehr Dummys hinten aus. So das er dann eben Erfolg hat, wenn er weiter von dir weg sucht.
Das eh immer wieder mal kombinieren, sucht er irgendwann zu sehr “hintenlastig“ dreht man den Spieß um, so kann man dem Hund lernen alles absuchen zu müssen.
Somit wird es für Leo ein komplette neues Kommando und er wird sicher aus Neugierde auch weiter hinten suchen wo du Aktion beim verstecken gemacht hast. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super, dankeschön!
-
Genau weil die Hunde gerne aus dem Wasser apportieren, aber nicht übers Wasser gehen übt man letzteres eben intensiver bzw. ein Hund, der es gewohnt ist, über Wasser Apporte zu arbeiten der kann auch Sachen die nur ins Wasser fallen gut arbeiten.
-
Wir hatten heute wieder Dummytraining in der Gruppe (und Juhu!, die Trainerin bleibt vorläufig in der Schweiz!). Splash war gelinde gesagt eine Katastrophe. Hat überhaupt nicht markiert (wir waren im Wald), sondern ist einfach entweder nach links oder rechts abgedriftet (oder auch beides nacheinander) und hat rumgestöbert. Habe ich ihn dann abgerufen, hatte er Tomaten in den Ohren. "Markieren" hatte für ihn heute nur die Pissfunktion, hat er sogar mitten im Abruf gemacht - ich dachte, ich seh nicht recht!
Voran? Nie gehört, ich geh schnüffeln....
Im letzten Trainingsdrittel ging es dann plötzlich. Doppelmarkierung in und neben eine Schlucht, anschliessend Voran auf die erste Fallstelle hat 1A geklappt, ich hatte plötzlich meinen Arbeitshund wieder! Weiss der Geier, was da war - Frühlingsgefühle konbiniert mit Wilddüften?
Rhian war dafür super. Mit ihrer Gruppe gingen wir auf die Wiese. Hatte sie zum lösen abgeleint, da hat sie sich erst ein unerlaubtes Bad genehmigt in einem Tümpel, und sich dann auf der nebelfeuchten Wiese "trocken" gewälzt. So fast einheitlich braun eingefärbt hat sie dann Markierungen, Doppelmarkierungen und Vorans prima gearbeitet - wenn's nicht klappte, war es meist meine Schuld. Und zum Schluss Freiverloren mit einem Memory Mark davor - hat sie prima gemacht, und auch den allerletzen Dummy im Freiverlorengebiet in Rekordzeit gefunden!
Win some, lose some - der Vorteil von zwei Hunden.....
WSS-Besitzer brauchen Humor, ist immer meine Rede!
-
was gibt es alles für Anti-Tausch Übungen? Vorallem, irgendwas, was man vllt allein machen kann, denn ich hab nur seltenst nen Helfer zur Verfügung, leider.
-
-
Einen perfekt sitzenden Kommpfiff
so wie absoluter Gehorsam im Fuß laufen/sitzen.
Mag komisch klingen ist aber das beste.
Der ganze restliche Quatsch nutzt nur mäßig, die wissen wann wir eingreifen können und wann nicht. -
das stimmt. Kenn ich vom Knallkopf
(nicht Maggie ^^ )
Ich hab im Alltag das "hier", in der Dummyarbeit den Pfiff und als KOmmando "ran" (Vorsitz) Das Hier heißt bei uns sonst, du bleibst dicht bei mir, bis ich was anderes sage. Daher habe ich lieber ein anderes Wort gewählt. Auf jeden Fall haben wir das noch nicht so lange (Pfiff und KOmmando) Daher sitzt das bei den Suchen noch nicht hundertprozentig, sonst schon. Leider hab ich zu spät an das "hier" gedacht, da kam sie sofort angeschossen
trotzdem würde ich in die Richtung ein bißchen üben. Schadet sicher nicht. Natürlich festigen wir weiterhin unser "ran" :) -
wenn dein Rückruf aber sitzt, brauchst du den nur im Moment des prickens geben und der Hund kann nicht tauschen, weil er auf den Rückruf hört.
Und so lernt er auch das dies immer so ist, bestes Antitauschtraining. -
Ein gut sitzender Rückpfiff ist hier auch das einzig wahre Mittel gegen das Tauschen.
Bei dem Herrn Pudel funktioniert es so inzwischen auch ganz gut, dass er nicht tauscht. Jetzt hat er aber was anderes angefangen: Er findet einen Dummy in der Suche, beschließt, dass er den nicht mag, sucht einen anderen, mag den vielleicht auch nicht und geht dann nochmal zum ersten um doch den zu bringen
Ich habe schon versucht direkt zu pfeifen, wenn die Nase zum Dummy geht aber das hat bisher auch nicht wirklich was geholfen außer, dass er dann im Zweifelsfall ohne Dummy kommt -
ich hatte es heut zum ersten mal, dass sie dann direkt mit Dummy im Maul weitergesucht hat und erstmal geschaut hat, wo die restlichen liegen. Aber wir kriegen das schon hin, an sich versteht sie ja schnell, was erwünscht ist, was nicht :)
Den Rückpfiff werd ich natürlich weiter festigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!