Wer hat auch einen HSH oder -Mischling?

• Wer hat auch einen HSH oder -Mischling?

Habt ihr Euch bewusst & allen evtl. Konsequenzen dafür entschieden? Oder wie die Jungfrau zum Kinde...

Welche speziellen Charakter-/Wesenseigenschaften zeigen eure Lieblinge?

Vor welchen "Problemen" / Herausforderungen (wenn überhaupt) seht ihr dabei?

Und wie löst ihr sie?

Mein Input:
    - Mischling aus Rumänien
    - eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde (erster Hunde und lt. Papieren Münsterländermix.....), aber eine gewisse Vermutung Richtung HSH und dann Vorkehrungen getroffen.
    - gerade das selbstständige finde ich ich so extrem klasse, wie soll ich sagen, bin "eigentlich" ein Katzenmensch (seit 20 Jahren ) und sicherlich ist eine "will to please" Rasse, gerade auch als Ersthund bestimmt ganz nett, nur............. finds schon faszinierend, wie die kleene Ratte sich ständig versucht neue Sachen auszudenken, um ihren Kopf zurchzusetzen. Hat natürlich auch einen gewissen Anspruch an die Erziehung. War in den ersten 2 Wochen gefühlt "viel zu hart" (bitte nicht missverstehen, es geht um die Hausstandsregeln, eigentlich will man das kleene neue Fellkneul doch nur herzen.....) zu der armen Maus..., sage jetzt nach 10 Monaten aber das war genau richtig s& vor allem sehr wichtig so.
    Die (nicht immer, sie kann auch anners) ruhige & gelassene Art gefällt mir, ein Buddha-Hund ;-)
    - Haben 2 Junghundekurse besucht (Sitz, Platz, Aus..... langweilig (fand ich auch), kennt Madame schon....) und 2 diverse Einzeltrainer/-Innen gehabt.. nach ein paar Mal Bellen anner Leine war dann das Wort LEINENAGRESSION ganz groß in "Mode" und sollte dann natürlich (euroträchtig) behandelt werden. Wir haben uns von der Person verabschiedet, Madame eben mal bellen lassen (ich finde auch net alle Menschen toll und bin halt mal nicht freundlich) und wenn andere Hund ohne Leine, dann auch Leine los... siehe da, ein völligst entspannter, "normaler" Hund das.

• Hi,
    zwei meiner 4 Doggies sind Tornjakmischlinge. Jule ist 4 Jahre und Maja 1,5Jahre alt.

Bei unserer Jule war es ähnlich wie bei dir. Sie kam zu uns im Alter von ca. 9 Wochen aus dem Tierschutz, als angeblicher Aussiemix. Je älter sie wurde, umso weniger sah man den Aussie. Nach genauerem Nachfragen und ausgiebiger Internetrecherche hat sich dann der eigentliche Herdi-Anteil herausgestellt.
    Maja kam vor genau einem Jahr zu uns. Bei ihr wusste ich schon, was auf mich zukommt. Sie war als Tornjakmix beschrieben.

Vom Verhalten her sind die beiden ähnlich, wobei Maja als Junghund natürlich noch unreif ist. Die Damen haben unser Grundstück gut und gerne im Blick, auch im Büro (ich nehme beide täglich mit) wird alles aufmerksam beobachtet. Mir ist dabei allerdings sehr wichtig, dass sie keinesfalls nach vorne gehen, wenn ihnen mal jemand nicht gefällt. Das Gleiche gilt bei unseren Gassigängen. Da ist ganz klar, dass sie im Fuß bei mir bleiben müssen bis ich sie freigebe. Da Jule eine begeisterte Jägerin ist und Maja gerade deutlich pubertiert, sind sie eh fast ausschließlich angeleint draußen unterwegs. Wir arbeiten daran. Glücklicherweise verfügen wir über ein großzügiges Grundstück am Rand der Gemeinde, so dass hier ausgiebig frei gerannt, gespielt, gebellt und gewacht werden kann.
    Der "will to please" ist nicht stark ausgeprägt, wobei ich damit nicht den Grundgehorsam an sich meine. Aber nette Spielchen wie Apportieren machen die Damen nicht mit - man sieht ihnen förmlich an wie sie zuerst drüber nachdenken und dann beschließen, dass es wohl doch nicht angebracht ist ... ;-)
    Mich fasziniert auch diese Eigenständigkeit. Einer unserer Mitarbeiter bringt seinen Boxermix mit ins Büro. Er ist in etwa so alt wie Maja. Im Vergleich zu ihr hat er mittlerweile mindestens Hochschulreife erreicht - er beherrscht alle möglichen Tricks (unterscheidet rechts und links, give me five, tanzen, totstellen, rollen, ...........). Nun bin ich nicht so der Tricktyp und Maja und Jule wohl auch nicht. Die hätten vermutlich nur ein "müdes Lächeln" für sowas übrig. Das ist genau das, was ich so cool finde. Diese Hunde strahlen eine gewisse Gelassenheit und Souveränität aus.

• :D

jo, ich hab da auch sowas - nen marmeladenhund. maremmano-mix.

Habt ihr Euch bewusst & allen evtl. Konsequenzen dafür entschieden? Oder wie die Jungfrau zum Kinde...

das war eine sehr bewusste entscheidung.

Welche speziellen Charakter-/Wesenseigenschaften zeigen eure Lieblinge?

uiui, da wär beim marmeladenhund viel zu schreiben. er ist schon ein "typischer".

ein denker vor dem herrn, logischerweise sehr wachsam, ab und an misstrauisch, mag plötzliche veränderungen nicht unbedingt gern, hats nicht unbedingt mit fremden menschen (eigentlich gar nicht ), ist in der familie aber eine absolute schmusebacke, er ist auf seine art recht überlegt und tiefenentspannt - aber wenn er mal hochgefahren ist, eine lawine und blitzschnell.

eine gewisse sturheit kann man auch durchaus feststellen, doch doch. und vorallem, seine absolute eigenständigkeit in seinen entscheidungen ob nun etwas vertrieben oder gefressen werden muss oder ob er es schlicht ignoriert :D

Vor welchen "Problemen" / Herausforderungen (wenn überhaupt) seht ihr dabei?

probleme seh ich bei uns mit dem herdi gar keine. herausforderungen sind ab und an unerwartete besucher - da muss man dann ein bisschen schneller reagieren.

allgemein würd ich wohl generell niemandem einen herdi empfehlen, der viel publikumsverkehr hat oder der sich nicht wirklich auf einen eigenständig handelnden hund einlassen kann. ein bisschen humor schadet auch nicht und vorallem, man sollte selber tiefenentspannt sein. es tut nicht gut, wenn herrchen/frauchen in panik gerät und herdi übernimmt das "management". könnte hier in DE böse ins auge gehen.

Und wie löst ihr sie?

gar nicht - ich mag herdis so wie sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!