Wie weit "reicht" der Clicker?
-
-
Hallo,
ich galube ich habe mich unklar ausgedrückt. der Hund wird natürlich mit einem Leckerlie belohnt! (Habe ich bis jetzt ja auch so gemacht) Komme dank Horseball auch weit genug "runter" um ihm das im Sitz, Platz, etc. zu geben.Ich habe nur das "Distanz"problem, wenn es um Übungen geht wo der Hund in der Entfernung ein Kommando ausführt. Im Prinzip das Gleiche, wenn das ausführen von Kommandos auf Distanz vom Boden aus geübt wird ?! Ich habe den Clicker (beim Pferd) so kennengelernt, dass durch das "clickern" die eigentliche Belohnung angekündigt wird und somit das Leckerlie mit zeitlicher Verzögerung gegeben werden kann.
Zuwerfen halte ich für unpraktisch, da ich eine miserable Werferin bin und der Kleine wahrscheinlich ersteinmal Ewigkeiten suchen müsste
Die reine Stimme ist das Problem das meine Pferde dann auch immer eine Belohnung erwarten
P.S.: Das ich den clicker erst in ruihger Athmosphäre üben muss ist klar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
P.P.S.: Die Straße würde ich natürlich nicht als erstes Übungsobjekt nehmen, sollte nur das Problem verdeutlichen
Danke schonmal :) Ich hoffe es ist jetzt klarer was ich meine
-
Aber wenn er nach dem Leckerli suchen muss, lastest du ihn ja gleichzeitig noch auf eine schöne Art und Weise aus. Meine beiden finden es viel toller nach "geflogenen" Leckerli zu suchen als einfach welche in den Mund geschoben zu kriegen.
Und die Entfernung in der das Klick noch wahrgenommen wird, kannst du ja austesten.
Vielleicht gibt es auch elektronische Klicker, die man am Halsband befestigen kann und mit Fernbedienung auslösen kann?LG Nele
-
Du kannst statt des Clickers ja durchaus auch ein Markerwort nehmen, das für das Pferd dann halt neutral ist und keine Erwartungshaltung auslöst, beim Hund aber konditioniert ist wie ein Click aus dem Clicker...
-
Clickern tut man ja noch in der Ausbildung, da solltest du deinen Hund noch nicht unangeleint am Pferd mit an die Straße nehmen.
Wenn er dann mal soweit ist, dass die Sachen soweit sitzen, dass du nur noch gelegentlich auffrischen musst, kannst du den Clicker mitnehmen und dort auffrischen, wo nicht grade der Ernstfall stattfindet (Straße) sondern an einem ruhigen Waldweg.Loben kann man den Hund trotzdem. Du kannst ihm beibringen zu fangen, dann kannst du ihm das Leckerle zuwerfen.
Oder du steckst einen etwas größeren Futterbrocken auf die Gertenspitze und steckst die dem Hund zum Abnehmen hin (aber den Straßenrand würd ich mir dafür auch nicht grade aussuchen).Ich seh mit mit meiner Mannschaft (2 Hunde, 1 Pferd) immer zu, dass wir möglichst zügig und ohne lange Aufenthalte über die Straße kommen. Irgendwelche Sperenzchen üben wir dann an anderen geeigneten Stellen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!