Zug aufbauen - Canicross und Bikejöring - brauch Hilfe!
-
-
Hallo!
Ich brauch mal wieder einen tatkräftigen Rat von euch!!!!
Erst mal zu meinen Hunden: Rüde, 3 Jahre, 60 cm SH und 22 kg, Pudelmix und Hündin, 9 Monate, erwartete Endgröße von 43 cm SH und 12 kg, ebenfalls Pudelmix
Mein Endziel ist, dass ich mit beiden Canicross und Bikejöring machen möchte. Warum ausgerechnet die beiden Sportarten? Joggen geh ich mit meinem Rüden bereits seit über einem Jahr regelmäßig, genauso machen wir öfters Fahrradtouren. Das ist einfach mein Sport, den mag ich und der Hund hat auch Spaß dran. Da ich aber nicht will, dass die beiden mich komplett ziehen müssen (bei 22 kg und 12 kg ist das vielleicht auch nicht angeraten - selbst wenns zusammen 34 kg sind), hab ich mich für Canicross und Bikejöring entschieden, weil ich dabei durch eigene körperliche Anstrengung die Hunde entlasten kann...das kann ich beim Dogscooter zum Beispiel nicht.
Kondition haben mein Hund und ich denke ich ausreichend genug - allein durchs Fahrrad fahren und Joggen und durchs Agility - er ist ein sehr agiler und sportlicher Hund!
Extra Ausrüstung wie Jöring-Bauchgürtel, Leine mit Ruckdämpfer und X-BAck-Geschirr sind bereits vorhanden.
Gestern die ersten Schirtte gewagt und es war ne Katastrophe...er läuft fleißig neben mir her...sprinte ich...freut er sich wie bekloppt, bleibt aber schön neben mir, jogge ich langsam....same thing....
Wenn er mal nur annähernd zieht und ich freu mich hinten an der Leine...dreht er direkt um und will sich en Leckerchen abholen...steht dann neben mir und guckt und schlabbert sich es Maul!!!Mhhh...wie bring ich dem Hund jetzt bei, wenn du das Geschirr an hast und Frauchen sagt auch noch "Go" oder "Pull" dann darf ich ziehen!
Wenn die aber mich zum Joggen oder Fahrradfahren mitnimmt und ich hab nur es Halsband an, dann soll ich weiterhin schön nebenher laufen!!!
Also muss ich diesen Zug ja irgendwie aufbauen!!!
Ich hätte zwei Ideen:
Mein Freund radelt auf em Fahrrad vor animiert ihn zum mitkommen (zur Not mit Spielzeug - da is er ganz heiß drauf)! Ich freu mich dann über jeden Zug den er macht und ruf dann auch immer das "Wort", das er dann mit ziehen verbinden soll!
Andere Idde: Ich bind ihm en Stück Holz an und lock ihn zu mir. Zieht er, dann wird geclickert und es gibt was Gutes...irgendwann kann ich dann den BEfehl einführen!!! Problem ist: Macht er das dann irgendwann auch ohne LEckerchen? Wär ja blöd, wenn der dann immer anhält für sich was abzuholen!!! Mhhh...
Dritte Möglichkeit ich halt ihm während dem Laufen was vor die Nase, en Stück Wurst...mit so ner Stange/Ast/Angel!!! Meine Arme sind danach wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen... ;-) Und die Leine müsste ich sehr kurz nehmen!!!
Also an die erfahrenen Canicrosser, Zughundesportler usw.:
Wie habt ihr es aufgebaut? Vielleicht eine ganz andere Idee?
Würde mich sehr freuen!!!!P.S.: Links, Rechts, Langsam und Stop kennt er und führt sie zuverlässig aus!!! Das hab ich damals eingeführt, als wir mit dem Radeln angefangen haben!!! Jetzt fehlt nur noch mein Ziehen!!!! :-)
LG Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat er jemals das Vorauslaufen und Ziehen von sich aus gemacht? Z.B. als Welpe oder Junghund?
-
Ja hat er! Dann haben wir am Gehorsam gearbeitet und Leinentrainig gemacht und jetzt läuft er so gut an der Leine, dass ich wie gesagt sogar am Fahrrad mit Halsband laufne kann!!! Sobald er merkt das nur ein wenig Zug auf der Leine ist, stoppt er sofort oder wird langsamer.
Im Geschirr darf er normalerweise ziehen...das haben wir selten mal an...nur wenn wir mit der Flexileine unterwegs sind. Und jetzt habe ich ihm ja ein extra x-Back-Geschirr maßanfertigen lassen.
Er läuft normalerweise beim Joggen und Fahrradfahren auch oft frei...
Er steht auch total auf Tempo...also beim Agility muss ich ihn vom Tempo her immer bremsen, weil ich nicht mitkomme und über den Parcour fliegt...beim Toben mit meinem Zweithund muss ich oft mal das Spielen unterbinden...die würden sich tot rennen ;-) und die hetzen da richtig übers Feld. Auch beim Fahrradfahren gehts ihm fast nicht schnell genug. N
Nur sobald er angeleint ist...ist das wie ein Schalter im Kopf....NICHT ziehen, da joggt er da neben mir her wie so ein alter Opa. Ich war zwischenzeitlich ja schon mal froh, dass er überhaupt mal VOR mir gelaufen ist...die Leine hat dann aber immer durchgehangen!!!
Also...was tun???????
-
Hallo,
ich würde so anfangen: Schirre und Leine ihn an wie später zum Bikejöring auch. Lege einen Ball auf den Boden und mache ihn richtig heiß drauf, sprich feuere ihn an. Erst wenn er richtig feste zieht würde ich ihn mit dem entsprechenden Wort langsam!! zum Beuteobjekt hinziehen lassen. Wenn er an toter Beute kein Interesse hat, nimm eine zweite Person die ihn heiß macht. Wichtig ist, erst wenn er richtig Dampf macht, langsam in Richtung Ziel ziehen lassen. Denke wenn du schon jedes noch so kleine bischen Anstrengung belohnst, bekommst du auch nur einen halbherzigen Zieher.
Gruß
-
Kannst du eventuell auch den zweiten Hund als "Hasen" nutzen?
Unser Sam hängt sich z.B. richtig rein, wenn Paco vorweg läuft, vielleicht ist das bei euch ja ähnlich.
Dann wärst du auch nicht immer auf eine zweite Person am Anfang zum Training angewiesen, sofern ihr das Ziehen letztlich über einen "Hasen" aufbauen wollt. -
-
Ja stimmt!!!! Ich sollte nicht jedes halbherzige Ziehen belohnen...
Mit so nem HAsen wäre super...leider kenn ich keinen dessen Hund ich mir mal leihe könnte oder der mit seinem Hund mitmachen würde...kennen keinen der Zughundesport treibt!!!
Vielleicht probier ich das mal aus mit meinem Freund...Mein Freund fährt en Stück mim Fahrrad vor und zeigt ihm vorher sein Ball...wenn er schön zieht lauf ich mit, dann kriegt er als Bestätgigung den Ball zugeworfen, wenn wir am Fahrrad angekommen sind und dann vielleicht ertasmal nur 100m, dann 200m usw...also immer die Endbestätigung weiter nach hinten schieben...is das ne Idee?
Problem: Ich brauch halt wirklich jemanden dafür...oder ich geh Spielzeug auslegen geh dann zurück und leine ihn und sag dann Go...und ich lauf nur mit, wenn er richtig schön zieht??? Das is natürlich sehr umständlich!!! Mit Helfer is schon besser...
Ist es sinnvoll das zu Hause vor der Tür mal zu üben, dass er überhaupt zieht? Das ich ihm was schweres anbinde und ihn vorne mit Essen bestätige und er zieht und ich clicker und so das Wort "Zieh" schon mit einbaue!!!!!
Jemand noch andere Ideen????
Vielleicht auch mal ein Erfahrungsbericht? Wie machen das die, die richtige Schlittenhudne haben? Huskies is das ja nicht angeboren, oder????
-
Naja,
es gibt schon Hunde die von Haus aus gerne ziehen und sehr wenig ansporn brauchen.. Ich mache mit meinen Hunden Skijöring. Meine Dobi Hündin hatte auch keinen zweiten Hund zum anspornen und so habe ich es ihr über Spielzeug beigebracht. Mein X-mechelaar hat es sich vom Dobi abgeschaut und hat es sofort kapiert und extrem viel Spaß an der Sache!! Die Mali Hündin fand es am Anfang auch doof und hat den Rüden machen lassen :) aber langsam kam sie auf den Geschmack.
Gruß
-
Zitat
Vielleicht auch mal ein Erfahrungsbericht? Wie machen das die, die richtige Schlittenhudne haben? Huskies is das ja nicht angeboren, oder????Öhm, doch.
Mit dem entsprechenden Desire to go ist das ein Selbstläufer.Für dich: Probiers mit einem Hasen, wenn aber kein Wille zum Ziehen kommt, würd ich persönlich beim Joggen und Freebiken bleiben.
-
Ich meinte als Hasen keinen fremden Hund, sondern deinen Zweithund ;), dafür müsste aber dein Rüde auch hinter der Hündin wirklich hinterher wollen und du müsstest die Hündin gut vorweg schicken können.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, haben die meisten "richtigen" Zughunde den Desire to go und bieten das ziehen von ganz alleine an.
-
Dann hab ich das mit dem Hasen falsch verstanden. Meine Hündin wäre da eventuell für geeignet, aber mit 9 Monaten will ich sie nicht voraus schicken oder gar mitnehmen zum laufen...sie ist zwar eigentlich schon von der Höhe her ausgewachsen, weil sie ja eher ein kleiner Hund ist und die mit 9 Monaten schon ausgewachsen sind, aber die Knochen ändern sich ja sicherlich trotzdem noch...sie wird ja auch noch ein bisschen an Gewicht zu legen...deshalb wollt ich bevor sie 1 Jahr alt ist, nicht anfangen zu laufen!!!! Und dann muss sie ja auch erst mal Kondition aufbauen...
Ich hab mir das eher so gedacht, dass mein Großer das bis dahin kann und die Kleine sich das vom Großen abschaut ;-)
Wenn ich sehen würde, dass er daran kein Spaß hat, dann würd ichs beim Joggen belassen...mich würds aber halt reizen und weil er sonst so auf Tempo und Bewegung steht, dachte ich wärs was Schönes für uns beide!!!
Ich glaub er weiß einfach nicht, was ich von ihm will
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!