Dummy-Talk

• voran übe ich nicht mit Orientierungspunkten. Zu oft habe ich schon von späteren Problemen beim wieder abbauen genau dieser gelesen.

Ich nehme mir das Gelände zu Hilfe. Da lernt der Hund auch gleich, sich korrekt auszurichten und meine Hand als Richtungsweiser anzunehmen. Und ich verhindere so, dass er in Schlangenlinien zum Ziel "bögelt".

Dann kann ich langsam die Anforderungen steigern und auch dazu das Gelände zu Hilfe nehmen. Immer wichtig: der nächste Schritt (also auch die Distanz) wird erst schwieriger, wenn die Basis auf kurzer Distanz sitzt.

Was nutzt es mir, wenn mir der Hund auf 60m geil rausdonnert, aber weder ordentlich markiert, noch die gewünschte Richtung beim voran gescheit annimmt oder dauernd Dummies tauscht. In der Kürze liegt die Würze :D

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich arbeite eigentlich ganz gern mit Markierungsstäben.

Zum einen, um dem Hund eine Hilfestellung zu geben.
      Zum anderen aber auch zur Verleitung. Dann liegt der Dummy zB 5m vor dem Stab, also muss der Hund auf meinen Suchenpfiff reagieren und nicht stumpf durchlaufen. Oder der Dummy liegt 5m neben dem Stab und ich weise ihn auf den Dummy ein, er muss also nicht an sondern neben den Stab laufen. Und eben alles was einem so an Spielereien einfällt. Sowas mache ich auch gerne mit Natur-Fixpunkten.

Zum Suchenpfiff an sich:
      Soweit ich weiß wird es auf vielen WTs aber gar nicht so gerne gesehen, wenn der Hund so selbstständig arbeitet wie er es bei der Jagd tun sollte. Ich weiß das aber nur vom Hörensagen.
      Und der Suchenpfiff bedeutet für meinen Hund ja immer nur "da in der Gegend liegt was, such mal" und nicht "genau DA liegt der Dummy".

• Eine Übung: Ganz viele Dummies in kurzer Distanz (also ca. zwei bis drei Meter) nebeneinander legen und den Hund zum Holen schicken. Das ist eine schöne kleine Übung, bei der man den Fokus je nach Problematik legen kann. (...)

Bei der Übung kann man auch das schnelle Aufnehmen als Fokus machen, das schnelle zurückkommen, das saubere Apportieren etc ... weil man aufgrund der "Masse" und kurzen Weg einen guten Trainingseffekt hat, wenn man den Fokus sauber auf einen Punkt legt. Es sollte sich im Verlauf ein Trainingseffekt zeigen, sonst ist der Schritt nicht richtig gewählt.

@flying-paws

Die Übung finde ich toll, hab sie heute mal ausprobiert zum Thema tauschen. Allerdings mit ca. 5m Abstand da wir noch lange nicht so weit sind. Hat er super gemacht, hab immer den Dummy holen lassen, den er anvisiert hat. In einem nächsten Schritt würde ich dann verlangen, den zu holen, den ich vorgebe.

Eine Frage habe ich zu den von dir genannten Variationen des Übungs-Fokus: wie vermittle ich korrekt, wie setzte ich den Fokus korrekt?
      Also wie übe ich mit dieser Übungsanordnung z.B. das schnelle reinkommen? Ich muss ja trotzdem immer ein Auge auf z.B. das Tauschen haben, also auf den Dummy schicken, den er eher anvisiert. Sonst lasse ich ja wieder Fehler zu.
      Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

• Yeah, heute hat zum ersten Mal halten im Sitzen geklappt :applaus:
      Also ich sag sitz, geb ihm den Dummy ins Maul, sag bleib und halten und er bleibt und hält, ohne Knautschen, ohne Fallen lassen - so cool!

Auch das Abgeben des Dummies mit voriger Grundstellung wird immer besser. Es wird, aber es braucht seine Zeit beim Lockenkopf :D

Achja und rechts und links einweisen klappt schon ziemlich gut, nur das "back" funktioniert nicht so richtig, aber auch da bin ich zuversichtlich. Er ist einfach der Beste!

• Das freut mich sehr für euch :applaus:

Wir sind beim einweisen aktuell nur beim "Voran" werde wohl bald mal mit den anderen Richtungen anfangen. Läuft so ganz gut :)

Nächste Woche haben wir Dummyseminar! Ich freu mich sehr! Und je nachdem wie es da läuft werde ich für Mai beim inoffiziellen WT melden :) in der Schnupperklasse. Mal sehn.

• Zum Schäufele-Cup?
      Ich will zum Young Star Trophy bei Augsburg Ende Juli. Soll ganz nett sein für Anfänger wurde mir gesagt, das ist nur für Schnupperer.

Viel Spaß beim Dummyseminar, würde ich auch gern mal machen.

• ich würde auch gerne mal zu nem dummy Seminar. Wüsste auch ne Trainerin, die sich auch mit meiner Rasse “abgeben“ würde.... Aber bisher hat sich nie was ergeben.

Wir starten im April bei einem inoffiziellen wt bei dem auch nicht jagdhunde zugelassen sind. Ich Freu mich drauf :)

Leider ist Videos machen oder gemacht bekommen immer nicht so leicht... ein kleines voran-Video hab ich mal von meinem Freund gemacht bekommen :)

[Externes Medium: http://youtu.be/r_LBFw9olfM]
    • Ja genau Schäufele Cup! Organisiert eine gute Freundin von mir :)

Oh das mit Augsburg klingt auch sehr interessant muss ich mal gucken gehn :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!