BARFEN - passt das so?!?
-
-
firli, rockabelli und oregano: Danke für die Tipps..
Es ist teilweise wirklich heftig, wie billig das Tierhotel im Vergleich zu österreichischen Fleischanbietern ist.. Einerseits ist Deutschland bei den Lebensmitteln ja sowieso billiger, allerdings frage ich mich schon, was das für eine Qualität sein kann bei dem Preis.. naja.. Hab aber öfter gelesen dass Leute, die dort bestellen, das empfehlen würden, also denke ich ich werds mal ausprobieren.. Wie gesagt, Studentenbudget und so..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt in jede Mahlzeit einen TL Salz und einmal pro Tag einen TL Eierschalenmehl.
ZitatIch werde mich über Salz- und Calciumbedarf noch genauer informieren..
DAS ist gut! Denn ein TL Salz pro Mahlzeit dürften definiiv iel zu viel sein. 8O -
BlueSusa: Ja, bei dem Punkt gehen die Meinungen stark auseinander.. Ich habe aber mittlerweile schon öfter gelesen dass Salz- oder Natriummangel ernste Folgen haben kann.. Leider speichere ich mir die Quellen selten ab, dewegen kann ich jetzt gar nicht sagen woher ich das habe.. Vielleicht finde ich den Link wieder..
-
Wenn du irgendwo gelesen hast, ein TL pro Mahzeit wäre optimal, dann würde ich zu gerne die Quelle wissen. Diese Menge finde ich persönlich utopisch.
Obst vermisse ich in deinem Plan.
-
BlueSusa: Bin gerade am Quelle suchen, kann nur leider dauern, da ich keine Ahnung habe wo ich das gelesen habe .. Mein Hund ist nicht so der große Obsttiger.. Ich habe dran gedacht ihm vielleicht ab und zu einen Milchshake mit Obst zu machen, oder so.. Gibst du das einfach so ins Futter? Püriert oder ganz?
-
-
Ich mache ab und zu einen Gemüse-Obstmix.Also einfach eine Apfelspalte (gerieben) und ein Stück Banane (zerdrückt) zum Gemüse, oder zwei Eßl. selbstgemachtes Smoothie (von meiner Familie geliebt) mit ins Futter.
Hab gerade nochmal nachgelesen.
Bei Meyer/Zentek steht: Salzbedarf, 50mg pro kg Körpergewicht des Hundes.
Das wäre für einen Hund 20kg - 1g pro Tag. -
Hmmm, keine Ahnung wo ich das gelesen hatte.. Habe jetzt folgendes gefunden (auf Seite 139 im Thread BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II:
[quote]Samojana: Der Erhaltungsbedarf des adulten Hundes liegt bei 50 mg pro kg KG. Da Natrium an Chlorid gebunden ist, ergibt sich folgende Berechnung: 400 mg Natrium = 1 GRAMM Salz. Das bedeutet das ein 10 kg Hund tgl. 1,1 g Kochsalz benötigt.[quote]
Also wären das für einen 30kg Hund 3,3g also etwas mehr als ein halber Teelöffel pro Tag.. Kommt das eher hin?
-
Ok, ich werde schauen, dass ich auch regelmäßig Obst in meinem Plan unterbringe.. Mach ich mir halt öfter Smoothies, damit für ihn auch was abfällt..
Aaaalso, laut M/Z hat mein Hund also einen Natriumbedarf von 1500 mg pro Tag.. Laut http://www.naehrwertrechner.de haben 100g Rindfleisch schon 2462mg Natrium.. Damit wäre der Bedarf ja schon mehr als gedeckt.. Hmm, dann reicht wahrscheinlich wirklich ab und an eine Prise Salz, wenn überhaupt?! Ay, ay, ay.. Alles nicht so einfach..
Vielen Dank für die Tipps jedenfalls
-
Das kommt eher hin.
Da man nicht vergessen sollte, dass vor allem im Fleisch, natürlicherweise Natrium enthalten ist, wäre es sinnvoll die zusätzliche Gabe etwas knapper einzustellen.
Beispiel:
Pansen, grün - 80mg Natrium pro 100g .
Rindfleisch - 70g Natrium pro 100g.
Niere - 190g Natrium pro 100g.
Leber - 80g Natrium pro 100g. -
Zitat
Ok, ich werde schauen, dass ich auch regelmäßig Obst in meinem Plan unterbringe.. Mach ich mir halt öfter Smoothies, damit für ihn auch was abfällt..
Aaaalso, laut M/Z hat mein Hund also einen Natriumbedarf von 1500 mg pro Tag.. Laut http://www.naehrwertrechner.de haben 100g Rindfleisch schon 2462mg Natrium.. Damit wäre der Bedarf ja schon mehr als gedeckt.. Hmm, dann reicht wahrscheinlich wirklich ab und an eine Prise Salz, wenn überhaupt?! Ay, ay, ay.. Alles nicht so einfach..
Vielen Dank für die Tipps jedenfalls
Perfekt!
Dann wären wir uns ja einig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!