Warnung vor "Siambulls"

  • Zitat

    Und wenn das eine kleine Mischlingshündin ist, finde ich es auch äußert fragwürdig einen Hund der Größe und des Körperbaus eines Staffs decken zu lassen- vollkommen unverhältnismäßig!


    Klein? Manchester sind 38-40 cm groß, Patterdales 25-38 und der Staff 35-40...
    Die nehmen sich also echt nix in der Größe, wenn man annimmt das die Hündin eben aus oben genannten Rassen gemixt ist.
    Und wenn der Staffrüde kein total versautes Exemplar seiner Rasse ist hat er um die 22 Kilo, passt auch noch.

  • Zitat


    Es ist Wurstegal ob sie eingekreuzt sind oder nicht
    Die Rasse ist nicht FCI Anerkannt ergo sieht es aus wie ein Listenhund ist es ein Listenhund
    DRC Soltau ( der ist doch gemeint gelle? ich glaube nicht das der Deutsche Retriever Club Siambulls anerkennt) darf sich jeder selber Schlaugoogeln, da halt ich meine Klappe zu :D


    Ist ja witzig...
    "Die Philosophie
    Hauptziel des DRC e.V. ist es, Rassehunde gemäß dem aktuellen FCI-Standard zu züchten."



    Zur "Listenhund" Problematik bin ich mir nicht so sicher. Klar, der Hund gilt als Listenhund wenn man die Eltern des Mischlings nicht kennt, oder der Hund nur selbstgemalte Papiere hat.
    Aber wenn der Hund vom "Zuechter" ist und somit beide Eltern bekannt, dann kann man doch notfalls die Elternschaft genetisch nachweisen. Wenn man einwandfrei per "Vaterschaftstest" nachweisen kann, dass der Hund von zwei reinrassigen nicht-Listenhunden stammt, dann muesste es doch eigentlich ok sein.
    Nicht, dass ich's drauf ankommen lassen wollte (aber ich will ja auch keinen "Siambull")

  • Zitat

    Seltsam bei uns wollten noch nie irgendwelche Behörden VDH Papiere (keiner unserer Hunde hätte welche von diesem Verein gehabt!) sehen. Hab ich auch noch nie gehört, das sowas verlangt wird. Wo wohnt ihr eigentlich? (nein die Frage ist nicht böse, sondern ernst gemeint. Hier gibt´s sowas nicht, und in unserem letzten Wohnort gab´s das auch nicht). Wir haben übrigens auch einen Rottweiler in der Familie, ohne Papiere selbst von dem wollte keine Behörde je einen Nachweis über irgendwas haben.


    Ist je nach Bundesland unterschiedlich. Niedersachsen ist das einzige BL ohne Rasselisten.
    Sicher kann man einen "Labradormischling" anmelden, und wenn man Glueck hat, dann passiert das ganze Leben des Hundes lang gar nichts. Wenn man aber Pech hat ruft ein Nachbar / Passant / anderer Hundebesitzer (irgendjemand halt) beim Ordnungsamt an und erzaehlt denen, dass Du einen Kampfhund haeltst. Da muss nicht erst was passieren - alles, was passieren muss ist, dass jemand das Ordnungsamt anruft.
    Wenn Du erwischt wirst, dass Du einen Listenhund haeltst ohne die Auflagen zu erfuellen gilt das als Unzuverlaessigkeit, und Du wirst Probleme bekommen, Deinen Hund zu behalten.
    Es werden immer und immer und immer wieder Hunde eingezogen, weil jemand mal wieder meinte, schlauer zu sein.


  • Öhm, jein. Der Hund gilst als Listenhund wenn er entweder: Einer der gelisteten Rassen angehört oder ein Mix aus einer der Rassen ist oder auch nur weil er so aussieht wie eine der Listenrassen.
    Hast du Papiere die beweisen das es nicht so ist, super. Hast du keine kannst du nur auf Gnade hoffen, denn ich habe von Fällen gehört wo sowohl der DNA Test als auch ein Gutachten nicht gewertet wurde.
    Für die Öffentlichkeit ist eh alles was auch nur annähernd breit, bemuskelt oder bollerköpfig ist ein Listenhund. Und kommt alles 3 zusammen sowieso.



    Und Siambulls fallen unter die Rasseliste, da sie ein Mix sind in dem Staff drin ist. Man muss halt immer dran denken das nicht nur die Rassen selbst gemeint sind auf der Liste, sondern auch jegliche Mixe daraus.
    Und der Stafford steht in fast allen Bundesländern auf der Liste.
    Da isses schnuppe ob er vom "Züchter" hübsche bunte Papiere hat die ihn als Siambull ausweisen, da wäre auch eine Ahnentafel vom VDH schnuppe. Listenhund ist Listenhund.

  • Ja, Siambulls gelten sicher als Listenhund (weil Listenhund-mix).

    Aber wenn z.B. einer eine VDH Engl. Bulldogge x VDH Glatthaar Foxterrier kreuzt, dann kommt da moeglicherweise ein Hund raus, der aussieht wie ein Staff, aber kein Listenhund ist. Wenn man da die Eltern zweifelsfrei nachweisen kann, sollte das den Hund vom Kampfhund-Status befreien.


    Zitat

    Ich habe von Fällen gehört wo sowohl der DNA Test als auch ein Gutachten nicht gewertet wurde.


    Ich glaube, in dem Fall sind DNA Rassebestimmungstests gemeint. Die sind erheblich weniger sicher als ein Elternschaftsnachweis...
    Ich bin nicht sicher, ob's dazu einen Praezedenzfall gibt, aber Vaterschaftstests halten ja auch vor Gericht stand.


    Ich will damit ganz bestimmt nicht sagen, dass das eine gute Idee ist. Noch viel weniger werde ich die sein, die sowas ausprobiert.

  • Zitat

    Wer mal lachen will, kann sich den Stichpunkt FCI/VDH durchlesen...sehr amüsant :lol:


    Die ganze Seite erzeugt Augenkrebs und sieht nicht serioes aus.
    Und dass Bilder von ohrenverkrueppelten Hunden und einem Deckrueden mit Stachler auf der Seite sind macht das fuer mich nicht besser.
    Naja, das entsprechende Klientel fuer diese Hunde wird sich schon finden. :hust:
    Ich versteh nicht warum es immer so eine gemixte Pampe vom Vermehrer sein muss, es gibt durchaus tolle Rassen von serioesen Zuechtern, da muss man nicht auf sowas umschwenken. Oder man geht gleich zum TS, da findet man auch Mischlinge.
    Zeigt fuer mich dass eine Ausenandersetzung mit dem Thema Hund nicht stattgefunden hat.
    Aber hauptsache SIambull hoert sich toll an. :roll:


    LG Zossel die sich auch nie einen Schäfer holen wuerde sondern immer wieder etwas Molosseriges. ;)

  • Zitat


    Was verstehst du unter "richtige"?


    Sie haben einen Verein gegründet, dazu braucht es nicht mehr als 7 Personen. Die Regeln machen sie selber. Papiere liefert der heimische PC. Anerkennung vom VDH will man nicht, würde ja die Vermarktung der abenteuerlichen Designer-Mixe als neue "Rassen" stören. usw......


    Wie geschrieben, ich kenne mich da gar nicht aus und würde ich einen Züchter besuchen, müsste ich mich voll und ganz auf mein Bauchgefühl und auf mein Wissen, das ich hier zusammengelesen habe, verlassen. Nicht gut, daher bleibe ich beim Tierheimhund :)
    Ich müsste also meinen Satz umstellen in: sind das denn in euren Augen richtige Züchter?
    Ich weiß, auf was der VDH z.B. Wert legt, aber ich weiß zu wenig um solche, die nicht dem VDH angehören, falsche Ziele zu unterstellen.
    Ich finde die Hunde auf der Homepage zum Teil wunderschön, käme aber nicht auf die Idee, mir dort einen zu holen, Bauchgefühl eben.

  • Zitat

    Wer mal lachen will, kann sich den Stichpunkt FCI/VDH durchlesen...sehr amüsant :lol:


    Die ganze Seite erzeugt Augenkrebs und sieht nicht serioes aus.
    Und dass Bilder von ohrenverkrueppelten Hunden und einem Deckrueden mit Stachler auf der Seite sind macht das fuer mich nicht besser.
    Naja, das entsprechende Klientel fuer diese Hunde wird sich schon finden. :hust:
    [/quote]


    Die Seite liest sich wie eine Werbezeitung die die NPD hier gerne mal in die Briefkästen fallen lässt! :dead:
    Die Leute haben keine Ahnung, und davon viel.

  • Zitat

    Klein? Manchester sind 38-40 cm groß, Patterdales 25-38 und der Staff 35-40...
    Die nehmen sich also echt nix in der Größe, wenn man annimmt das die Hündin eben aus oben genannten Rassen gemixt ist.
    Und wenn der Staffrüde kein total versautes Exemplar seiner Rasse ist hat er um die 22 Kilo, passt auch noch.


    Ich weiß wie groß Patterdales in Natur sind und wenn ich die mit einem Staff vergleiche, passt da nicht nur die Größe nicht, vor allem das Gewicht nicht.


    Und wenn die Hündin dann auch noch die kleinere und leichtere Mischung ist............

  • Zitat

    Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotz** sehen...


    Erst informieren, dann Hund anschaffen. Und bitte, entweder Tierheim wo mehr als genug der armen Nasen sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten oder aber von einem seriösen Züchter.
    Und Siambulls sind keine seriöse Züchtung, im Gegenteil!


    In eine Rasse die eh schon viel Terrier (Manchester Terrier sind auch nicht die einfachsten!) in sich hat auch noch einen Patterdale einzukreuzen ist mehr als gefährlich!
    Da haste nen Hund mit Masse der raubzeugscharf ist ohne Ende, der auf Füchse und Dachse abgeht und ohne vernünftige Erziehung hat man ne tickende Zeitbombe an der Leine.
    Ganz toll....


    Das muss ich nochmal hervorholen, denn vorhin kam dieser Thread:
    https://www.dogforum.de/spyke-…rn-entrissen-t161362.html


    Ob es stimmt weiß ich nicht, kann nur sagen das ich ähnliches schon öfter gehört habe. Soviel zum nicht einziehen wenn nix passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!