Übergewicht, weiß mir nicht mehr zu helfen!

  • Zitat

    Walnüsse sind giftig für Hunde!!!!! Bitte bitte nicht mehr füttern!!!!!

    Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, die Tipps von Shalea und Mucci zu beherzigen und den Plan von einem Profi erstellen zu lassen. Wenn man sowieso schon verunsichert ist, kann es ganz übel nach hinten losgehen, wenn man dann noch versucht, sich selbst das nötige Wissen anzueignen. Viele Köche verderben den Brei (vor allem, wenn sie im Internet kochen).



    Soweit ich weiß sind die grünen Schalen giftig, bzw. der Pilz, der darauf sitzen kann. Deswegen soll man keine ganzen Walnüsse füttern, denn auch auf den harten, braunen Schalen, kann der Pilz sitzen.
    Wenn man nur den Kern füttert, dürfte das nicht giftig sein. Oder liege ich da ganz falsch? :???: :???:

  • Die Menge die du verfütterst find ich auch echt viel. Zum Vergleich mal mein Dackel mit aktuellen 10,2kg ( gerade so eben Normalgewicht, alles was unter 10,0kg ist, ist zu wenig) bekommt um NICHT ABZUNEHMEN wenn ich frisch füttere als Gesamtmenge etwa 450-500g: davon je 200g Fleisch und Reis/Hirse und etwa 50-100g Gemüse/Obst/Salat. Täglicj gibt es 1 Kauartikel, meist Ziegenohren. Dann noch einen riesen Kauknochen, der aber etwa 2-3Wochen hält. Je nach dem was ich so mit ihm noch mache gibt es dann etwa 50-100g Leckerlies pro Tag.


    Bewegung hat er im Moment etwa 2 Stunden täglich Gassi gehen + 30-60min Apportieren/Agility/usw. 2x pro Woche verabreden wir uns für ne große Runde mit anderen Hunden.



    Ich finde auch es ist besser wenn du erstmal ein gutes Fertigfutter nimmst und dir dann einen Plan erstellen lässt.
    Eig wurde ja schon alles wichtige genannt.
    Vllt auch, wenn du Trofu füttern möchtest, das Trofu in einen Futterball stecken, so hat deine kleine Maus nochmal extra Bewegung beim fressen.
    Zum Magenfüllen eignet sich auch Magerquark, falls sie Milchprodukte verträgt.


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass ihr das Problem schnell gelöst bekommt :gut:
    LG

  • Lass das ganze Kauzeugs weg und auch die Walnüsse, ist doch das pure Fett. Und die Gemüseration muss drastisch verringert werden, aber das haben andere ja auch schon geschrieben.
    Durch die Kastration wird halt das Hungergefühl noch sehr viel stärker und der Energieverbrauch geringer. Aus meiner Sicht ist eine Kastra ohne Grund Tierquälerei, aber da kannst du ja nichts dafür.

  • Zitat

    Soweit ich weiß sind die grünen habe jetzt extra noch mal ein geknackt: an meinen Walnüssen ist nichts grün :???: Schalen giftig, bzw. der Pilz, der darauf sitzen kann. Deswegen soll man keine ganzen Walnüsse füttern, denn auch auf den harten, braunen Schalen, kann der Pilz sitzen.
    Wenn man nur den Kern füttert, dürfte das nicht giftig sein. Oder liege ich da ganz falsch? :???: :???:


    Ich glaube, dass dieser Penicillium Dingsbums auch durchaus auf den Nüssen sein kann. Darüber hinaus sind Nüsse wegen des hohen Phosphosgehaltes sowieso nicht das Leckerchen der Wahl und bei einem übergewichtigen Hund und derart vielen Möglichkeiten, kalorienarm zu belohnen schon dreimal nicht.

  • Zitat

    Walnüsse sind giftig für Hunde!!!!! Bitte bitte nicht mehr füttern!!!!!


    Falsch. Nicht die Walnuss an sich ist giftig, sondern ein bestimmter Schimmelpilz, der im dünnen Walnusshäutchen enthalten sein kann ist giftig.
    Hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Wenn mal eine Walnuss im Napf landet ist es nicht so schlimm (verschimmelte Walnüsse erkennt man übrigens am Geruch und Geschmack. Einfach mal vorkosten :D )
    Genau wie beim Knoblauch... Die einen schaufeln den Knofi gegen Ungeziefer in den Hund hinein, die anderen meiden ihn wie der Teufel das Weihwasser.


    Im übrigen haben Nüsse sehr viel Fett und geören nicht unbedigt in einen Napf von einem übergewichtigen Hund. Ansonsten ein guter Snack für zwischendurch.

  • edit: da sind mir einige zum Thema Walnuss zuvorgekommen ;)


    Was hält dei Hund von getrockneten Hünchenrust- und Rindfleischstreifen als Snack/Belohnung? Schmeckt gut und ist nicht so kalorereich.

  • Zitat

    3% von 12,5 kg = 375 g Gesamtfutterration pro Tag
    davon: 70% von 375g = 262,5 g Fleischanteil
    Rest 375g -262,5g = 112,5 g Gemüse/Obst/Getreide
    1-2 Teel. Öl (ins Gemüse)
    ..



    Dem kann ich nur zustimmen - halte dich an die Mengenangaben die du z.B. auch im B.a.r.f. Büchlein


    findest.


    2% zum Abnehmen, 3% zum Gewicht halten, 4% zum Zunehmen!
    (und du musst ja die 12,5 kg Normalgewicht ansetzen, nicht ihr aktuelles Gewsicht)


    Deine Mengen sind viel zu viel und vor allen Dingen vom Falschen zu viel und vom Richtigen zu wenig :smile:
    Die Kaustangen weglassen - besorg dir Straußensehnen - die sind Mager und der Hund hat noch dazu ne natürliche Zahnbürste. Davon alle 2-3 Tage mal EINE!! Nicht mehr

  • Zitat

    Dem kann ich nur zustimmen - halte dich an die Mengenangaben die du z.B. auch im B.a.r.f. Büchlein


    findest.


    2% zum Abnehmen, 3% zum Gewicht halten, 4% zum Zunehmen!
    (und du musst ja die 12,5 kg Normalgewicht ansetzen, nicht ihr aktuelles Gewsicht)


    ..und das gilt natürlich für jeden und alle Hunde... und nach den Mengenangaben würd ich nicht füttern und auch das Buch würd ich ned empfehlen


    für mich gibt's hier nur zwei Möglichkeiten, im Sinne des Hundes


    1) gutes Fertigfutter
    od
    2) Diätplan nach Anleitung


    In der Übergangszeit ist dann viel viel Zeit sich ins Thema kochen/rohfüttern/Mischfütterung einzulesen und abzuwägen was man machen möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!