Ehrenamtliche Helfer im Tierheim out ?!? (Gassigeher NRW)

• O.K., ich kenne die Zahlen von einem privaten Tierheim, mag sein, dass es da anders aussieht. Da kostet ein Hund wesentlich mehr im Monat. Die wollen ihre Hunde allerdings auch nicht loswerden, sondern schauen sich die Interessenten sehr genau an. Ist auch gut so!

Ich heiße übrigens Kerstin, steht in meiner Signatur. ;)

• Hast du schon mal beim Tierheim Herne-Wanne nachgefragt ? Ich war da schon seit Jahren nicht mehr aber gehe da in der Umgebung immer spazieren ;) Ist ein eher kleines Tierheim und damals wurde immer hilfe gebraucht .. gut freundlich wars auch nicht immer, aber das brauch ich auch gar nicht, nur weil ich da bin :lol:

• Glücklicherweise haben die einen ganz guten Vermittlungsdurchlauf, sodass es regelmäßig immer neue Hunde gibt.
    Die Vereinsmädels die jetzt die Hunde betreuen sind ja auch regelmäßig mehrere Tage die Woche da.
    Es gibt Öffnungzeiten, aber für wirklich aktive regelmäßige Helferlein ist die HAST wenn sie besetzt ist auch außerhalb dieser Zeiten zugänglich.

Erweitert wird wohl zunächst ein Auslaufgelände mit weiteren Büro und Personalcontainern. Da kann man dann mit den Hunden auch mal im Freilauf trainieren. Langfristig sollen da wohl aber auch Hunde unterkommen.
    Aber dafür müsstest du die Mädels einfach mal anschreiben. Die freuen sich sicher und können mehr dazu sagen.

• Kürzlich war ich auch im nächstgelegenen Tierheim. Dort sitzt u.a. ein Kaukase. "Einen Owtscharka meinen sie?" Alle Hunde, egal ob verträglich oder nicht, sitzen in Einzelhaft und können sich nicht mal sehen weil überall Wände dazwischen sind.
    An den Kaukasen wagt sich keiner so richtig ran. Zwei Männer gehen gleichzeitig mit ihm Gassi, "mit ihm auf eine Wiese gehen haben wir noch nicht ausprobiert". Aha, vielleicht kann ich ihn mal zum Spaziergang mitnehmen und versuchen, ob er mit meinen Hunden spielen kann, damit man sieht wie er sich tatsächlich verhält?
    Also, das geht nur, wenn man zahlendes Mitglied ist (klar, versteht sich) und eine entsprechende Gassigeherschulung absolviert hat.
    Ach ja, und testweise mitnehmen, ob er mit meinen Hunden klar kommt für eine spätere Übernahme ist natürlich auch nicht drin!

Armer Hund. Hat sich schon erledigt!!!
    So kenne ich das von meinem "Heimattierheim" nicht.

• Hallo Zusammen :)

ich arbeite auch ehrenamtlich im Tierheim hier bei uns um die Ecke ( Ulm falls das jemand kennen sollte :roll: )
    und bei uns ist es wie folgt:

Die Ehrenamtlichen Helfer werden immer gerne gesehen und ich wurde auch sofort nett und freundlich in die Gruppe integriert. Um mit den Hunden Gassi gehen zu dürfen muss man hier auch eine Patenschaft ablegen (sprich 50€ pro Halbjahr zahlen) allerdings muss man weder zum Helfen (Zwinger Reinigung, Fütterung.. etc.) noch zum Gassi gehen irgendwo Mitglied sein.
    Ich muss aber auch sagen das ich das mit den Patenschaften und dem finanziellen vollkommen in Ordnung finde.
    Die Tierheime müssen die Tiere ja auch versorgen und so ganz Ohne Geld geht das eben doch nicht.

Allerdings frage ich mich schon wie manche Tierheime es sich leisten können so mit den Ehrenamtlichen umzugehen :???:

Lg Julia

PS: eben erst gesehen das das Thema Uralt ist :ops:
    Ist dann wohl schon rum ums eck ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!