Fensteraufkleber entfernen

• Ich saniere gerade ein Haus.
    An einigen Fenster, blöderweise gerade an denen die drin bleiben, kleben jeder Menge bunter Bildchen.
    Die kleben da seit vielen Jahren, sind teilweise spröde und brüchig, haften aber immer noch sehr stark.

Hat jemand einen Tip wie ich die Dinger ohne großes Gefummel und Geschmiere ab bekomme?

• Also wenn es Aufkleber aus Papier sind, würde ich Etikettenlöser empfehlen, bei Kunststofffolie würde ich mit einem Ceranfeldschaber vorsichtig die Folie abschaben (evtl. mit Fön anwärmen) und dann mit Aceton oder ähnlichem hinterherreiben.

• Danke euch.

Wenn die Folienkleber noch intakt wären, könnte ich sie ja einfach abziehen. Aber die sind total rissig und spröde.
    Ich werde denen mal mit einem Schaber und Fön zu Leibe rücken.

Mit was für einem Reiniger bekomme ich denn die Reste am besten ab ohne das das allzu schmierig wird.
    Ich habe so was früher schon mal mit Alkohol entfernt, aber das war eine ziemliche Sauerei weil der Kleber sich, so gelöst, dann ehr verteilen wie entfernen ließ.
    Hier habe ich jetzt 5 Fenster die voll mit Aufklebern sind :hilfe: :muede:

• Mit Waschbenzin schmiert es aber auch.

Ich frage im Baumarkt mal nach Etikettenentferner. Ich dachte das wären nur die Papieretiketten. Oder ist der Kleber bei Folienaufklebern der gleiche?

Fensterpolitur ist auch eine gute Idee, wenn noch Rückstände bleiben.

Danke Euch!

• Ich löse sowas mit Öl. Aufstreichen, kurz einziehen lassen, alles abziehen. Und dann halt nochmal normal mit Wasser und Spülmittel drüber, damit das Fett ab ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!