Anfängerfrage zur Tagesgesamtmenge

  • Hallo zusammen,


    ich habe bislang meinen beiden Hunden das Nassfutter von Terra Canis gefüttert und werde aufs Barfen umsteigen. Bislang bekamen beide (kastrierte Rüden, 3 1/2 Jahre, 22 und 24 kg) 600 g Futter am Tag. Das entspricht in etwa 3 % d. Körpergewichts. Das Verhältnis Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter war: 70 % :25 % : 5 %. Das möchte ich in etwa beibehalten, da ich damit gut gefahren bin (Kräuter könnte man jetzt diskutieren).


    Um auf 600 g am Tag zu kommen, müsste ich bei den Barfrechnern 3 % des Körpergewichts ansetzen. Damit käme ich je Hund auf


    Muskelfleisch 210 g
    Pansen/Blättermagen 84 g
    Innereien 63 g
    Knochen/Knorpel 50 g
    Gemüse 135 g
    Obst 45 g
    Öl 6 g
    Kalzium 12 g


    Tendenziell möchte ich beim Muskelfleisch auf 250 g herauskommen, da das Frostfleisch in 500 g-Schalen verpackt ist. Die 50 g von Knochen/Knorpel würde ich dem Muskelfleisch zuordnen (um unter dem Strich auf 600 g zu kommen) und dies beim Kalzium berücksichtigen. So habe ich das hier gelesen. Im Moment ist mir aber noch nicht klar, ob die 12 g. Kalzium 50 g Knochen entsprechen oder ob ich die noch zusätzlich zum Knochen geben muss. Nicht oder? Knochen werde ich später füttern, aber jetzt zum Anfang noch nicht.


    Ich hab hier fleissig mitgelesen und gesehen, dass Ihr von 2 % vom Körpergewicht ausgeht. Denkt Ihr, 3 % wären dann zuviel? Ich habe getreidefrei gefüttert. Wenn ich so auf die Dose gucke, dann hatte ich bislang am Beispiel von Rind Muskelfleisch 25 + Herz 25= 50 % und Lunge als Innerei = 20 % gefüttert. Wenn ich nach dem Barfrechner gehe, werde ich Innereien füttern in Höhe von 15 %.


    Mir reicht im Moment (hoffe ich doch) erstmal eine grobe Richtung. Ich muss auch erst ausprobieren, ob meine beiden das Barfen überhaupt mögen (habe einen mäkeligen Hund). Je mehr gelesen und je mehr Erfahrung ich habe, desto sicherer wird man mit der Zeit.


    Danke Euch!

  • das Wichtigste habe ich noch vergessen: Bislang habe ich die Tagesration in zwei Portionen aufgeteilt: Morgens 200 g und abends 400 g. Morgens daher weniger, da sie in die HuTa gehen. Was davon entspricht der Knochenportion?


    Wenn Ihr keinen Knochen füttert, teilt Ihr dann die Tagesportion in 1/3 und 2/3 auf oder füttert Ihr abends was anderes als morgens?

  • Bei uns gibt´s die Tagesportion komplett am Abend, noch übernommen aus TroFu-Zeiten, wo morgens alles stehengelassen wurde nach längerer Zeit. Nur ganz am Anfang haben sie früh auch was gefressen, also hab ich mich denen angepaßt.


    Wobei ich denke, bei Fleisch würden sie auch morgens, mittags, nachmittags und Abends nicht nein sagen... *gg


    Zur Gewöhnung würd ich erstmal, wenn Du für Dich was zubereitest, einfach immer mal wieder ein Häppchen Fleisch geben. Ob Hackfleisch, oder wenn Du bei Geflügel irgendwelche Sehnen rausschneidest, oder Flechsen am Rindleisch - das wandert bei uns alles in den Napf, und damit kann man ganz gut testen, obs genommen wird. Und: obs vertragen wird. Meine beiden Terrier waren anfangs unheimlich empfindlich, auf jedes neue Futterfleisch gab´s erstmal Durchfall, weil beide vorher nur Trockenfutter kennengelernt hatten, bzw. Frieda hatte ja auf der Straße gelebt, da wird ihr keiner Steaks serviert haben *gg Hat bei uns also ne ganze Weile gedauert in der Umstellung, bis die Verdauung sich da dran gewöhnt hatte. Ich habe bei den beiden festgestellt, daß neue Dinge besser vertragen werden, wenn ich vorher und hinterher ein paar Krümel des vertrauten Trockenfutters gebe (ist aber auch nicht state-of-the-art, unterschiedliche Futterarten zu vermischen, aber bei meinen Hunden paßt´s einfach besser).


    Dann, wenn das gemocht und vertragen wird, erstmal eine (die kleinere) der beiden Mahlzeiten umstellen, meist fängt man mit Huhn an, ich habs mit Rinderhack gemacht, und als Knochen erstmal Hühnerhälse, die sind net gar so fest und groß (wegen Verstopfungsgefahr). Dann kannst auch sehen, ob´s mit der Verdauung so klappt, und der Magen, der das nicht gewöhnt ist, wird nicht gleich mit 2 Fleischmahlzeiten konfrontiert.


    So würde ich´s jedenfalls machen, aus der Erfahrung mit meinen Hunden heraus. Ein professioneller BARF-Start sieht wahrscheinlich etwas anders aus, aber ich bin ja auch nicht diejenige, die sich vorher nen wissenschaftlichen BARF-Plan erstellen läßt und auswendig lernt, und dann Buchstabengetreu umsetzt. Die Mühe mach ich mir nicht mal für meine Ernähung oder die meiner Tochter..... *gg ABER: als Anfänger sollte man schon erstmal wissen, was der Hund braucht, und diese Mengen/Waren ins Hirn kriegen, bevor man mit "Pi mal Daumen"-Zutaten und "nach Gefühl" agiert - nicht, daß dann hinterher Mist rauskommt..... Ist also für den Anfang schon wichtig, sich die richtigen Mengen rauszusuchen! Dann kriegt man das richtige Gefühl schon mit der Zeit.

  • vielen Dank und ganz kurz nur, da auf dem Sprung: Ich bin Vegetarier, da fällt von meinem Essen nichts ab :-) Meine beiden sind auch aus dem Ausland und kannten nur Trockenfutter und trockenes Brot. Die Umstellungsschwierigkeiten auf hochwertigeres Futter haben wir schon hinter uns. Den Umstieg von Terra Canis auf Rohfutter schätze ich als nicht so schwerwiegend ein.


    Bis später dann ausführlicher

  • 250 Muskelfleisch ist kein Problem - sie nehmen hauptsächlich von Kohlehydrate und Fett zu :smile: Mache ich bei meinen auch - lieber dann einen Tag eine Mahlzeit reduzieren wenns im Schnitt in der Woche etwas zu viel ist.


    In Summe solltest du in der Woche dann auf eine Menge X kommen. Und vergesse nicht - wenn du täglich Knochen fütterst, dann bekommt Dein Hund schon Calcium. Lieber einen Zusatz holen in dem alles drin ist und täglich die empfohlene Menge dazu packen.

  • ich dachte, man muss das Protein im Auge behalten? Aber die Lage hat sich schon wieder entspannt, ich habe meine Futterpläne wieder gefunden: http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html


    ich kann also morgen starten :-)


    als Zusatz habe ich von haustierkost Barf Mineral Vitamin Mix. Richtige Knochen will ich erst nächste Woche geben. Bei manchen Sachen sind schon gewolfte Knochen und Knorpel dabei. Getrockneten Putenhals gab es heute schon, er war ratzfatz weg ;-)

  • natürlich muss man das im Auge behalten :smile: Aber daher sag ich ja in Summe in der Woche solls stimmen. Kenne kaum jemanden der die 250g Packungen aufreißt und dann jeweils 40g wegpackt

  • ach, den Satz wollte ich eigentlich gelöscht haben, sorry. Ich werde einen Pansentag die Woche einlegen, damit gleicht es sich wieder aus


    Ich bin ja sooo gespannt auf morgen ;-)

  • na toll :(


    mein Labbimix hat alles weggeputzt. Hat zwar erst geguckt, dann wollte er die Fleischbatzen in der Wohnung verteilen, aber am Ende hat er seine Schüssel ratzfatz leer geschlabbert.


    Mein Mäckler guckt in die Schüssel, schaut irritiert zu Labbi, entsetzt zu mir und beleidigt in die Luft. Tja, dann muss er wohl erst richtig Hunger haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!