Wie weit "reicht" der Clicker?
-
-
Hallo,
ich möchte mit meinem Hund gerne reiten gehen. Wir üben auch schon fleißig und es klappt sehr gut . Nun habe ich aber das Problem dass ich ihn vom Pferd aus auf die Distanz natürlich sehr schlecht mit Leckerli belohnen kann. Ich habe mich jetz mit dem Clicker auseinandergesetzt. Aber wie weit hört der Hund den Clicker?
Bsp.:
Ich reite gen Straße der Hund läuft ca. 10m vor. Die Straße kommt und er setzt sich auf Triller brav vorher ab. Kann er den Clicker mit den ganzen Nebengeräuschen überhaupt noch warnehmen?
Er arbeitet sehr motiviert mit (obwohl sich die Übungszeiten momentan noch auf 10 min beschränken )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hast du denn vor, den Clicker einzusetzen? Der Click ist ja selbst noch keine Belohnung, sondern nur ein Markersignal, bzw. das Versprechen auf eine Belohnung. Man kann das korrekte Verhalten punktgenau markern und später das Leckerlie geben. D.h. wenn du belohnen willst, dann müsstest du das trotzdem irgendwie schaffen. Ansonsten ist die Stimme wohl besser geeignet als alleiniges Lob, denke ich.
Was die Reichweite angeht: die ist sicherlich nicht das Problem, das wird der Hund schon auch auf einige Entfernung hören, die Frage ist nur, ob deine Intention beim Hund ankommt.
-
Der Punkt ist: Der Clicker kann dann durchaus noch wahrgenommen werden. Nur ist der Clicker eben ein sekundärer Verstärker, er ist das Versprechen auf einen anderen, einen primären Verstärker, also ein Leckerli, ein Spiel etc.
Folgt auf dein Click keine andere Belohnung, nutzt der Clicker sich ab und verliert seine Wertigkeit, bis er irgendwann eben einfach nicht mehr als Belohnung wahrgenommen wird.
Du wirst also nicht umhin kommen, dir für genau dieses Problem etwas zu überlegen, du kannst die Leckerlibelohnung nicht durch ein Click ersetzen...
-
(Wie schon geschrieben wurde, muss nach dem Click immer die Belohnung folgen. )
Zur "Hörbarkeit": Es gibt unterschiedlich laute Clicker.
Wenn du allerdings einen nimmst, der lauter ist, könnte das evtl. wieder für´s Pferd zu laut sein!? -
Hallo!
Wenn Du den Clicker benutzt hast Du doch auch das Problem, mit der Leckerlivergabe oder?
Entweder er bekommt den sekundären Verstärker MIT dem primären Verstärker- oder das ganze hat keinen Sinn.
Der Clicker selbst ist ja nicht die eigentliche Belohnung sondern nur das Versprechen einer Belohnung.
-
-
Zitat
Ich reite gen Straße der Hund läuft ca. 10m vor. Die Straße kommt und er setzt sich auf Triller brav vorher ab. Kann er den Clicker mit den ganzen Nebengeräuschen überhaupt noch warnehmen?Können kann er schon Aber machs dir doch nicht so schwer. Dass du mit dem Clicker arbeitest sollte der Hund erstmal in ruhigen/ablenkungsarmen Umgebungen lernen, also üb das Sitzen/Trillern/Clickern/Füttern nicht erst wenn es ernst wird, sondern zwischendurch, wenn Hundi eigentlich gar nicht sitzen muss und er scheinbar gelangweilt neben dir herläuft. Ansonsten könnte es irgendwann passieren, dass der Hund die Straße als Sitzsignal erlernt und es in "anderen" Situationen nicht mehr ausführt.
-
Ist es nicht auch so, dass der Klick quasi das Kommando aufhebt? Der Hund setzt sich an der Straße, Klick, Hund darf aufstehen und sich die Belohnung abholen?
Leckerlis kann man doch auch vom Pferd aus dem Hund zuwerfen.
Lg Nele -
Zitat
Leckerlis kann man doch auch vom Pferd aus dem Hund zuwerfen.
Lg NeleDas hab ich mir vorhin auch schon gedacht.
-
Zitat
Ist es nicht auch so, dass der Klick quasi das Kommando aufhebt? Der Hund setzt sich an der Straße, Klick, Hund darf aufstehen und sich die Belohnung abholen?
Leckerlis kann man doch auch vom Pferd aus dem Hund zuwerfen.
Lg NeleIch denke, es kommt darauf an, wie man mit dem Clicker arbeitet, bei mir hebt er kein Kommando auf, aber ich verwende ihn auch nicht in Situationen, wo der Hund sich die Belohnung abholen müsste, sondern nur, wenn ich nah bei ihm bin und er das Kommando auch weiter ausführen kann.
Von oben zuwerfen müsste eigentlich schon gehen, wobei ich bei meinem auch die Sorge haben würde, dass er vor lauter Leckerlie vergisst, dass da ein Pferd ist und ihm zwischen die Beine läuft. Der ist aber auch kein Reitbegleithund und kennt die Situation nicht.
-
Zitat
Ist es nicht auch so, dass der Klick quasi das Kommando aufhebt? Der Hund setzt sich an der Straße, Klick, Hund darf aufstehen und sich die Belohnung abholen?
Am Anfang ist das definitiv so. Die Erwartungshaltung des Hundes ist einfach viel höher dass es gleich ein Lecker gibt, da laufen viele schon mal auf den Halter zu Da muss man einfach am Timing arbeiten aber das kommt mit der Übung.
Gerade wenn mein Hund dazu neigt nach dem Click aufzustehen, würde ich sowas nicht an der Straße üben. Da sind Korrekturen ja praktisch vorprogrammiert und der Hund könnte nur unnötigerweise verunsichert werden ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!