Hundeführerschein-Sachkundenachweis-DOQ-Test-Begleithundepr.

• Hallo Leute,

da ich in Zukunft irgendetwas in der Art anstrebe, würde ich gerne mal in diesem Thread alles sammeln, damit ich und dann auch andere daran entscheiden können, was davon gemacht werden soll.

Hundeführerschein
    Sonstiges: soll sehr praxisorientiert sein
    Kosten: 130€ (habe ich bei meiner Hundeschule gefunden)
    Vorteile: bei mir in Darmstadt werden 2 Jahre die Steuer entlassen

Sachkundenachweis
    Sonstiges: braucht man je nach Wohnort für manche Rassen bzw. z.B. "20/40-Hunde", oder?
    Kosten: ?
    Vorteile: ?

DOQ-2.0.Test
    Sonstiges: bundeseinheitlich? ist das so etwas wie ein neuer Sachkundenachweis?
    Kosten: Theorie: 59,50€(computerbasiert) 75€ (papierbasiert) Praxis: 75€ (doq-test.de)

Begleithundeprüfung
    Sonstiges: braucht man, um an Tunierhundesport teilzunehmen und für manche weitere Ausbildungen? Auch für Therapiehunde/Schulbesuchshunde? (ich meine nicht die Assistenz- Behindertenbegleithunde)
    Kosten: ?

• DOG 2.0 test:

bestand bei uns aus einem kurs über 10 wochen, 1x pro woche 2 Std.,
    viele neue Situation in der nächsten Gr0ßstadt, z.b. bleib im vollen Bahnhofbetrieb, mal eis essen und hund liegt entspannt in der vollen engen eisdiele rum, shoppen mit hund, übr bahnsteige, in einkaufsstrasse hund liegt im bleib etc etc

die theorie fand an drei Abenden statt, deutlich mehr und umfangreicher als beim Sachkundenachweis, und man kann bei der prüfug dann auch durchfallen und dann gibts keine Praxisprüfung..

die bestand aus 2 Std spazieren an 2 verschiedenen tagen, einmal samsags vormittags stadt und einmal sonntags zur schönsten zeit im wald, und dann auch mit freilauf, oder je nach hundepaar auch ohne freilauf.

ziel des kurses ist es, nachzuweisen, dass man den hund in der öffentlichkeit in jeglicher situation einschätzen kann und auch entsprechend agieren kann, so dass weder halter noch hund unangenehm auffallen oder gar ne Gefahr darstellen... selbst unangemesenes verhalten gegen den eigenen hund führt ggf zum ausschluß von der prüfung.

• Zitat

ziel des kurses ist es, nachzuweisen, dass man den hund in der öffentlichkeit in jeglicher situation einschätzen kann und auch entsprechend agieren kann, so dass weder halter noch hund unangenehm auffallen oder gar ne Gefahr darstellen... selbst unangemesenes verhalten gegen den eigenen hund führt ggf zum ausschluß von der prüfung

Das wäre aber bei allen gleich, oder?

• nö.

der sachundenachweis sacht nur aus, dass du kreuze gemacht hast.. und hinterher vom ta die fragen und die richtigen antworten vorgelesen bekommen hast...

in wie weit bei der begleithundprüfung der hundeplatz verlassen wird und in der stadt und im wald gearbeitet wir, mit und ohne leine, weiß ich nicht gegau... aber sofern ich informiert bin, findet die nur auf dem hundeplatz statt und da gibt es genaueste vorgaben, wie oft und was zu sagen ist, wie der hund was und wann zu tun hat, standarisiert und abgezirkelt, kein stück auf die individuellen mensch-hund-teams abgestimmt und auch nicht gewünscht.

der führerschein ist, denk ich schon ähnlich...

der dog test 2.0 ist entwickelt worden, eben weil es so viele verschiedene hunde gibt, und jedes team kann arbeiten, wie es am besten für dieses team funzt...

sichtzeichen sind bei der begleithundeprüfung, soweit ich weiß, sogar verboten!?

aber vllt sind meine infos auch überholt.... :headbash:

• Okay, stimmt. Jetzt wo du es sagst. :headbash:

Ich denke, ich werde mich dann zwischen DOQ 2.0 - Test und Hundeführerschein entscheiden.

Und hoffe mal, dass, wenn ich mit meinem Wuffel in Richtung Therapiehunde-Arbeit etwas machen will, dass die dann nicht brauche. :/

• Vorteil bei der Begleithundeprüfung gemäß VDH ist, dass diese Bundesweit und von allen Behörend anerkannt wird auch der zugehörige Sachkundenachweis, den du als Hundehalter bei der ersten BH ablegen musst.

Wenn du später in irgendeine Richtung weiter arbeiten möchtest, wirst du in vielen Bereichen um die BH nicht rum kommen, auch wenn sie in ihrer Form eher auf die Sportschiene ausgerichtet ist.

• Soweit ich weiß, wird auch die BH vom IRJGV bundesweit anerkannt.
    Ein Sachkundenachweis wird dort ebenfalls gemacht.
    Das Ganze ist Theorie (Sachkunde) u. praktisch - in der Stadt u. auf dem Platz.
    Wenn ich das im Verein mache, kostet es mich 25 Euro.

LG Anke

• Zitat

Welchen Hundeführerschein?

Ich meinte den BVZ-Hundeführerschein. Den bietet meine Hundeschule an. Hab gerade erst entdeckt, dass es verschiedene gibt. In Wikipedia steht, dass es noch einen vom VDH und BHV gibt.

Weiß da zufällig auch noch jemand was genaueres?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!