Dummy-Talk

• Also @DandeDT10 mal grob:

die Dummy A ist unterteilt in 4 Aufgaben:
    Apell
    Markierung an Land
    Markierung aus dem Wasser
    kleine Suche

Danach (oder auch durch eine JP/R) kannst du zu Workingtests A gehen.
    Dort gibts dann alles mögliche in Kombi, suchen, walk ups, Memorys, half blind (also zb erst, Markierung geflogen danach ein blindes nachgelegt) usw.
    Die Distanzen bleiben dann einfach kleiner wie bei der F.

Bei der F werden die Distanzen dann größer und es kommen beschossene Blinds dazu mit Verleitungen usw.

Bei der O noch größere Distanzen und unbeschossene Blinds etc. pp.

Ich hab allerdings in einem inoffiziellen WT in der F auch letztens ein unbeschossenes Blind gehabt, also manchmal ist das auch übergreifend, dafür war das aber ein sehr kurzes Blind.

In der Schnupperer, werden leichte Aufgaben gestellt, die aber eben schon Workingtestaufgaben sind. Das wird weniger streng gerichtet, das gibt keine Platzierungen damit es keinen Druck gibt bzw. weniger Druck. Es ist einfach nur zum reinschnuppern und das kann man auch machen ohne eine Dummy A. Das ist dann für die Leute, die einfach mal schauen wollen, wie sowas abläuft.

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gute Frage, eigentlich soll man ja auch nach der Dummy A nicht mehr in der Schnupperer starten. Ich denke eigentlich dass das nicht mehr gehen sollte.
      Denn die JP/R zählt ja auch als Dummy A.
      Da würde ich mal nachfragen. Vielleicht machen die da Ausnahmen, weils keine Workingtestatmosphäre war.

• @Hundekeeeks
      Weißt du zufällig ob man mit JP/R noch zu Schnupperer WTs gehen kann?

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren. Hatte nämlich vor, doch mal heuer auf einem Schnupper-WT zu starten. Da wir ja aber die JP/R und die JEP haben... :ka:

• Wir haben heute das erste Mal mit Schuss gearbeitet =) Ich bin sehr sehr stolz auf mein Mädchen!
      Angefangen haben wir mit weit weg, hinter einer kleinen Baumreihe, dann wurde immer näher geschossen, bis der Schütze so 15m von uns weg stand. Die Maus war spitze :hurra: Kein Fiepsen, kein Zucken, kein Einspringen! Total klasse!

Was ich ja auch sehr lustig fand, war das sie bei dem "Brrr" von der Werferin bei der ersten Markierung ohne Schuss mehr aufgeregt neben mir saß als beim Schuss :lol:

Ich denke der erste WT kann kommen in der Schnupper Klasse. Bis dahin üben wir nun weiter fleißig Fuß laufen, weg drehen von Markierungen, sitzen bleiben während ich den Dummy hole.

• so nen groben Überblick hab ich ja jetzt langsam übers Dummy.
      Aber, was muss ich mir unter Appell und Treiben vorstellen?
      Gelesen hab ich es öfter, aber noch nicht so nen richtigen Plan :)

• Ich hoffe es richtig in Erinnerung zu haben, wenn nicht bitte korrigieren.

Beim Appell kommt zum zusätzlichen zu den Aufgaben das Fußlaufen hinzu. Das Fußlaufen erfolgt dann unter starker "Ablenkung".
      Beispiel: Du läufst also mit deinem Hund durch das Gelände im Fuß, der Richter neben dir. Der Werfer läuft dann etwas weiter vor einem. Dann fällt ein Schuss, ihr bleibt stehen, Dummy fliegt. Ihr geht weiter Schuss fällt, stehen bleiben, es fällt aber kein Dummy. Ihr richtet euch aus und der Hund wird auf das erste Dummy geschickt. (War ne Aufgabe auf nem WT, wo ich als Helfer gearbeitet habe)

Beim Treiben wird ein Wild Treiben nachgestellt. Helfer laufen durch ein Gebiet und machen laute Geräusche um das Wild aufzutreiben, damit die Schützen es schießen können. Es fallen also Schüsse, es werden laute Geräusche gemacht, teils auch Entenlocker verwendet und bei manchen Aufgaben fällt dann ein Dummy in das Gebiet, das vom Hund gearbeitet werden muss.

• Mal eine Frage an die Workingtest-Geher: Was für Aufgaben erwarten einen denn in der A? Orientieren die sich an der APD/R A? Und was kommt dann in der Schnupperklasse bzw. worin liegt der Unterschied zur A? :hilfe:

@Hundekeeeks hat es ja schon gut beschrieben. Aber lies dir doch mal Berichte von Workingtests durch, dann kriegst du ein Gefühl dafür,was dich erwarten kann.
      Hier ein Link wo ein paar Aufgaben beschrieben sind
      Galgenberg Cup 2015

@laboheme
      Appell ist einfach der Grundgehorsam des Hundes
      bei einem Treiben gehen Helfer mit viel Lärm (in die Hände klatschen, rufen etc.) in eine Richtung und werfen die Dummies aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!