Übergewicht, weiß mir nicht mehr zu helfen!

• Hallo,

brauche dringend Hilfe um das Übergewicht meines Hundes in den Griff zu bekommen.
    Hündin, 2,5 Jahre alt, Mischling aus griechenland, Schulterhöhe 34 cm, ansonsten stimmen die Proportionen nicht ganz, sie hat kurze aber sehr stämmige Beine, große Pfoten und wenn sie liegt ist sie fast 80 cm lang. Somit kann ich mich vom Gewicht nicht nur an der Schulterhöhe und Rasse orientieren.
    Vor 1,5 Jahren kam sie zu uns, mit 12,5 kg und das sah gut aus. Sie war damals kurz davor kastriert worden, ich denke das hat auch zu dem Übergewicht beigetragen.
    Nach 2 Monaten bei uns hatte sie 14 kg, da habe ich dann reagiert, Leckerlis gewechselt und Futtermenge reduziert, bzw. beachtet daß sie nicht die Reste vom anderen Hund(Kangal,der zu dünn war) oder das restliche Katzenfutter frisst.
    Dennnoch hat sie weiter zugenommen, Dez 2011 16kg. Seither Barfe ich, anfangs hat sie ein Kilo abgenommen, seither nimmt sie wieder zu, Okt 2012 16 kg da habe ich dann das Fleisch reduziert, und den Gemüseanteil hochgestellt(siehe unten). Und trotzdem Dez 2012 17 kg.
    Sie ist sehr beweglich, spielt gerne und rennt, schlägt hacken wenn sie mit anderen Hunden spielt, das traut man ihr gar nicht zu wenn man sie so sieht.
    Wir laufen täglich 1,5 bis 2 Stunden, und sie läuft auch meistens ohne Leine.

Futterplan seit Okt 2012:
    morgens 400g Gemüse, gekocht, zerdrückt, mit ca50 ml Milch und 2TL Lachscreme.
    abends 400g Gemüse, gekocht, zerdrückt, mit 100 g Rinderhack.
    1x am Tag einen Rinderknochen ca 60-80g
    Über den Tag verteilt:
    2 Stück Dörrfleisch, Rohe Karotten, 3-4Kaurollen aus Haut ohne Füllung, 1-2 Wahlnüsse.
    Als Leckerlis Weißfisch getrocknet.

Leider unter dem Futterplan in 3 Monaten trotzden 1 kg zugenommen. Sie kann eigentlich dauernd fressen, das ist der Wahnsinn. Da sind ja eigentlich keinerlei Kohlenhydrate aus Getreide drinn, Fleisch kann ich auch nicht mehr reduzieren, ich würde da ja verhungern.
    Koche alle 2 Tage unmengen Gemüse für den Hund.

Bin gerade am überlegen ob ich Reis dazu nehmen soll, und ausprobieren was passiert (viel Schlimmer kann es ja kaum werden), evtl braucht sie dann weniger an Menge, sie scheint ja aus dem vorhandenen Futter alles rauszuverwerten, meine Hoffnung ist daß sie dann mehr Sättigungsgefühl hat und weniger Futtermenge welches sie verwerten kann, wobei Reis natürlich gehaltvoller ist als Gemüse.
    Aber so wie jetzt ist es auch keine Lösung.

Ach ja, beim TÄ. gewesen, Mit Blutabnahme, Schilddrüse, Leber, Nieren... alles OK, Hund gesund (noch).

Bitte um Tips.

Dankeschön,
    Ramona.

• Erst mal fällt mir auf, dass ich die Gesamtmenge echt riesig find. So viel bekommt ja mein 30kg Hund nicht. Wie kommst du auf so ne große Menge, auch wenn viel "nur" Gemüse ist?
    Und wieso so viele Leckerchen/Kauzeugs? Das würd hier für 3 Wochen reichen.

• Hast du dir denn einen richtigen abwechslungsreichen Barfplan zusammengestellt/zusammenstellen lassen, der von dem Idealgewicht des Hundes ausgeht oder fütterst du "frei Schnauze"? Was hat sie Maus vorher denn für eine Futtermarke bekommen?

• hallo,

magst du mal ein Bild von ihr einstellen, sie schaut bestimmt goldig aus :) Ich hab hier auch so'n moppeltier mit ähnlicher Statur liegen, leider sabotiert mich meine Family beim Abnehmprogramm

Dörrfleisch weg - Kalorienbombe ohne Ende. Haut, ebenfalls steichen. Diätsnack ist Lunge, davon aber auch nicht viel geben. Gibts als Stangen und kleine Brocken bei z.B. kausnack.de

Was für Fleisch fütterst du? Zusätze?

Ich würde mir einen speziellen Diätplan z.B. an der LMU Vedmed Uni erstellen lassen, die machen sowas

• Hallo,

deine Fütterung erscheint mir ziemlich planlos, viel zu energie- und proteinlastig und es wundert mich leider überhaupt nicht, dass es dir unter dieser Fütterung nicht gelingt, den Hund abspecken zu lassen.

Ich würde dir ebenfalls ans Herz legen, dir einen Futterplan bei Futtermedicus erstellen zu lassen, denn so sollte es im Interesse deines Hundes nicht weitergehen!

LG
    Shalea

• Sag mal überlese ich da was oder ist das einzige an "wirklichem" Fleisch das dein Hund kriegt 100g Rinderhack ? :???: Dafür lese ich aber 800g Gemüse ? :???: Und das alles für nen 34cm Hund ? Sorry aber ich stelle mir gerade meine 29-34cm Hunde im Vergleich vor und was die so fressen am Tág :hust:

Und warum soviel nebenbei - das liest sich ja so als würde der Hund den ganzen Tag nix andres machen wie fressen :???:

• hallo ramona,

mensch dein barfplan hat es wirklich in sich :shocked: , die fachfrauen was das thema barf angehen werden sich bestimmt zu wort melden. ich barfe selber auch, aber selbst für mich scheint der plan nicht ganz passend für deine fellnase zu sein. auch das leckerlizeugs drum herum liest sich ein wengen zu viel. aber keine sorge....dir wird hier bestimmt geholfen ;)

• Zitat

aber selbst für mich scheint der plan nicht ganz passend für deine fellnase zu sein. auch das leckerlizeugs drum herum liest sich ein wengen zu viel. aber keine sorge....dir wird hier bestimmt geholfen ;)

Geholfen wurde schon --> ernst gemeinter Ratschlag, sich an einen Fachtierarzt zu wenden, der Ernährungspläne schreibt.
    Ich erkenne in diesem Fall nicht ansatzweise irgendein Hintergrundwissen, wie man selbstgemachte Rationen gestalten kann. Ich schreibe ansonsten nicht ganz so radikal, habe aber den Eindruck an diesem Punkt muss es sein:
    Es geht hier um eine Fütterung, die KRANK macht (und das nicht nur aufgrund von Folgen des Übergewichtes), nicht um eine leichte Abänderung des Plans hier und da, um eine Anpassung des Energiegehaltes, ...

Ich hoffe, die Leute hüten sich, hier Vorschläge zu posten, denn ich finde (hier noch viel mehr als in vielen anderen Fällen), dass das nichts ist, was man in Foren abhandeln kann.

Es ehrt den Halter, dass er sich Hilfe sucht, aber bei solchen Fütterungsmethoden schüttelt es mich, denn viel schrecklicher kann man seinen Hund nicht ernähren!

• Vielen Dank für die Antworten, diese Unmengen füttere ich nicht von Anfang an. Bevor ich angefangen habe mit Barfen habe ich im Internet diverse Seiten durchstöbert und mir selber einen Plan zusammengestellt. Verschiedenes Fleisch, Innereien(mag und verträgt sie nicht), verschiedene Knochen, Gemüse, Milchprodukte, Eier(bzw. Eigelb und Schale), Öl, Salz... Hatte bloß kein Fisch-kann den nicht richen und keinen Fastentag.
    Die Menge an Gemüse wurde immer riesiger weil sie dauernd noch Hunger hatte.
    Habe dann im Oktober umgestellt auf nur Rindfleisch, Knochen und Gemüse, dachte das als "Ausschlußdiät" falls die Innereien oder sonstwas Schuld an dem Gewicht ist. (wollte zuerst Hühnchen, das bekomme ich aber nicht gewolft, müßte halt selber...)
    War eigentlich nur für 4-6 Wochen gedacht weil recht einseitig vom Fleisch, wobei ich denke daß Rindfleissch alleine auch reichen würde, war mir sicher sie nimmt ab, jetzt sind es 3 Monate geworden.
    Die Leckerlis sind nur für unterwegs, bei Bedarf und nicht viele (finde ich) eine Packung 100g reicht ca. 1 Woche.
    Das Kauzeug ist Beschäftigung, in den Kaurollen ist einiges an Protein, das war mir bewußt (Nierenwerte sind OK), dachte aber nicht daß es so zu Gewichtsproblemen fürht. Genauso diese 2 Stück Dörrfleisch am Tag, die werden noch zerkleinert und als Beschäftigung, zum spielen z.B. in alte Socken versteckt, mit denen sie dann rumläuft und irgendwann zerlegt.
    OK, ich merke mir es ist zu viel davon.

Früher hat sie ein Trockenfutter von Josera bekommen.
    So Planlos finde ich meinen Plan jetzt nicht, aber auf die Idee mir einen Futterplan erstellen zu lassen bin ich bisher nicht gekommen :headbash: , das wird wahrscheinlich sinnvoller sein als Reis zu füttern. Werde das tun.
    Das mit einem Foto, bekomme ich leider nicht hin, habe jetzt schon ewig probiert, sorry.

Dankeschön,
    Ramona

• Hallo,

Mir kommt die Futtermenge auch sehr viel vor!
    Wäre es mein Hund würde ich ein gutes Trockenfutter kaufen und ihm die Tagesration eines 12 Kilo Hund geben und sonst ausser Knabbersachen ab uns zu gar nichts.
    Einfach hart bleiben! Viele Hunde haben immer Hunger.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!