Erfahrung mit Agility?

• Och Zoeys,

Nicht immer alles persönlich nehmen :D

Wenn jemand einen Beitrag mit "Äh Sorry" anfängt, und mir dann erklärt, was Agi ist und dass ich völlig falsch liege, muss ich diesem User doch zustimmen, dass ich noch zu wenig Erfahrung habe, nicht wahr?

In übrigen gibt es genügend Hunde, die nicht so die Fans von stundenlangem Agi-Training sind. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen ausgelastet sind.
    Es kann sein, dass ein Hund ausgelastet ist. Aber das gilt nicht für bewegungsfreudige, Agile, triebige Hunde. Das sind dann Hunde, die sowieso schon eher zu der Sorte Hund gehören, die mit nem normalen Spaziergang schon völlig glücklich und zufrieden sind.

Denn seien wir ehrlich - soooo viel läuft ein Hund in einer Traingseinheit ja nun auch wieder nicht. Mal angenommen, ihr seid 5 Teams in eurer Gruppe und habt eine Stunde Training - Auf- und Abbau jetzt mal nicht mitgerechnet.
    60 min geteilt durch 5 - macht effektiv 12 Minuten für jedes Team. Von den 60 min gehen aber noch Parcoursbegehung, Besprechung, Fehleranalyse, ..... ab. D.h. effektiv läuft der Hund max. 5-7 min im Parcours. Hoch gegriffen!

Klar muss er sich da auch konzentrieren. Aber reicht das aus, um einen bewegungsfreudigen Hund wirklich auszulasten?

Klar - es kann sein, das den Hund das Drumherum so stresst, dass er platt ist. Das ist dann aber keine Auslastung durch Agi, sondern eher mentale Überlastung/Überforderung durch die Umgebungssituation.

• Hallo Welpe!

Ich würde dir einfach mal empfehlen dich in deiner Nähe ein bisschen umzuhören und das ein oder andere Training ohne Hund zu besuchen. So kannst du dir ganz schnell verschiedene Überblicke schaffen, Einschätzen wie die Trainer mit Hunden umgehen und dir vorallem ein Bild vom Agility machen. Bei uns im Verein sind Neuankömmlinge die sich das Training einmal anschauen wollen immer gerne willkommen! :)

Aus yanes Beitrag kannst du schon ganz viel Nützliches heraus nehmen.
    Besonders hervorheben möchte ich nochmal das Thema des Aufbaus. Auch bei uns im Training, wandern immer wieder viele Neukömmlinge ab, da ihnen das Aufbautraining zu langweilig wird und zu lange dauert.
    Ganz pauschal möchte ich dir aber mit auf den Weg geben, dass du dich vorallem in das Aufbautraining mit deinem Hund reinhängen solltest. Alles was ihr Beiden dort zusammen lernt und vorallem ordentlich, langsam und verständlich für den Hund erlernt, erleichtert dir das Leben später beim "richtigen" Agility sehr... Es mag zwar manchmal langatmig sein oder dir so vorkommen, aber wenn es das ist, dann ist das zum Vorteil für euch. Erkundige dich doch auch einmal bei den Vereinen, wie sie Agility aufbauen und probier es einfach mal aus. ;)

Ausgelastet ist keiner meiner Hunde beim Agility oder danach... Agility ist ja kein wildes rumgehopse und rumgerenne, so wie der Hund gerade fliegt. Die Hunde werden in ihrer Bewegung viel kontrolliert und gerade am Anfang, ist meiner Meinung nach der Spaß nach der konzentrierten "Arbeit", sehr wichtig. D.h. nach dem Training z.B. ab auf die Wiese und mit anderen rennen...

LG

• Agility ist Kopfarbeit. Und Kopfarbeit ist Auslastung. Außerdem erfordert Agility auch Kraft und Koordination, sprich Muskelarbeit. Auch das ist Auslastung. Wer seinen Hund nur müde rennen lassen will, für den ist es natürlich keine Auslastung. Denn Agility ist kein Ausdauersport, auch wenn eine gute Grundlagenausdauer Voraussetzung sein sollte.

• Zitat

Agility ist Kopfarbeit. Und Kopfarbeit ist Auslastung. Außerdem erfordert Agility auch Kraft und Koordination, sprich Muskelarbeit. Auch das ist Auslastung. Wer seinen Hund nur müde rennen lassen will, für den ist es natürlich keine Auslastung. Denn Agility ist kein Ausdauersport, auch wenn eine gute Grundlagenausdauer Voraussetzung sein sollte.

:gut: unterschreib! :gut:

• Kommt aber drauf an wie lange diese Auslastung vorhalten soll. Wie gesagt bei meinen Hunden ganze 30min Fahrtzeit ;)
    Und selbst nach einem Turnier lassen es sich meine Herrschaften nicht nehmen noch mal "eben schnell" mit uns die Pferdekoppeln unsicher zu machen. Von Müdigkeit oder "die sind jetzt für heute ausgelastet" keine Spur

• Wahrscheinlich einfach von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Wie eigentlich immer... :smile:

Bei uns ist die Agistd. auch keine Auslastung.

Meine Hunde sind ausgelastet, wenn wir ne kniffelige Agilitystunde hatten, bei der sie VIEL mitdenken mussten und wir danach mit der Gruppe noch ne halbe bis dreiviertel Std. Gassi gehen und alle zusammen über die Felder rennen. Dann ist erstmal gut für den Abend. Denn dann ist Kopf, Muskulatur und Ausdauer ausgeschöpft.

Aber nur Agi fordert meine nicht... Vllt für ne Stunde danach :headbash:

• Vorstellen kann ich mir das höchstens bei Hunden, die noch im Aufbau sind. Denn die lernen und denken ja noch massiv mit. Aber für meine erfahrenen Hunde (und grad wenns vielleicht nur leichte Parcoure sind) ist das Peanuts ;) Und ich habe jetzt wirklich keine "Arbeits"hunde sondern "nur" Spitze :hust:

Ich kenne Hunde da sieht der Sonntag so aus: 1 Stunde Erziehungskurs + 1 Stunde Dis Dogging + 1-2 Stunden Agility. Die sind danach dann in etwa ausgelastet

• Ob Agility auslastet, kommt wirklich auf den Hund drauf an. Wenn ist es aber keine körperliche, sondern wenn eine geistige Auslastung. Aber oft auch nur für junge HUnde. Nach Turnieren sind unsere Hunde für 1-2Tage ruhiger, weil sie so viele fremde Sozialkontakte und den Rummel nicht gewöhnt sind. Ein normales Agi-Training lastet sie allerdings nicht aus. Wenn wir aber noch Unterordnung, Fährte, Rettungshund oder ähnliches am selben Tag mit trainieren, dann reicht das für die Hunde unserer Trainingsgruppe für diesen Tag dicke.

Grüße Sunshine

• Was versteht ihr denn bitte unter Auslastung?

Ich hab ein extrem triebiges und schnelles Exemplar und die ist zwar körperlich nach einem Agitraining immer noch imstande Bäume auszureißen und sich wilde Wettrennen mit ihrer Borderfreundin zu liefern, aber trotzdem "lastet" sie das Training aus. Im Kopf, aber auch körperlich.
    Nach dem Training ist sie zu Hause einfach entspannt und zufrieden - wenn wir längere Zeit kein Training haben und nur "Gassigehen", dann geht sie mir irgendwann die Wände hoch und wird richtig unleidlich.

Also ja, Agi kann einen Hund ganz sicher "auslasten" (Auslastung bedeutet nicht, dass der Hund halbtot in der Ecke liegt ...). Das sollte wohl auch nicht das erklärte Ziel von Auslastung sein.

Nachtrag: Und man kann auch zuviel machen ... Fährte, Unterordnung, Agi - alles an einem Tag? Kein Wunder, dass die nie Ruhe geben, wenn man sich solche "Junkies" ranzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!