Wirklich guter Hundeplatz in Bochum, Essen und Umgebung?

• Huhu,

inzwischen sind mein Freund und ich erfolgreich umgezogen und haben auch 'unsere' Rasse gefunden. Es soll ein Australian Shepherd Welpe werden. Die Züchtersuche läuft auf 'Hochtouren' ^^

Nun soll der kleine Knopf natürlich zur Hundeschule gehen. Erst die übliche Welpenschule und 'Alltagstauglichkeitsspielereien' später dann Sport. Dafür möchte ich jetzt nicht unbedingt den Platz wechseln. Je nach dem was dem Hund gefällt Richtung Obedience, Agility, Fährte, ganz vielleicht VPG :hust:
    Wichtig ist mir ein ruhige, möglichst nicht zu futterlastige Ausbildung. Ich würde mich zwar nicht als 'Wattebauschwerfer' bezeichnen, Starkzwang darf es jedoch nicht sein. Ich nenne das jetzt bewusst nicht gewaltfreie Ausbildung, für einige ist ja schon scharfes Nein! oder ein Knuff in einer Asnahmesituation nicht zu verzeihende Gewalt...

Gerne darf es auch ein vernünftiger SV sein, solang ich da mit dem künftigen Flusenmonster auftauchen darf :p

Grüßle

• Hallo,

ich weiß ja nicht ob ihr schon einen guten Hundeplatz gefunden habt .. der Beitrag ist ja schon ziemlich alt ..
    aber ich kann für die Welpengruppe aufjedenfall den DVG Recklinghausen empfehlen.
    Es wird super viel Sozialisation gemacht und auch sonst erleben die kleinen viel :))
    und auch sportlich wird viel angeboten :) THS Obedience und Agi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!