Warnung vor "Siambulls"

  • Also FCI anerkannt ist auch sicher der Siambull sicher nicht und der DRC mit dem Sitz in Soltau halte ich nicht für das Maß der Dinge :hust:

  • Zitat

    Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht über diese Rasse Siambull, diese ist in vielen Vereinen mittlerweile anerkannt. Der ZMR hat auch mittlerweile seinen Dachverband geändert. Der ZMR züchtet auch diese Albabull, diese sind aber nicht anerkannt. (Die vom ZMR e.V. eingeführte Rasse "Alba-Bull" wird nicht vom DRC e.V. als eigenständige Rasse anerkannt.) findet man auf der Homepage dieses Verbandes. Der Siambull ist aber anerkannt. Und wie ich lesen konnte, sind im Siambull keine Listenhunde eingekreuzt.


    Es ist Wurstegal ob sie eingekreuzt sind oder nicht
    Die Rasse ist nicht FCI Anerkannt ergo sieht es aus wie ein Listenhund ist es ein Listenhund
    DRC Soltau ( der ist doch gemeint gelle? ich glaube nicht das der Deutsche Retriever Club Siambulls anerkennt) darf sich jeder selber Schlaugoogeln, da halt ich meine Klappe zu :D

  • Have fun - sollte in diesem Mix wirklich ein Patterdale drin sein, wird sich da jedenfalls keiner über einen Mangel an Jagdtrieb und "Raubzeug(sprich:Katzen-)schärfe" beklagen können!

  • Zitat

    Was passiert dann mit den Hunden, wenn die Hundehalter die Steuern nicht aufbringen können ?


    Wieso kauft man sich einen Hund, wenn man die Steuern nicht aufbringen kann? Was meinst du wie viele Leute in Deutschland keine Hundesteuern zahlen und trotzdem einen Hund haben?

  • na ich finde den FCI braucht man ja auch nicht, es gibt soviele Hunde die nicht in der FCI sind, muss ja auch nicht sein, denn die sind nicht die Götter der Welt. Kenne einige Züchter aus diesem Dachverband und was da abgeht mag ich gar nicht darüber reden. Es haben schon viele Hunde den Weg in die FCI gefunden wo vorher sich der Mund zerrissen wurde

  • Zitat

    na ich finde den FCI braucht man ja auch nicht, es gibt soviele Hunde die nicht in der FCI sind, muss ja auch nicht sein, denn die sind nicht die Götter der Welt. Kenne einige Züchter aus diesem Dachverband und was da abgeht mag ich gar nicht darüber reden. Es haben schon viele Hunde den Weg in die FCI gefunden wo vorher sich der Mund zerrissen wurde


    Was den DRC Soltau nicht besser macht ;)
    Ich sags gerne nochmal: Keine FCI- Schaut aus wie ein Listenhund-Ist ein Listenhund

  • Und was unterscheidet den DRC Soltau nun vom 7-Mann-Wald-und-Wiesen-Verein, den Frau Meier gegründet hat, damit ihr Senfhund ne Ahnentafel und einen vollklingenden Namen bekommt?


    Nur, weil ich einen Verband finde, der mir Papiere für irgendeinen Mischling ausstellt, macht das doch noch lange keine Rasse.

  • Zitat


    Was den DRC Soltau nicht besser macht ;)
    Ich sags gerne nochmal: Keine FCI- Schaut aus wie ein Listenhund-Ist ein Listenhund


    eben und wenn die Behörden und das OA den Hund als Listi einstufen ist er weg, egal was für Rassen mit eingekreuzt sind.
    Wenn er keine FCI Papiere hat ist er für die ein Sokamix, ganz gleich welche Stammtischpapiere er hat.
    Die sind da völlig schmerzfrei was solche Angelegenheiten betrifft.

  • Ähm nicht überall gibt´s ne Liste, und nur weils ein Listenhund ist, wird der noch lange nicht eingezogen. Da muss dann schon was passiert sein.

  • Zitat

    Ähm nicht überall gibt´s ne Liste, und nur weils ein Listenhund ist, wird der noch lange nicht eingezogen. Da muss dann schon was passiert sein.


    Das stimmt so nur sehr begrenzt. Ja, es gibt nicht überall ne Liste, in Niedersachsen kann somit "nur" die erhöhte Steuer kommen. Aber es gibt Bundesländer, in denen der Hund auch ohne Vorfall sofort eingezogen wird, 1. weil es eine Privatvermittlung ist (und das nicht erlaubt ist) oder auch 2. weil die angenommenen Rassen an sich einfach überhaupt nicht erlaubt sind. Da muss gar nichts vorgefallen sein.


    Allgemein akzeptieren die Behörden nur FCI/VDH, deswegen ist es egal, wer da nen Verein gegründet hat und anderes festlegt, selbst wenn das noch so viel Sinn macht. Problem: Da könnte ja jeder kommen.


    Und habe ich das vorhin hier gelesen, falls nicht, einfach eine Zusatzinfo: DNA-Tests gelten nicht als Beweis. Es mag vereinzelt OÄ geben, die das dennoch akzeptieren, an sich wird so aber keine Rassefeststellung erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!