Pyodermie beim Welpen :(

  • Hallo, vielleicht weis hier jemand Rat oder kann mir Tips geben...


    Also folgendes, unsere Shi Tzu Hündin 4 Monate leidet seit knapp 2 Wochen an einer pyodermie die irgendwie einfach nicht richtig abheilen will, sie bekam 10 tage Antibiotika und dazu Salbe und einen badezusatz, außerdem hat sie einmal eine Cortison Spritze erhalten.
    Manche stellen waren richtig tief offen um sahen sehr schlimm aus, das meiste ist wohl am anheilen und "nur" noch verkrustet aber fast ihre komplette haut ist Knall rot und sie leckt und kratzt sich ständig.
    Außerdem riecht sie etwas unangenehm.
    Ich werde gleich auch noch mal mit ihr zum TA fahren aber ich möchte sie auch nicht unbedingt mit noch mehr Medikamenten voll stopfen.
    Ich habe wirklich Angst das wir das nicht in den griff bekommen und es erneut aus bricht :(

  • Hallo,


    Dein Hund wurde sicherlich vor einigen Wochen geimpft.


    Wenn es Dich interessiert, lies mal hier:


    Zitat:

    Zitat

    Die nächste Impfung steht an.


    Danach stellt sich entweder Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall, Erbrechen, Blasenentzündung, Bindehautentzündung, Husten oder irgendeine andere Ausscheidungsreaktion ein.
    Wieder wird der Welpe schulmedizinisch behandelt, die Ausscheidung wird unterdrückt, und der Hund erscheint gesund.
    Aber der Schein trügt.


    http://das-hundetraining.de/infos-links/impfungen/

  • Hallo,


    was ist denn die Ursache dieser Pyodermie?


    Parasitaer?
    Allergie?
    Pilze?


    Das muesste meiner Meinung nach abgeklaert werden. Denn diese behandelt man schliesslich auch mit unterschiedlichen Praeparaten. Also je nach Keimbestimmung nimmt man ein bestimmtest AB.

  • So, bin gerade vom ta zurück und könnte ausflippen,
    Jetzt soll es keine pyodermie mehr sein sondern demodex Milben... Habe gerade gelesen das diese Milben auch zum Menschen übertragbar sind und auch die Tier Ärztin sagte mir das, sie sollen sich wohl besonders in der Augen Region aushalten.
    Ich und auch mein Sohn haben seit einiger zeit immer mal wieder ein rotes Auge welches ein Paar Tage juckt und dann ist es vorbei, auch im Nacken habe ich seit 2 Tagen immer wieder juckreitz, könnte das von dieser Milbe kommen??? Außerdem habe ich noch einen Säugling und mache mir gerade Gedanken in wie weit es ansteckend ist und ob es einen schlimmen Verlauf beim Menschen nehmen kann?
    Wenn jemand von euch Informationen dazu hat wäre ich sehr dankbar denn ich bin gerade kurz vorm verzweifeln, nicht nur weil unsere Maus 10 Tage Antibiotika scheinbar umsonst verordnet bekam sondern auch weil ich etwas Angst habe und nicht weiß in wie weit das auf den Menschen übertragbar ist :(

  • Hallo,


    keine Panik!!!!


    Soweit ich informiert bin ist Demodex canis nicht ansteckend. Weder auf andere Tiere noch auf Menschen. Sie wird von der Mutterhuendin auf die Welpen uebertragen und bricht aus, wenn das Immunsystem des Hundes geschwaecht ist oder durch Impfungen/Medikamente gestresst ist.


    PS: Demodex ist eine Pyodermie. Demodex lediglich die Ursache/Grund.

  • Also nach Aussage der TA wäre es hochgradig auf andere Hunde übertragbar und zum Menschen bestünde ein etwas geringeres Risiko daran zu erkranken :???:

  • Zitat

    Also nach Aussage der TA wäre es hochgradig auf andere Hunde übertragbar und zum Menschen bestünde ein etwas geringeres Risiko daran zu erkranken :???:


    NEIN! Demodex Milben hat in geringer Anzahl jeder Hund. Vermehren können sie sich nur bei ungenügendem Immunsystem - und bei Welpen/Junghunden ist dies noch nicht voll ausgebildet, so eine jugendliche Demodikose kann schon vorkommen. Bei deinem Hund scheinte es aber heftiger zu sein, und Sekundärinfektionen zu geben. Hat der TA ein Hautgeschabsel gemacht, um die Milben nachzuweisen?


    Wenn es wirklich um Demodex geht, ist es NICHT hochgradig ansteckend für andere Hunde und schon gar nicht für Menschen.

  • Nein ein hautgeschabsel hat sie nicht gemacht, sie meinte nur da die bisherige Behandlung ja nicht wirklich angeschlagen hat wären es jetzt mit Sicherheit diese Milben :???:

  • Da würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Die Behandlung von Demodex ist recht heftig, das macht man eigentlich nicht ohne Nachweis der Milben. Mein TA war sich damals sehr sicher bei meinem Rüden (er hatte es nur ums Auge, ohne offene Stellen), trotzdem hat er ein Geschabsel untersucht, und als er nichts gefunden hat noch ein zweites.


    Wurde die Behandlung denn geändert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!