Erhöhte Leberwerte

• Da Blue nächte Woche kastriert werden soll, habe ich vorgestern ein Blutbild machen lassen.
    Meine TÄ rief mich gestern abend an und erklärte mir, dass die Leberwerte erhöht wären und sie unter diesen Umständen keine Narkose machen will. Die nächste Abklärung, die des Gallensäurewertes, läuft bereits.
    Ich habe in der Zwischenzeit viel gelesen... :|
    Die Ursachen können vielfältig sein..
    Ich mache mir Sorgen... :( :

• Hallo,

ich kann deine Sorgen nachvollziehen - mich ereilte im September ein ähnliches Schicksal. Die Blutwerte meines Hundes wurden vor der OP überprüft. In seinem Fall könnten die Werte schlimmer sein, doch natürlich sind sie ein deutliches Signal, zumal mehrere Blutbilder existieren, wo die Werte weitestgehend okay oder einzelne Werte nur geringfügig erhöht waren. In seinem Fall wurde die OP durchgeführt - heute wäre meine Entscheidung eine andere, denn die Narkose wurde beängstigend langsam verstoffwechselt.

Wie alt ist dein Hund?
    Gibt es weitere Blutbilder außer diesem?
    Wurde auch das C-reaktive Protein nachbestellt?
    Hast du das Blutbild vorliegen?
    Wann sollen die Werte erneut überprüft werden?

Die nächsten Schritte, die ich persönlich unternehmen würde, wären ein Ultraschall der Leber und ein Gallensäure-Stimulationstest.

Was in keinem Fall verkehrt ist, ist die Gabe von Silymarin (Mariendistel) und eine leberschonende Fütterung.

Die Ursachen können vielfältig sein und ich verstehe deine Sorgen sehr gut, dennoch: Versuche dich nicht wahnsinnig zu machen. Natürlich kommen viele schreckliche Ursachen in Betracht, aber es kann sich auch um eine leichte Hepatitis handeln.

Das alles natürlich unter Vorbehalt, da keine genauen Werte angegeben sind.

Alles Gute für deinen Hund!

LG
    Shalea

• Danke Shalea, für deine Antwort.

Blue ist 6Jahre alt.
    Es existiert nur dieses eine Blutbild. Ich habe es nicht vorliegen, bekam das Ergebnis nur telefonisch von meiner TÄ mitgeteilt, mit der Info, dass der Gallensäurewert jetzt noch abgeklärt wird.
    Es wird sicher bis Montag dauern, bis ich näheres erfahre.

Wie geht es deinem Hund jetzt und wie war der Verlauf bei euch, ..wenn ich fragen darf.
    Und danke für die guten Wünsche.

LG,
    Susanne

• Zitat

Wie geht es deinem Hund jetzt und wie war der Verlauf bei euch, ..wenn ich fragen darf.

Ich habe mich gerade in deinen Thread eingelesen...
    Ihr habt ja einiges durch.. :verzweifelt:

Alles Gute, auch für euch!

• Musste Blue in der letzten Zeit irgendwelche Medikamente nehmen?
    Unsere Geschichte endete ja leider gar nicht gut, aber das muss ja nichts heißen.
    Ich drücke euch die Daumen!

• Zitat

Ich habe mich gerade in deinen Thread eingelesen...
    Ihr habt ja einiges durch.. :verzweifelt:

Alles Gute, auch für euch!

Oh, da hast du allerdings den falschen Thread gelesen, nämlich den von Ebby. Ebby hat sehr viel gravierendere Probleme, die mit der Leber allerdings wenig zu tun haben. Hier sind die Leberwerte nur durch die Medikamentengabe so nach oben geschossen und haben sich anschließend wieder im Normbereich eingependelt.

Hier mal die Werte der Rennsemmel aus den letzten Blutbildern (Bilirubin ist eigentlich nicht wirklich ein Leberwert, ich schreibe ihn dennoch mit auf):

November 2011 - 8,0 Jahre alt
    Bilirubin gesamt - Ref 3,4 - 2,6
    AP - Ref <108 - 29
    GLDH - Ref <6 - 5,6
    g-GT - Ref <5 - 5,7
    ALT (GPT) - Ref <55 - 47,5
    AST (GOT) - Ref <25 - 12,3

Zufriedenstellend!

Februar 2012 - 8,3 Jahre
    Bilirubin gesamt - Ref 3,4 - 3,5
    AP - Ref <108 - 29
    GLDH - Ref <6 - 5,4
    g-GT - Ref <5 - 5,1
    ALT (GPT) - Ref <55 - 52,1
    AST (GOT) - Ref <25 - 12,9

Anaplasmose - Ref <1:50 - 1:500
    Rickettsia conorii- Ref <1:50 - 1:500

Nach wie vor okay, die Antikörpertiter haben wir zur Kenntnis genommen, aber vorerst keinen Handlungsbedarf gesehen.

Juli 2012 - 8, 8 Jahre
    Bilirubin gesamt - Ref 3,4 - 2,0
    AP - Ref <108 - 73
    GLDH - Ref <6 - 31,6
    g-GT - Ref <5 - 10,0
    ALT (GPT) - Ref <55 - 79,5
    AST (GOT) - Ref <25 - 17,7

August 2012 - 8,9 Jahre
    Bilirubin gesamt - Ref 3,4 - 3,7
    AP - Ref <108 - 89
    GLDH - Ref <6 - 18,8
    g-GT - Ref <5 - 20,5
    ALT (GPT) - Ref <55 - 211,5
    AST (GOT) - Ref <25 - 31,7

Bilirubin direkt - Ref <2,1 - <0,1
    Gallensäuren - Ref <20 - 9,3
    C-reaktives Protein - Ref <15,0 - 36,9

Sono Abdomen: Leber und Gallenblase ohne besonderen Befund.

Kur mit Silymarin, Umstellung der Fütterung auf etwas leberfreundlichere Kost (keine Hardcore-Leberdiät)

Oktober 2012 - 8,11 Jahre
    Bilirubin gesamt - Ref 3,4 - 2,9
    AP - Ref <108 - 183
    GLDH - Ref <6 - 79,5
    g-GT - Ref <5 - 32,2
    ALT (GPT) - Ref <55 - 231,8
    AST (GOT) - Ref <25 - 45,8

Alles in Allem könnte es viel schlimmer sein. Verglichen mit Werten anderer leberkranker Hunde sind die meiner Rennsemmel höchstens "süß".

Da für mich klar war, dass ich einer Leberbiopsie nicht zustimmen werde, habe ich für mich entschieden, dass ich erst einmal gar nichts weiter mache. Die Leber wurde geschallt, dem Hund an sich geht es prächtig. Ich hoffe darauf, dass es sich um einen Infekt handelte. Ob ich damit richtig liege, werden die neuen Werte zeigen. Wir haben noch im Januar den Termin für die nächste Blutabnahme.
    Sind die Werte weiterhin erhöht, wird der Gallensäure-Stimulationstest gemacht. Danach kommt man diagnostisch relativ schnell in den Bereich der Leberbiopsie. Da mein Hund aus der letzten Narkose nur sehr schwer wieder aufwachte und die Werte im September noch besser waren, kommt eine erneute Narkose für mich nicht in Frage - und daher auch keine Leberbiospie.

LG
    Shalea

• Ja, stimmt, es war der falsche Thread. (war schon leicht irritiert)
    Nee, keine Medis, keine Impfung oder Wurmkur.
    Vor einem Jahr die verschleppte Blasenentzündung (Struvit im Urin), - Antibiotika.
    Im Oktober eine eitrige Vaginitis. - Pflanzl. Behandlung (gut verheilt)

Mir fällt ein: Schneefressen und heftiger Stress mit Silvesterböllerei.

Solch ein Blutbild zu 'lesen', da muß ich mich noch reinfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!