Schweden oder Schottland ???
-
-
Hallo ihr lieben Urlauber!
Es geht um unseren Urlaub 2014! Ich würde liebend gerne mal nach Schottland oder Schweden.
Wobei ich sagen muss, dass Schottland favorisiert wird (und von meinem Vater glaube ich auch).
Allerdings bin ich mir nciht so sicher, wie das ganze ablaufen soll und auch, wies mim Wetter ausschaut (in beiden Ländern).
Es stünden nur die Osterferien zur Wahl, da ich im Sommer ins einjährige Anerkennungsjahr gehe und da nicht direkt am Anfang Urlaub nehmen kann (um vllt im September fahren zu können).
Also ab Mitte April bis Ende April, 2 Wochen.Hat jemand schonmal beide Länder bereist und kann berichten
Wir würden mit dem eigenen Auto fahren und uns dort ein (oder auch zwei) Ferienhäuschen mieten, viel rumfahren, wandern und erkunden. Seen gibt es ja in beiden Länden (zum Glück!), Einsamkeit genießen.
Ja, so was man dort eben macht.Kann uns da jemand bei der Entscheidung helfen, vllt auch, was die Kosten betrifft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ja ich hab beides schon bereist. Schottland 2x (ohne Hund) + ettliche WE-Trips, Schweden 1x mit Hund, beide Länder sind wunderschön und ich würde wahnsinnig gerne nochmal nach Schottland, aber is für uns absolut doof zum hinkommen. Mit dem rechtsgesteuerten Auto wollen wir nicht im Linksverkehr fahren, der Hund darf nicht auf die Decks der Fähre (sondern in so nen Kennel was mal überhaupt gar ned geht) u.U. im Auto (wenn man denn eins dabei hat) .. Tjoa, dann halt ned, auf den Schwedenfähren darf der Hund in die Kabinen/Decks nur halt ned ins Restraurant.
Solange sich da nix ändert, reisen wir nicht nach England/Schottland mit Hund, is ganz einfach..
-
Dann hänge ich mich doch einfach mal dran, wenn ich darf?
Wir überlegen im Sommer (2013) nach Schweden zu fahren. Schottland finde ich aber auch interessant. Deshalb freue ich mich auch über diverse Infos zu den beiden Ländern.
Geplant wäre mit eigenem Auto hinfahren (welches wir allerdings noch nicht haben, wenn wir uns doch keins zulegen, müssen wir halt anders hinkommen oder woanders hinfahren) und dann dort mit Zelt und Rucksack unterwegs sein oder immer mal an einen anderen Ort fahren und nur Tages- oder Zweitagestouren zu machen. -
Was mir in Schottland am allerallerbesten gefallen hat, waren die äußeren Hebriden, es ist so wunderschön dort, einsam, erholsam, einfach toll und schöne Wanderungen gibt's ebenfalls. Es gibt vom Festland verschiedene Fährverbindungen rüber. was ich auch noch mal gerne machen würde in SChottland ist den West Highland Way komplett gehen, schöne Ecken und Wanderungen gibt's auch auf Skye (wobei das grad im Sommer sehr überlaufen ist).
-
Zitat
Was mir in Schottland am allerallerbesten gefallen hat, waren die äußeren Hebriden, es ist so wunderschön dort, einsam, erholsam, einfach toll und schöne Wanderungen gibt's ebenfalls.
Oh ja, schöner geht es kaum! Auf der anderen Seite fällt mir auch keine Ecke Schottlands ein, die nicht toll fand
-
-
Ach, eigentlich hab ich mich schon für Schottland entschieden.
Beide Länder haben ihre Reize, aber Schottland reizt mich NOCH mehr.Jetzt gehts ans Überlegen, ein Ferienhaus zwei Wochen, zwei Ferienhäuser jeweils eine Woche... Und wohin?!
Was bietet sich denn an? Als Schottland-Neuling, eine Unterkunft, von der aus man viel unternehmen und sehen kann (natürlich auch wandern).
Hab nun die äußeren Hebriden gelesen, nur natürlich keine Ahnung, wo die sind. -
Schottland ist eine gute Idee.
Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich Schweden noch nicht kenne, weder mit noch ohne Hund.Hier ist mein Reisebericht vom letzten Mai: Schottland mit zwei Hunden und zwei Ferienhäusern. Das Wetter war für Mai untypisch kalt, also mehr das, was man im April erwarten kann. Wobei man das schottische Wetter wirklich nicht vorhersagen kann - Wetterberichte, die mehr als zwei Tage vorhersagen, haben bestenfalls Unterhaltungswert; und um Statistiken kümmert sich das Wetter dort nicht.
Wenn ihr wandern wollt, bietet Walkhighlands eine Vielzahl von Touren, in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden, mit Fotos und Kartenmaterial. Empfehlenswert! -
Den Bericht schau ich gerade ein zweites Mal wieder an!
Aber wo ward ihr da(auch das Häuschen), bis auf Skye, das seh ich auch auf der Karte. -
Ich sehe gerade ein einem anderen Thread schreibst du was von Fort William, auch mit Stränden etc.
Würdest du das immer noch empfehlen, um relativ zeentral zu wohnen und viel unternehmen/wandern zu können? -
Also:
Das Ferienhaus auf Skye war in Ferindonald, in der Nähe von Armadale, ganz im Süden von Skye. Wenn man viel von der Insel sehen will, ist diese Lage ziemlich ungünstig, weil man recht lange Wege hat, wenn man den absolut sehenswerten Norden von Skye sehen will. Da bietet sich ein Haus in der Nähe von Portree an, das liegt schön zentral.
Das zweite Ferienhaus war in Dalwhinnie; das liegt an der A9 (A steht hier nicht für Autobahn), nördlich von Pitlochry und südlich von Aviemore. Kartenmaterial: http://www.walkhighlands.co.uk/maps/ - empfehlenswert! Das Haus liegt in Sichtweite der Dalwhinnie Brennerei und war für die Hunde wirklich ideal. Das auf Skye war für die Hunde auch klasse.Fort William: Die Stadt ist zwar keine Schönheit, aber sie liegt praktisch und hat eine gute Infrastruktur. Von dort aus kann man zahlreiche Wanderungen unternehmen mit nur einer kurzen Anfahrt oder sogar ganz ohne Auto; und zu den Stränden bei Arisaig und Morar ist es nicht weit. Glenfinnan mit dem "Harry-Potter-Viadukt" ist in der Nähe, das landschaftlich tolle Glencoe ist nicht weit, Oban ist für einen Schlechtwettertag ganz nett, und überhaupt ist dort alles auf den Besuch von Touristen ausgelegt. Wir sind hier auch gerade am Planen für 2014 (Schottland mit Hund, klar) und überlegen, ob wir uns dort wieder für eine Woche einquartieren. Wir kennen zwar aufgrund zahlreicher Besuche in den 1990ern "jeden Stein mit Vornamen", aber die Gegend ist einfach zu schön. Dieses Jahr waren wir im Herbst im Nordwesten, in Lochinver; das war zwar landschaftlich auch supertoll und wird im Frühjahr von mir und meinem Zelt heimgesucht werden, aber wenn du dort zwei Tage Dauerregen hast, fällt dir die Decke auf den Kopf...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!