Erhöhte Leberwerte
-
-
Zitat
also ohne besserwisserisch zu sein, Silymarin in Kapselform wird nicht von jedem Hund gut verstoffwechselt. D.h. spricht nicht an, weil es vom Hund nicht aufgenommen werden kann bzw. wird. So war es z.B. bei uns, wir haben es auch anfangs in Kapselform versucht. Uns wurde von der THP erklärt, dass z.B. Silymarin in flüssiger Form gut aufgenommen werden kann.
Das sind unsere Erfahrungen, aber ich denke eine THP kann Dir sicher weiter helfen.
Nichts ist zu 100% garantiert.
In viele Hunde bekommst du fluessiges nicht rein. Das muss man eben immer vom jeweiligen Hund abhaengig machen.
Gladiator finde ich persoenlich voellig ueberteuert, dann lieber selber mischen. ich bin aber eh kein Fan von fertigen Mischungen, ich brauch bei erhoehten Leberwerten kein Propolis. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kurz OT bitte:
Sagt mal, ich habe von Phytotherapie leider nicht viel Ahnung...habt ihr eine richtige gute Internetseite bzw
eine Buchempfehlung?
Mich würden neben Indikation, Kontraindikation, Wirkung, Nebenwirkung, Interaktionen auch Kinetik und Dynamik interessieren (z.B. anschilos Hinweis, dass Silymarin nicht von jedem Hund verstoffwechselt wird; finde ich spannend).Danke!
-
Zitat
Leberwerte sind haeufig erst bei einer Leberzerstoerung von 70% erhoeht, in so fern wuerde ich da auf jeden Fall etwas machen.
..
Das schockt mich jetzt einigermaßen.
Blue macht einen fitten Eindruck, dass die Leber schwer geschädigt sein könnte, kann ich mir i.M. gar nicht vorstellen.
Eure Ideen und Erfahrungen werde ich im Kopf behalten und bei Entscheidungen, die zu treffen sind, berücksichtigen.
Morgen werde ich erfahren über welche Werte genau, es überhaupt geht. -
Zitat
Das schockt mich jetzt einigermaßen.
Blue macht einen fitten Eindruck, dass die Leber schwer geschädigt sein könnte, kann ich mir i.M. gar nicht vorstellen.
Eure Ideen und Erfahrungen werde ich im Kopf behalten und bei Entscheidungen, die zu treffen sind, berücksichtigen.
Morgen werde ich erfahren über welche Werte genau, es überhaupt geht.
Nein, ich wollte dir keine Angst machen!!
Zur Not lasse einen Ultraschall der Leber machen. Das ist schmerzlos, geht ohne Narkose und du weisst mehr.
Leber regeneriert sich super, wenn du die Ursache abstellst, hast du grosse Chancen dass sie Werte wieder voellig ok werden.
IngaJill, ich hab dieses Buch: Heilpflanzenkunde für die Veterinärpraxis -
Zitat
Die Leber ist erstaunlich regenerationsfaehig, ich schwoere auf Silymarin Kapseln von AL.
http://www.madaus.de/fileadmin…chsstudiemitSilymarin.pdf
Bioverfügbarkeit und Kosten-Nutzen-Relation
In eine Kosten-Nutzen-Analyse müssen auch die jeweiligen pharmakokinetischen Eigenschaften und insbesondere
die Bioverfügbarkeit mit einbezogen werden:ein scheinbar kostengünstigeres Generikum von AL kann im Einzelfall höhere Kosten als das teurere Original verursachen, wenn aufgrund galenischer Unterschiede die Bioverfügbarkeit relevant geringer ist.
Für das Lebertherapeutikum Silymarin wurde nun eine solche Untersuchung vorgenommen.
Ergebnis:
Nach den vorliegenden Ergebnissen gewährleistet die
Silymarin-Therapie mit dem Präparat (Legalon® 140) aufgrund dessen hoher Bioverfügbarkeit eine höhere
Wirtschaftlichkeit als mit anderen Silymarin-Produkten.http://www.madaus.de/fileadmin/user_upl ... ymarin.pdf
-
-
Zitat
Leberwerte sind haeufig erst bei einer Leberzerstoerung von 70% erhoeht, in so fern wuerde ich da auf jeden Fall etwas machen.
Da BlueSusa jetzt schockiert ist, möchte ich darauf nochmal eingehen!
Das stimmt so natürlich nicht ganz, liebe Zossel!
Leberwerte sind immer dann erhöht, wenn Leberzellen zerstört werden oder irgendwas nicht "rund läuft"
Ein kleiner Ausflug bitte :suess: (nicht schimpfen Zossel )
Was gibt es für Leberwerte?
Es gibt Leberenzyme, die man misst:
AST, ALT, GLDH, LAPSyntheseparameter, die man misst:
Cholinesterase, Gerinnungsfaktoren (bestimmte davon) => Quick, INR und AlbuminSogenannte Cholestaseparameter:
Gamma-GT, AP und BilirubinDann gibt es noch weitere Werte, die lasse ich aber weg.
Nun zur Schwierigkeit der Labordiagnostik und Auswertung der Befunde (für Laien und Fachleute gleichermaßen):
Als Beispiel: Die GOT/AST und GPT/ALT sind Enzyme. Diese kommen in großen Konzentrationen in der Leber vor ABER auch in anderen Organen. Die AST ist z.B. auch in Herzmuskelzellen und Skelettmuskelzellen.
Die ALT wiederum ist leberspezifisch.
Die Verteilung der Enzyme innerhalb der Zelle ist anders. Die AST ist zu großem Teil in den Mitochondrien (die Kraftwerke der Zelle), die ALT wiederum ist im Zellwasser (Zellplasma).
Man kann einen Quotienten bilden (den de-Ritis-Quotient: AST geteilt durch ALT), je höher der Wert wird desto schwerer ist der Leberzellschaden (ist ja auch logisch, denn der Zähler wird größer wenn auch die Mitochondrien beschädigt werden)Die Höhe des Enzymananstieges korreliert mit dem Umfang der Leberzellschädigung.
Deswegen wäre es ja interessant zu wissen, wie hoch die Leberwerte eigentlich ins pathologische verschoben sind.Die "70%" tauchen meiner Meinung nach in einem ganz anderen Zusammenhang auf:
Die Leber ist dermaßen regenerationsfähig, dass sie sich selbst, wenn 70% der Leber zerstört sind, wieder erholen kann. (oder andersherum: so lange noch 30% des Gewebes erhalten ist, kann die Leber sich wiederaufbauen)Deswegen werden ja in der Transplantationsmedizin Split-Lebern transplantiert.
Und es gibt die Leberlappenlebendspende zwischen Verwandten, Eheleuten oder Menschen, die sich in besonderem Maße Nahe stehen.Für Interessierte:
http://www.diss.fu-berlin.de/d…n.Braum,Leonie.pdf?hosts= (da taucht auch die 30% auf)Bei der Niere wiederum ist es etwas anders. Das Kreatinin steigt meist erst an, wenn 50% der Filterfunktion der Niere fehlen
Sorry....ich bin wieder ausgeartet.
Liebe TS, dass sollte dich ein wenig beruhigen...ich hoffe, die Message ist angekommen
-
Zitat
Für das Lebertherapeutikum Silymarin wurde nun eine solche Untersuchung vorgenommen.Ergebnis:
Nach den vorliegenden Ergebnissen gewährleistet die
Silymarin-Therapie mit dem Präparat (Legalon® 140) aufgrund dessen hoher Bioverfügbarkeit eine höhere
Wirtschaftlichkeit als mit anderen Silymarin-Produkten.
Oh, MADAUS beweist dass seine Produkte besser sind als die der Kokurrenz, was fuer ein Wunder.
Ratiopharm kann das fuer seine Produkte mit Sicherheit auch.Wenn ein guenstiges Praeparat bei einem Hund sehr gute Ergebnisse bringt, warum sollte man dann die teuren Produkte kaufen?
Ein Generikum ist nicht automatisch schlechter, auch wenn die hersteller der Originalpraeparate dies gerne so sehen und verbreiten.
Ich sehs taeglich bei den Pharmavertretern die bei uns antanzen. -
Zitat
Ein Generikum ist nicht automatisch schlechter, auch wenn die hersteller der Originalpraeparate dies gerne so sehen und verbreiten.Generikumarzneimittel, sind Nachahmerprodukte, die bekommst du nur in der APO und nicht bei Aldi+Co.
Meines Wissens nach kann Silymarin Entzündungen der Leber günstig beeinflussen, bei chronischen Leberkrankungen ist ein Nutzen wohl zweifelhaft. -
Es freut mich, dass sich dieser Thread in diese Richtung entwickelt hat: Reger Austausch, sehr informativ,
..nicht, dass ich auf Anhieb alles verstehen würde, was gelesen habe, aber es hilft mir, mich ins Thema einzufinden.
Danke! -
Zitat
Generikumarzneimittel, sind Nachahmerprodukte, die bekommst du nur in der APO und nicht bei Aldi+Co.
Meines Wissens nach kann Silymarin Entzündungen der Leber günstig beeinflussen, bei chronischen Leberkrankungen ist ein Nutzen wohl zweifelhaft.
Aliud= AL ist eine Pharmafirma die ihre Produkte in der Apo verkauft, nicht bei Aldi & co. Ich arbeite in der Apotheke, ich weiss was ein Generikum ist.
Mariendistel wird angewand bei chronisch-entzuendlichen Lebererkrankungen, bei toxischen Leberschaeden und bei Verdauungsbeschwerden, besonders bei funktionellen Stoerungen des ableitenden Gallensystems.
Es wirkt Lebergewebe regeneratonsfoerdernd, ist antitoxisch und antifibrotisch.
Es kann sicherlich nicht alles wieder gut machen, hilft aber oftmals sehr gut. Einen Versuch ist es immer wert, egal fuer welche Form man sich entscheidet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!