Übergewicht, weiß mir nicht mehr zu helfen!

• Aber nochmal zur Klarstellung: Dein Hund bekommt pro Tag neben dem ganzen Leckerlie und Kaukram in seinen Napf wirklich nur 800g Gemüse, 100g Rinderhack und einen Knochen ?? :???: DAS ist das Futter ?

Wenn ja dann gebe ich dir recht mit dem nicht planlos denn es ist ja ein Plan. Allerdings würde ich das eher erschreckend finden :ops:

• Hallo Ramona,

Zitat

So Planlos finde ich meinen Plan jetzt nicht, aber auf die Idee mir einen Futterplan erstellen zu lassen bin ich bisher nicht gekommen :headbash: , das wird wahrscheinlich sinnvoller sein als Reis zu füttern. Werde das tun.

tut mir leid, aber dein Plan ist mehr als planlos - um genau zu sein ist das einer der schauderhaftesten Futterpläne, die ich je gesehen habe, aber du möchtest das ja nun ändern.

Ich bin sicher, mit einer tierärztlichen Rationsgestaltung und regelmäßigen Gewichtskontrollen kommt ihr auf einen guten Weg - für diesen wünsche ich dir alles Gute! :)

LG
    Shalea

• Zitat

Vielen Dank für die Antworten, diese Unmengen füttere ich nicht von Anfang an. Bevor ich angefangen habe mit Barfen habe ich im Internet diverse Seiten durchstöbert und mir selber einen Plan zusammengestellt. Verschiedenes Fleisch, Innereien(mag und verträgt sie nicht), verschiedene Knochen, Gemüse, Milchprodukte, Eier(bzw. Eigelb und Schale), Öl, Salz... Hatte bloß kein Fisch-kann den nicht richen und keinen Fastentag.
    Die Menge an Gemüse wurde immer riesiger weil sie dauernd noch Hunger hatte.
    Habe dann im Oktober umgestellt auf nur Rindfleisch, Knochen und Gemüse, dachte das als "Ausschlußdiät" falls die Innereien oder sonstwas Schuld an dem Gewicht ist. (wollte zuerst Hühnchen, das bekomme ich aber nicht gewolft, müßte halt selber...)

Ich hab das auch durch und ich weiß, man liest sich durchs Internet und hat das Gefühl, unglaublich viel gelesen zu haben und so viel zu wissen - leider liest man im Netz halt auch viel Mist. Nur auf Infos ausm Netz von mehr oder weniger guten Seiten (das kann man ja nicht beurteilen) kann man sich einfach nicht verlassen, finde ich.
    Und zum Thema mehr Füttern: Ich denke, viele HH wären nur mehr am Füttern, wenn der Hund immer was kriegen würde, wenn er Hunger hat - ich müsste wohl mitm Arbeiten aufhören und stünde nur mehr in der Küche. Wie soll ein Hund abnehmen, wenn er täglich so eine Menge bekommt!?

Zitat

Die Leckerlis sind nur für unterwegs, bei Bedarf und nicht viele (finde ich) eine Packung 100g reicht ca. 1 Woche.
    Das Kauzeug ist Beschäftigung, in den Kaurollen ist einiges an Protein, das war mir bewußt (Nierenwerte sind OK), dachte aber nicht daß es so zu Gewichtsproblemen fürht. Genauso diese 2 Stück Dörrfleisch am Tag, die werden noch zerkleinert und als Beschäftigung, zum spielen z.B. in alte Socken versteckt, mit denen sie dann rumläuft und irgendwann zerlegt.
    OK, ich merke mir es ist zu viel davon.

Viel zu viel! Leckerchen als Belohnung, ja, dann eben was Leichtes, wie Rinderlunge. So Kaurollen als Haut sind halt auch Bomben, da reicht doch locker eine in der Woche. Ein Hund muss doch nicht den ganzen Tag über Futter beschäftigt werden.

• Das Trockenzeugs liefert massenweise Kalorien, von den Proteinen gar nicht zu reden. Bei täglich Dörrfleisch, Trockenfisch und Kaurollen ist es kein Wunder, dass kein Platz mehr für was Gescheites im Napf bleibt.

Du musst das Ganze umdrehen: Trockenkauzeugs bis auf 1 Stück pro Woche streichen, als Leckerli gemäßigte Mengen Trockenlunge (gibts in Leckerligröße und guter Qualität bei kausnack.de), und vor allem eine gescheite Zusammensetzung bzw. Abwechslung im Napf.

Ich bin nicht generell für eine professionelle Ernährungsberatung, in dem Fall wäre es aber wirklich keine schlechte Idee. Es geht ja inzwischen darum, festgefahrene Gewohnheiten dringend zu ändern, da kannst du jemand gebrauchen, der dir unter die Arme greift.

Liebe Grüße
    Kay

• Mein Hund soll auch ein bisschen abspecken. Er war allerdings noch nicht sichtbar moppelig, aber ich möchte vorbeugen, bevor es soweit ist.

Ich hab's gut, weil Harry mehr daran interessiert ist, welche Unterhaltung ein Leckerlie bietet, als an dem Geschmack. Seither sind Karottenstücke unser ständiger Begleiter. Such- und Jagdspiele sind deshalb nicht weniger gut in seinen Augen. Ich schreib Dir das nur, weil Du ja mal austesten könntest, ob Du Deinen Hund nicht auch für Fang- / Suchspiele begeistern kannst, die Kalorien verbrennen, aber keine zuführen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Deinen Ernährungsplan auch nicht nachvollziehen kann. Von der Menge her für den kleinen Hund viel zu viel und vom Fleischanteil her viel zu wenig.

Ich mag jetzt nicht alles richtig verstanden haben, aber wenn doch, würde ich sagen, verhärte dein Herz und lass ihn täglich ein bisschen Hunger schieben. Klingt schlimm, wird aber erträglicher für den mitfühlenden Menschen, wenn man sich bewusst ist, dass es zum Wohle des Hundes ist.

LG Appelschnut

• Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun.

1. Umsteigen auf ein gutes Fertigfutter, trocken und / oder nass. So kannst du sicher sein, dass der Hund wirklich alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Das dürfte derzeit nicht der Fall sein. Gib ihm die Menge für sein Zielgewicht verteilt auf zwei Mahlzeiten.

2. Jede 3. oder 4. Mahlzeit ersetzen durch fettfreien / fettarmen Yoghurt mit etwas Obst / Gemüse. Keine Unmengen. Normale Portion.

Minileckerlis mit wenig Kalorien für das Training.

Dann nimmt er ab.

Und (falls nicht schon geschehen) lass mal großes Labor machen, ob irgendwelche Mangelerscheinungen zu erkennen sind

So haben wir hier die Badehosenfigur hinbekommen.

• Hallo,
    also bei der Futterzusammenstellung und Menge würden meine Hunde platzen, bzw. sie würden diese Menge gar nicht fressen.
    Meine Freundin barft ihren sportlich sehr aktiven Hund (12,5kg) und gibt etwa dies (Leckerchen in winzigen Mengen extra):

3% von 12,5 kg = 375 g Gesamtfutterration pro Tag
    davon: 70% von 375g = 262,5 g Fleischanteil
    Rest 375g -262,5g = 112,5 g Gemüse/Obst/Getreide
    1-2 Teel. Öl (ins Gemüse)

Da ich nicht barfe soll das nur einen Einblick geben wegen der Menge.
    Ich denke du solltest dir dringend einen Futterplan erstellen lassen und die Kalorien der zusätzlichen Leckerlies richtig einschätzen.
    Ansonsten nimm lieber ein hochwertiges Fertigfutter (nass oder trocken) und halte dich an die angegebenen Mengen für das Idealgewicht (- etwa 10%). Das reicht völlig. Du sagst das dein Hund bei 12,5kg Gewicht gut aussah, also nimm dies als Idealgewicht. Kannst ja beim Tierarzt nachfagen ob das ok wäre.
    Meine Hunde fressen auch gerne, aber es gibt nicht mehr und sie sind schlank und fit und auch im Alter gesund. Leckerlies werden von der Ration abgezogen. Da muß man dann mal hart bleiben, dem Hund zuliebe.
    Gruß Terrortöle

• Ich kenne mich mit BARFEN nicht aus, aber ich würde für die Abspeckkur auch ein gutes Lightfutter suchen. Dann, wenn dein Wuff seine Figur hat, würde ich mit einem vernünftigen Ernährungsplan Barfen. Aber vielleicht mit Absprache von Experten.

Carlos ist auch am Abspecken und hat jetzt innerhalb von knapp 3 Monaten 5 kg runter. Er bekommt nur die Minimalmenge an Trockenfutter (Das JD Light von Hills, da er ein HD Patient ist) das sind ca. 80gr. Mittags bekommt er als Zwischenmahlzeit reinen Gemüsebrei (meist die Reste von meiner Tochter ;-)) und einmal die Woche bekommt er als Beschäftigung einen Kauknochen. Als Leckerchen zwischendurch ist sein Futter da, oder als gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz besonderes Lecker (nicht jeden Tag): getr. Hühnchenbrust in Minimalfetzen.

Er ist übrigens 60cm groß, wog vor drei Monaten 37,5kg und ist jetzt bei 32.5 kg. Zwar war es erst hart, weil er ständig bettelte, aber es lohnt sich. Je dünner er wird, desto fitter und fröhlicher wird er. Und die Lahmheitsphasen werden auch immer weniger.

• Meine Kleine muss auch 1,5 kg abspecken (da ist mein GG Schuld :roll: ). Wir machen das vor allem so, dass alles nebenbei radikal gekürzt bzw. weggelassen wird, dafür bekommt sie ihre vernünftigen Mahlzeiten berechnet knapp auf's Zielgewicht normal weiter. Mal sehen ob das reicht, aber ich bin zuversichtlich.

Sehr erstaunt war ich im Eingangspost auch über die täglichen Trockensnacks und in der Menge beim "Diät"plan. Dass diese Dinger konzentrierte Fett- und Proteinbomben sind sollte man eigentlich wissen. Und auch Gemüse hat einen gewissen Nährwert und setzt an bei zuviel, denn es enthält je nach Sorte auch ordentlich Kohlenhydrate (wenn man jetzt mal von Gurke oder Salat etc. absieht).

Würde daher auch lieber zu gutem moderaten Fertig- bzw. Lightfutter oder professionellem Ernährungsplan raten. Andere gute Tipps gab's auch schon.

• Guten Morgen,

ja, das mit im Internet lesen stimmt schon, war wirklich der Meinung viel gelesen zu haben und das richtige rausgesucht zu haben. Will ja meinem Hund was gutes tun, hat aber leider wohl nicht geklappt. Deswegen bin ich jetzt hier um was zu ändern, es ist ja zum glück noch nicht zu spät, letztes großes Labor vor ca 4 Monaten waren alle Werte gut.
    Bin von einem Gewicht 15kg ausgegangen, und habe dann 2%(weil soll abnehmen) genommen, entspricht 300g Gesammtmenge, davon 70% Fleisch und Knochen, also180g, habe das dann in 100g Fleisch und 60-80g Knochen eingeteilt. Der Gemüseanteil war anfangs auch viel viel weniger wie jetzt, habe als Tip bekommen, bei Hunger Gemüseanteil erhöhen, habe das dann auch gemacht und bin inzwischen bei diesen Unmengen gelandet, ich würde auch platzen wenn ich im verhältniss die Mengen essen müßte. Ist aber gar nicht so daß sie den ganzen Tag frisst, sie ist aber unheimlich schnell fertig mit fressen, anfangs hatte ich das Fleisch am Stück, da hat sie alles runtergeschlungen.
    Und sie spielt und rennt gerne, und wird darüber auch beschäftigt, zerrspiele hat sie gerne und das machen wir auch ein paar mal am Tag zusätzlich zum Laufen, beim Laufen ist sie eher an anderen Hunden oder Spuren suchen interessiert.

An Getreide und Lightfutter traue ich mich nicht ran weil ich dachte/denke daß sie dadurch eher zunimmt als dürch Barfen(das wäre eher Plan B)

Werde mir getrocknete Lunge besorgen und zuerst das restliche Knabberzeug drastisch reduzieren, habe da die Kalorienzufuhr wohl deutlich unterschätzt..
    Eine der Hundetrainerinnen aus der Hundeschule hat bis vor ein paar Jahren selber gebarft, die werde ich fragen ob und wo sie eine Beratung hatte, mir wäre dann hier vor Ort eine persönliche Beratung lieber, ansonsten dann doch über das Internet, habe ja hier 2 Adressen bekommen, ist dann aber für mich wieder schwierig zu beurteilen.
    Und Hunger ist ganz schwierig zu ertragen für diesen Hund, brauch irgendetwas was satt macht, wenn sie Hunger hat ist sie richtig unleidig, das merkt man ihr an, dann geht sie die Katze an sobald diese in ihre Nähe kommt, ansonsten liegen die auch mal nebeneinander, oder sie ärgert unsere Laufenten. Das ist dann Hunger, weil Langeweile oder nicht ausgelastet sein (weil man z.B.l bei Gewitter und mind.1 Stunde danach nicht aus dem Haus will), das zeigt sie dann anders an. Um den Jahreswechsel rum waren wir auch immer mit dem Auto irgendwo im Wald laufen weil hier ging gar nicht.
    Aber die Probleme lassen sich ja dann bei einer Beratung bestimmt lösen.

Vielen Dank,
    Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!