Hodenentzündung, 3 järhiger Rüde
-
-
ich wunderte mich seit einigen Tagen,wieos mein Rocco andauernd so am rumknurren ist,bzw allgemein murrig und knurrig ist, er hat am letten Freitag sogar nach der Katze geschnappt
Heute beim alltäglichen Pfotenabwischen nachm Gassi, knurte er dann sowas von heftig rum, grollte richtig dabei, als ich in die Nähe seine rHoden kam...
ich ihm wie zum Kämmen( grund steht in nem anderen Thema von mir, hir bitte keien disksussion drüber, danke..) Maulkorb angezogen ,und genauer nachgeguckt unterm Wuschelfell, da hab ich dan gemerkt,das die Hoden stark gerötet sind und geschwollen.
das war gegen 17 Uhr heut abend.
ih sofort beim TA angerufen, und für 18 uhr nen Termin bekommen...
dort musste n wir Rocco auch nen MK anlegen,weil der sonst alle gebissne hätte, als der TA ihn untersuchen wollte, man merkte ihm richtig an , wie schmerzhaft udn unangenehm ihm das war
Naja, Tierärztin ihn dnan aufe seite gedreht und geschaut, beide Hoden sehr stark gerötet und total angeschwollen, er bekam dann ne lotion drauf und 2 Spritzen .
und ich bekam zeug mit für zuhause zum einrieben für 2 Tage.
die TÄ meint,das ihn das wohl schon einige Tage plagte,und das der grund wäre,warum er auch so mies gelaunt war, aber man merkt ja sowa snich auf anhieb, sondenr sihets oft erst wenns wirklich gerötet und entzündet ist .
Mein a rmes wuschel.. bin untröstlich darüber...
naja, TA riet mir ihn auf jedenfall kastrierne zu lassen,da so etwa immer wieder auftrete kann und ih ärgsten Fall chronisch werden kann und sogar zu Krebs führen.
habt ihr erfahrungen mit so etas? wie kommt sowas überhaupt zustande? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Hodenentzündung ist sehr schmerzhaft. Sie kann durch eine Prellung oder Quetschung entstehen oder durch Bakterien, die durch die Harnröhre aufsteigen.
Du könntest noch zusätzlich kühlende Umschläge machen, evtl. auch mit Hamamelistinktur.
Ein Suspensorium hält die Hoden bei Bewegung ruhig, das ist auch oft angenehm für den Hund.Ich würde mal mit einer Tierheilpraktikerin sprechen, falls eine Entzündung wieder kommt, könnte sie den Hund einfach mal stärken.
Die Entscheidung für eine Kastration würde ich noch nicht treffen.
-
das Problem ist leider,das rocco sehr sehr unkooperativ ist was solche dinge angeht... er lässt sich scho sehr ungenr kämmen, wa snur mit MK geht,nachdme e reinmal gebissne hatte dabei,
hab vom TA so lotion mit bekommen zum draufshcmierne für die nächsten 2 tage. das werd ch erstmal machen und dann weitershen -
Puh... lotion draufschmierne is so ne sache... der knurrt und haut mit den pfoten wir irre um sich,wehe ich will an seine Hoden, im stehen gehts nicht und wenn ich ihn hinlegen lass und rumdrehe, macht e rnoch mehr stress...
Armes wuschel, werd ihn denek ich morgen nochmal mit zum TA nehmen muss ja eh mit de rkatze hin...
-
Hallo,
ich würde auf den Rat der Tierärztin hören, wegen einer Kastration. Der Sheltie eines Bekannten hatte auch eine Hodenentzündung und die kam regelmäßig wieder. Kastration wurde so lange abgelehnt bis es nicht mehr ging. Es hatte sich nach knapp einem Jahr in einem Hoden Krebs entwickelt. Nur durch eine schnelle Kastration lebt der Hund heute noch. Ich würde nichts riskieren.
Gruß Terrortöle -
-
Hi Manu,
dein armer Wuschel, aber du tust mir auch Leid, wenn er sich so gar nicht helfen lassen will und dich dann auch noch so anknurrt und beißen will.
Hast du mal probiert, ihn dir zwischen die Beine zu klemmen? Also du stellst dich über ihn, so dass der Kopf nach hinten raus geht und du seinen Popo vor dir hast, dann die Beine so schließen (dank Felix solltest doch nen guten Knieschluss haben) dass er qua si feststeckt. Das würde mir noch einfallen
-
Da es mit der salbe ja garnicht klappte, war ich heut mit Rocco bei unserem richtigen TA.. der hat ihn dann nochmal eingehend untersucht, und wuschel hatte mehr temperatur als gestenr
39,6
er bekam dann nochmal 2 spritzen, einmal schmerzmitttel udn entzündungshemme rund ich bekam noch tbaletten für zuhause mit
http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046943.02diese smittel hier..
sobald die entzündung abgeklungen ist, wird rocco kastriert,das rocco ja immer so hochdreht bei läufigen hündinen und total unter stress steht,das ist ja nicht gerade fördernd für das arme wuschel :'(
meins chatz tut mir so richtig leider hat vorhin wieder so ein theate rgemacht beim doc,ohne MK hätte er wohl wild um sich gebissen. ich verstehe einfach nciht was vorgefallen ist bei ihm ehe ich ihn bekam,das er so eine phobie hat :'( gegen Tierärzte
-
wuschels hoden sidn abgeschwollen,aber da er vorgestenr damit anfing,sich die hodne zu lecken, bis sie wund waren,hat der doc im einen Halskragen verpasst, womit wuschel sograncht zufriedne ist.. aber da er sich die hode echt auf geshcleckt hat ,muss er halt damit leben....
bis übermorgen zumindest ,da ich nächste rTAtermin, und wir werdne shen ob die netzündugn soweit zurückgegangen ist das ein kastra in frage kommt -
Rocco is immer noch am "Krankfeiern" , seine hoden sind zwar deutlich abgeschwollnen und TA meint die entzündung wäre raus, aber er leckt halt viel dran rum, das an einigen stellen das rohe felisch zusehen ist,wodurch er imme rnoch halskragen trägt. aus frust weil er nun nich am Hodn komt, hat er dann vorgestern versucht sich an der rute zu nagen und da ne stelle erwischt,wo e rnun kein fell mehr hat,haben dann nun ne grössere halskrause gekauft..
muss nachher beim TA anrufen und denke das ich dann nen termin für ne kastra bekomme für ihn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!